Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ungereimtheit mit Volumentext

• In meinen crashlogs steht immer ...

Code
    1. warning, skin is missing element VolumeText in <class 'Screens.Volume.Volume'>setValue 55Setvolume: 55 55 (raw)Setvolume: 29 29 (-1db)allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!RemovePopup, id = ZapErrorallocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!reused converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!allocating new converter!

Aber nur wenn der Renderer VolumeText nicht installiert ist.

Nur der Skin braucht den eigendlich nicht

Code
    1. <screen name="Volume" title="Volume" position="1200,95" size="45,240" backgroundColor="transparent" zPosition="5" flags="wfNoBorder" >
    2. <widget name="Volume" pixmap="Simple-HD-PIG.ME/volumeslider.png" position="10,5" size="25,200" orientation="orBottomToTop" zPosition="1" transparent="1" />
    3. <ePixmap pixmap="Simple-HD-PIG.ME/vol_box.png" position="5,210" size="35,24" zPosition="0" alphatest="on" />
    4. </screen>

Das ist doch unlogisch :think:

und nein deswegen crast es nicht

Bei der installation von volumentext kommt übrigens die Meldung mit dem unerwartet Ende
    Vielleicht erbarmt sich jemand und pakt das ipk noch mal neu.

• Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Volume-Text Funktionalität schon in der /usr/lib/enigma2/python/Screens/Volume.py eingebaut.
    Kann mich da aber gerade auch nicht dran erinnern, ob das mal extra im Merlin eingebaut wurde oder von DMM.

Also da wird auf jeden Fall das VolumeText-Label angelegt und deshalb kommt auch die Warnung. Ich glaube der Renderer ist damit überflüssig?

• Die wird doch nur gebaut, wenn du den Renderer auch im Skin lädst?

Kannst du mal die Funktionalität im Skin testen. Vom Code her macht der Renderer und die volume.py exakt dasselbe.

• Gibt glaub noch weitere solcher warnings. Hab die bei mir immer ignoriert

• Also da wird auf jeden Fall das VolumeText-Label angelegt und deshalb kommt auch die Warnung. Ich glaube der Renderer ist damit überflüssig?

Du glaubst richtig :D

Code
    1. <screen name="Volume" title="Volume" position="1200,95" size="45,300" backgroundColor="transparent" zPosition="5" flags="wfNoBorder" >
    2. .......
    3. <widget name="VolumeText" position="0,270" size="45,30" font="Regular;20" backgroundColor="background" halign="center" zPosition="2" transparent="1" />
    4. </screen>

.... reicht aus.

geht also auch ohne den Renderer

• Kann ich auch bestätigen.

Ich werde beim nächsten Update des holo Skin deshalb auch im Control File die Depends zum VolumeText Render rausnehmen.

• Ist das nur im Merlin so, oder auch im DMM-Image?

QNAP - TS212 - 2TB

• Mich hats Wunder genommen und dank MediBoot wars auch schnell überprüft.
    Im DMM Image fehlen die entsprechenden Anpassungen in der Volume.py welche im Merlin Image vorhanden sind.
    Ergänzt man die Volume.py um die entsprechenden 3 Zeilen, funktioniert die Anzeige des Volume als Text auch im DMM Image.