Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Taste OK doppelt belegen (langer Druck)

• Servus Gemeinde,

wie es der Titel schon sagt, möchte ich gerne die OK-Taste doppelt belegen. Mit dem Keymaper-Plugin in den Neutrino Modus gewechselt, scheint das offenbar möglich zu sein. Hier wird bei langem Druck in die Kanalliste gewechselt.

Ich würde die OK-Taste gerne mit Favourites (Bouquet oben) bei langem Druck belegen.

Meine Box: DM900 UHD, Image: Merlin OE 2.5, Skin: DreamMM-HD

Warum ich das möchte: 15 Jahre hielt ich jetzt die alte Fernbedienung in der Hand- da war die Bouquetwippe günstiger positioniert.

Bestimmt werde ich mich auch an die RC10 gewöhnen, wenn das mit OK aber realisierbar wäre, würde ich das sicherlich lieber nutzen.

Danke für eure Hilfe.

Ante

• Versuche doch einfach mal das MerlinEpgCenter, da kannst du Tasten mehr oder weniger nach Geschmack belegen.

Z.B. Coursor Up Prime Time, Coursor Down Jetzt, usw...

• Servus koepi ,

herzlichen Dank für den Hinweis den ich mir später mal genauer ansehen werde.

Zunächst aber dachte ich an eine OP am "offenem Herzen", also direkt in der Keymap.xml

Vielen Dank

• Du könntest auch Quickbutton "umbiegen"

Ich habe vor Jahren mal lang TV, RADIO und noch ein paar Funktionstasten reingepatcht, sind nur ein paar Zeilen die dazukommen - und in der keymap.xml muss man den langen Tastendruck der gewünschten Tasten auch noch aktivieren.

Ist aber nicht update sicher ...

• Servus Fred Bogus Trumper ,

an das Quickbutton habe ich auch schon gedacht und mir angesehen.. wäre eigentlich meine Lieblingsoption.

Vorgehensweise:

<key id="KEY_BLUE" mapto="blue_l" flags="l" /> diesen Kopieren und in <key id="KEY_OK" mapto="blue_l" flags="l" /> umbenenn bringe ich hin- doch wohin mappen (mapto="blue_l") in der keymap.xml ?

Danke, Ante

P.S. Nach genauerem Lesen habe ich das so verstanden als hättest Du einen Patch für genau das was ich vorhabe? Das gefällt mir :-)

• hatte ich mal trifft es besser

Ich hab's mal ne Weile mitgeschliffen, müsste suchen ob das noch wo rumliegt, aber wie gesagt, wenn du dir den code ansiehst, sind es nur ein paar Zeilen die an den richtigen Stellen rein müssen, dass habe sogar ich als python DAU hinbekommen

die keymap.xml im Plugin Ordner muss man auch anpassen, wenn ich mich richtig erinnere

jetzt habe ich auch den threat gefunden, ist doch schon etwas länger her als gedacht ...

Wunsch Plugin: Enhanced/Advanced/Expanded Quickbutton

• Servus zusammen,

im Grunde war es sehr einfach das zu realsieren was ich ursprünglich vorhatte.

Änderungen in der keymap.xml:

<map context="InfobarChannelSelection"> einen weiteren Eintrag: <key id="KEY_OK" mapto="showFavourites" flags="mr" /> erstellt und ich war am Ziel. Ohne MQB (was ich sehr gut finde und auch anderweitig nutzen werde).

Aus grauem Wissen und von Dir Fred Bogus Trumper erwähnt, ist das nicht updatesicher. Ich kann mich erinnern, dass überarbeitete keymap.xml als keymap.usr unter jeweilig genutzem Skin gespeichert wurde. Beim Crash wurde wieder auf die keymap.xml zurückgegriffen.

Wäre das ein Ansatz oder könnte das optimiert werden?

Danke, Ante

• install enigma2-plugin-systemplugins-keymapmanager
    • Deine keymap.xml unter neuem Namen (bspw. "meinekeymap.xml") in /usr/share/enigma2 speichern
    • GUI Restart (damit das Plugin aktiv wird)
    • Mit dem Keymap Manager deine XML auswählen

Ab sofort ist das updatesicher :D