Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kanalsuche

• Bevor ich meine schöne Box kaputt mache ein paar Fragen zum Thema Sender aktualisieren. Wenn ich es richtig verstehe spielt man entweder eine neue Kanalliste ein (wie bei der Erstinstallation) oder man macht eine Kanalsuche.

Welches ist für Merlin die empfohlene Vorgehensweise? Wenn ich es richtig sehe kommen Updates der Kanallisten nicht automatisch als Teil von Systemupdates, richtig?

Wenn die Kanalsuche der empfohlene Weg ist - gibt es etwas zu bedenken oder sichern oder spezielle Settings für die Suche, die man auf jeden Fall oder auf keien Fall verwenden sollte?

Besten Dank

Martin

• zuerst könnteste mal versuchen ne neue satelite.xml per ftp nach etc/tuxbox auf die box zu bringen.

nach gui neustart, einstellungen - kanäle und aufnahmen - kanalsuche - automatische suche.

"vor der suche löschen" - Ja (feeds behalten), und ab geht die luzie. :D

• Kucks du hier, der User schickt öfter aktuelle satellites.xml.

Diese satellites.xml kann man auch auf seine peröhnichen Bedürfnissen anpassen. Allerdings nur mit einen passendem Editor, Ultraedit, Notpad++, etc.

Wenn du die, nach deiner Meinung die richtige gefunden hast, packst du die nach /etc/enigma2, da ist die UpdateSicher aufgehoben und wird auch bei der suche genutzt.

Kaputt mach kann man an der Box im Prinzip nichts, was einem passieren kann, ist neu flashen.

Und dafür sollte der User ein Backup anfertigen, von einem perfekt laufenden Image. Steht aber auch alles im Wiki.

• Ich empfange Astra und Hotbird mit einer schielenden Konfiguration.

Ich habe die Satellites.xml gerade heruntergeladen - sie definiert die vorhandenen Transponder auf den Satelliten.

Und die Kanalsuche sucht auf diesen Transpondern nach Kanälen. Also müsste man die Datei nur dann aktualisieren, wenn ein neuer Transponder auf- oder abgeschaltet wird wenn ich es richtig verstehe.

• Je nach Tuner einfach einen blindscan machen. So oft ändern sich in der Regel die relevanten Sender auch nicht.