Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

QuickButtons

• Bei der Neusintallation meiner DM7080 habe ich erstmals auf das Gemini-Plugin verzichtet und ausschließlich das Merlin-Image benutzt, da ich öfters gelesen habe, dass das Blue-Panel überflüssig ist.

Aktuell vermisse ich aber eine QuickButton-Einstellmöglichkeit. Über die Erweiterung "Setup QuickButton" kann ich nur den langen Druck auf die vier Tasten bzw. den kurzen Druck auf "Rot" konfigurieren und habe dann auch noch viel weniger Auswahlmöglichkeiten, als ich dies im Blue Panel in Erinnerung hatte. Ich vermissen z.B. die Möglichkeit, Bild-in-Bild unmittelbar auf eine Farbtaste zu legen.

Habe ich da etwas übersehen?

• Das ist so gewollt, um Überschneidungen/Fehlkonfigurationen der Farbtastenbelegungen im System zu vermeiden. Ich habe auch jahrelang MultiQuickButton genutzt (als Umsteiger von Enigma1) und dann die individuelle Tastenbelegung vermisst. Nach der "Entwöhnungsphase" vermisse ich es nicht mehr.

• Zitat

Ich vermissen z.B. die Möglichkeit, Bild-in-Bild unmittelbar auf eine Farbtaste zu legen.

Liegt Standartmäßig auf der Blauen Taste, 2x kurz hintereinander drücken.

• Quickbutton wurde ursprünglich entwickelt mit dem Gedanken, Tasten belegen zu können, die noch nicht genutzt werden. MultiQuickButton überschreibt bereits belegte Tasten.

• Klar ist bei dir was auf grün. Da sind die Subservices. Und auf rot liegt HBBTV, wenn installiert. Erweiterungen liegen auf blau (ausser GP ist drauf). Gelb ist EPG. Das ist Standard.

• Das ist klar, ich habe das nur dazugeschrieben um sicherzugehen, dass die grüne Taste nicht einfach defekt ist.

Dre schrieb, dass das die "Subservices" zugeordnet seien (was auch immer das ist), bei mir tut sich da aber nichts

• Subservices: Das sind die "Unterkanäle", wie sie beispielsweise bei Sky Select auswählbar sind/waren.

Das Sky den Kram gerade mal eben abgeschaltet hat, darf DMM meinethalben gerne zeitnah über eine neue, sinnvolle Belegung von "grün" nachdenken. :undweg:

• Nur kommt da ganz sicher nicht "keine Funktion zugeordnet" bei kurzem Tastendruck. Das konmt nur bei langem Tastendruck