Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fragen zum skin2ipk Script

• Ich meine, ich packe die Abhängigkeiten in control. Wenn ich jetzt mit skin2ipk das Paket packe dann habe ich den fertigen Skin, also die ipk.
    Öfne ich die ipk steht unter Depends nichts mehr drin, was ja schlecht ist.
    Wie kriegt man das hin, daß die depends beim Packen mitgenommen wird?

• Ich habs mal abgetrennt , denn es passt garnicht in den thread zur 7020HD ...
    So findet es dann vielleicht auch mehr Beachtung ..

• ich weiss nicht, ob ich mir die gleiche version angeschaut habe, aber in meiner version steht folgendes am anfang:

Shell-Script
    1. #!/bin/sh## default values#VERSION="0.1.0"AUTHOR="Kerni"ARCHITECTURE="all"HOMEPAGE="www.i-have-a-dreambox.com"PREFIX="enigma2-plugin-skin"

das würde ich mal ergänzen mit:

Code
    1. DEPENDS="..."

dann noch weiter unten:

Code
    1. echo "Package: $PREFIX-$SKINNAMELOWER" > $CONTROLecho "Version: $VERSION" >> $CONTROLecho "Description: Enigma2 Skin $SKINNAME by $AUTHOR" >> $CONTROLecho "Section: extra" >> $CONTROLecho "Priority: optional" >> $CONTROLecho "Maintainer: $AUTHOR <$AUTHOR@$HOMEPAGE>" >> $CONTROLecho "Architecture: $ARCHITECTURE" >> $CONTROLecho "OE: $SKINNAMELOWER-$VERSION" >> $CONTROLecho "Homepage: $HOMEPAGE" >> $CONTROLecho "Depends:" >> $CONTROLecho "Source: ftp://$HOMEPAGE/$AUTHOR/$SKINNAMELOWER-$VERSION.tar.gz" >> $CONTROL echo "copying $SKINNAME skin"

Code
    1. echo "Depends:" >> $CONTROL

muss geändert werden auf:

Code
    1. echo "Depends: $DEPENDS" >> $CONTROL

arbeitet ihr mit DEPENDS oder RDEPENDS? ich verwende eigentlich immer RDEPENDS. das müsstet ihr dann halt entsprechend anpassen.

• Kenne den Unterschied zw. RDepends und Depends nicht. Habe Depends und die gleiche Version.
    Dann werde ich das jetzt probieren. Danke mal schonmal.

• wenn du dein eigenes control file erstellst solltest du skin2ipk gar nicht mehr benutzen sondern die ipks mit dem ipkg-build script erstellen, das packt auch das control file aus einem CONTROL directory mit ein. Das skin2ipk script nimmt halt den skinn aus dem skinfolder aber dafür schreibt es sich das control file eben selbst mit den Parametern die im script stehen.

beim ipk-build musst du den skinn in ein directory kopieren das genauso heisst wie das ipk paket und auch CONTROL subdirectory mti control file (und evt pre/postinst,..) hat und dann packst du das alles in ein ipk mit ipkg-build plugindreictoryname

• Gutemine, das hatte ich bisher. Das hatte aber das Problem, daß es den Addon Manager zerschossen hatte, wie es sich gestern rausstellte. Dre hat es super erklärt. Es paßt jetzt alles.

• denn addon manager zerschießt du dir NUR wenn dein control file Sch* ist (z.B. mit nicht Unix konformem Editor angepasst). Das kann beim skin2ipk nicht passieren weil er es dir schreibt, aber besser löst man Probleme als sie nur zu vermeiden

• Also gerne wieder spreche ich Dir wirklich nicht, da ich vermutlich noch nicht über 1 Prozent Deines Wissens verfüge :rolleyes:, aber ich habe das control file immer mit einem linuxkonformen Editor bearbeitet. Ich glaube die Aussage ist etwas zu pauschal, weil ich nicht glaube, dass alle meine contol files Sch* waren.. ;)

• Da reicht schon ein Tab oder ein return an der falschen Stelle. Probier das control file das dir das skin2ipk gemacht hat in das CONTROl directory machen und dann mit ipk-build wieder einpacke und du wirst sehen das geht problemlos. AUSSER du verwendest ein altes ipk-build das noch mit tar statt ar packt.

Ich habe schon tausende mal mit ipkg-build ipks gepackt und die waren all nicht kaputt :-)

Aber du hast natürlich recht, wenn du dir sicher bist das dein control file OK ist dann weis ich nicht was du angestellt hast, weil wie schon gesagt das ipkg-build funktioniert anstandslos wenn das Futter das man ihm vorwirft auch OK ist.

• Also meine control sah folgendermaßen aus:

Package: enigma2-skin-blackblue.hd
    Version: 20130728-v1
    Description: blackblue-skin for Merlin3 OE2.0
    Section: skin
    Priority: optional
    Maintainer: CG
    License: GPL
    Architecture: all
    OE: linux-oe2.0
    Homepage: www.dreambox-tools.info
    Depends: enigma2 (>=3.999), enigma2-plugin-skincomponents-eventlist,enigma2-plugin-skincomponents-runningtext,enigma2-plugin-skincomponents-refstring,enigma2-plugin-skincomponents-volumetext
    Source:

• und mit ipk2skin wurde es so gebaut:

Package: enigma2-skin-blackbluehd.me
    Version: 20130817-v7
    Description: Enigma2 Skin blackbluehd.me by Chris
    Section: extra
    Priority: optional
    Maintainer: CG <CG@http://www.i-have-a-dreambox.com>
    Architecture: all
    OE: blackbluehd.me-20130817-v7
    Homepage:
    Depends: enigma2-plugin-skincomponents-eventlist,enigma2-plugin-skincomponents-runningtext,enigma2-plugin-skincomponents-refstring,enigma2-plugin-skincomponents-volumetext
    Source:

• AUSSER du verwendest ein altes ipk-build das noch mit tar statt ar packt.

Ich habe schon tausende mal mit ipkg-build ipks gepackt und die waren all nicht kaputt :-)

Aber du hast natürlich recht, wenn du dir sicher bist das dein control file OK ist dann weis ich nicht was du angestellt hast, weil wie schon gesagt das ipkg-build funktioniert anstandslos wenn das Futter das man ihm vorwirft auch OK ist.

Kann natürlich sein, manchmal sind es ja wirklich nur Kleinigkeiten, die aber trotzdem den Erfolg oder Misserfolg ausmachen. Vielleicht war auch das ipkg-build Script schon etwas älter. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt mit deinem Script keine Probleme mehr habe. :)

Nochmals Danke dafür.... :topok:

• Hallo Freunde.
    Weiß einer von euch, wo es die neueste ipk-build gibt. Mit dem skin2ipk werd ich nicht glücklich.
    1. Habe ich jetzt 2x blackblue_me in usr/share/enigma2/. 1x die installierte und 1x die, wo ich meinen Skin baue.
    2. Wenn ich mit skin2ipk baue werden keine Converter/Render und so mitgebaut

Danke schonmal.

• Oder anders gefragt. Was mache ich falsch?
    Ich habe ...
    - in media/hdd/skin2ipk/ die ar und die skin2ipk.sh
    - in usr/share/enigma2/ das Paket, daß ich packen will, also blackbluehd.me
    - in Telnet eingegeben
    cd /media/hdd/skin2ipk
    ./skin2ipk.sh blackbluehd.me

Das Ergebnis ist die angehängte ipk, die sich falsch gepackt hat.

• Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich nur depends in dem Script von gutemine eingesetzt habe. Deshalb brauche ich keinen Ordner mit Convertern bzw. Renderern zu packen. Das klappt tadellos.

• Achso. Habe halt 1 Converter und 1 Renderer, die nicht auf dem Merlinfeed sind, die ich dem Skin mitgeben wollte.

valioposition: Anzeige von Satposition bzw. DVB-C in der Infobar
    ServiceName2: Anzeige der Frequenz in der Infobar.

Oder gibt es einen Merlininternen, der das macht?