Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schriftgröße in der Movielist

• Hallo,

ich möchte die Schriftgrösse meiner Movieliste grösser haben, da das über die skin.xml meines wissens nicht geht, habe ich an der MovieList.py mein Glück probiert.

Ich verwende die "Einzeilige Listenansicht" und habe in der MovieList.py folgende Einträge geändert:

# Dr.Best: merlin listtype
    if self.list_type == MovieList.LISTTYPE_MINIMAL_MERLIN:
    self.l.setFont(0, gFont("Regular",18))
    else:
    self.l.setFont(0, gFont("Regular", 35))......................die Schriftgrösse
    self.l.setFont(1, gFont("Regular", 16))
    self.l.setItemHeight(55).................................................die Höhe der gesamten Zeile

Wie man am Bildschirmfoto sehen kann, funktioniert das mit den Änderungen noch nicht ganz.

Was muss ich noch wo ändern das es korrekt angezeigt wird?

Danke
    Roland

• Vergiss das ganze

Die Movilist ist viel zu komlpex, durch die Auswahlmöglichkeiten, um mal was auf die Schnelle zu ändern.

Dazu müssten zB. die Abhängikeiten der Auswahlmöglichkeiten ( einzeilig, kompakt usw. ) aufgelöst sein ..

• Mit den themes geht das nicht. Im code wirds schon irgendwie gehen. Wird aber beim update überklatscht

• Die Movilist ist viel zu komlpex, durch die Auswahlmöglichkeiten, um mal was auf die Schnelle zu ändern.

Habe nur die "einzeilige Listenansicht", nutze/brauche die anderen Auswahlmöglichkeiten nicht.

Wird aber beim update überklatscht

Das weiss ich, mit dem kann ich leben

Weiss keiner wo bzw. wie ich das für meine Bedürfnisse anpasse?

• schau einfach ab zeile 384: elif self.list_type == MovieList.LISTTYPE_MINIMAL_MERLIN:
    du musst auch da dinge ändern damit das in der liste was wird ,man kann nicht einfach nur an einer stelle rumwerkeln bei der Movieliste man muss da einiges anpassen .
    und wie schon meine vorredner ,erstens wird es überschrieben und 2. macht man änderungen an systemdatein er nicht weil man nie weiß was da alles so miteinander verkoppelt ist und was dann schon zu problemen führen kann

• schau einfach ab zeile 384: elif self.list_type == MovieList.LISTTYPE_MINIMAL_MERLIN:
    du musst auch da dinge ändern damit das in der liste was wird ,man kann nicht einfach nur an einer stelle rumwerkeln bei der Movieliste man muss da einiges anpassen

danke für den Tip, kann jetzt leider nicht zur Box, werde aber ab dieser Steller weiter "experimentieren"

2. macht man änderungen an systemdatein er nicht weil man nie weiß was da alles so miteinander verkoppelt ist und was dann schon zu problemen führen kann

Ich habe die MovieList.py gesichert und im schlimmsten Fall kopier ich die originale wieder auf die Box.

Ich möchte meine Box einfach nur an meine Bedürfnisse anpassen.
    Mir ist die Schrift in der Movielist einfach zu klein.

Bin ich der einzige, dem die Schrift zu klein ist?

• wenn das merlin team aber mal was an der movielist.py ändert und du deine gespeicherte jetzige original dann zurück spielst haste dann eine nicht passende datei und das kann zu ganz anderen problemen führen ,das solltet Ihr immer bedenken wenn ihr an system datein was ändert

• In so einem Fall kopiert man sich nicht die ganze Datei, sondern "schreibt" einen Patch ;) Dre hat das im Dreamboard vor kurzem noch erklärt
    Geht auch mit TortoiseGit auf Windows

• Ich weiss, ich bin spät und ich beziehe mich eigentlich auf Merlin 4, aber oh ja, mir ist der Text da auch zu klein. Zum Glück sieht es mit self.l.setFont(0, gFont("Regular",23)) schon viel besser aus... Da muss man nicht mal die Zeilenhöhe anpassen (Naja, je nach Skin. Beim Merlin Skin ist es ja ganz schlimm, da würde ich mir am liebsten eine Brille holen obwohl mich der Augenarzt bei der letzten Untersuchung gefragt hat, warum ich denn nicht Scharfschütze geworden sei...)

• Würde mich hier auch mal zu wort melden. Habe gestern in meiner neuen Bude feststellen müssen, das ich an der Stelle auch dringend eine größere Schrift benötige. Der TV steht leider viel zu weit weg um das noch erkennen zu können ohne aufstehen zu müssen. Und hinlaufen zum lesen ist nicht gerade die beste lösung ;-)
    Alle anderen Schriften lassen sich zum glück problemlos anpassen oder sind schon groß genug. Aber die Aufnahmen sind wirklich winzig geschrieben im vergleich zum rest.
    Wir da in dieser hinsicht noch nachgebessert? oder muss ich da dann leinder auch in den System Dateien werkeln?

• Für OE2.0 gibt es da wohl keine Anpassungen bei nen FullHD -Skin , da kannste leider nix machen. Diese Sachen kamen erst mit dem OE2.2 für die neuen Boxen.
    Da müßtest du in der py direkt ändern und auch in der skin.xml was anpassen. Ist aber bei jeden Neuaufspielen oder sofern nochmal ein Update kommt :) wieder weg bzw es in eine skin_user.xml packen als Alternative.
    Das alles steht aber schon mal im Board und ich werde dir hier beim alten Merlin3 da auch nicht weiterhelfen können.

• Oh, sorry!
    habe gerade auch gesehen, das ich hier bei der Suche auf der Seite für OE2.0 Merlin3 gelandet bin.
    Ich habe aber ne neue Box (7080HD) mit einem Merlin Image 2.2 drauf. Aber eine detailliertere Skin Anpassung für eben diese Schriftgrösse bei den Aufnahmen habe ich leider noch nicht gefunden.

• Du mußt für Merlin Components setzen. Das hier einfügen. Sieht wilder aus, wie es ist. Es gibt ja mehrere Einstellungen in der Movielist. Deswegen ist es so viel. Nicht jeder Skin hat das schon drin.

• Super, danke!

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären mit dem Components setzen?
    Wo genau mache ich das und wo füge ich den Code ein?

Und wo kann ich dann die schriftgröße ändern?

• vielleicht wäre es einfacher für dich im entsprechenden skintread zu posten ??
    Sollte sich ja finden lassen ...