Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Probleme beim mounten des NAS über NFS nachdem interne Festplatte eingebaut

• Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher Dreambox Neuling und habe ein paar Fragen zum NFS Mount.

Habe über den Netzwerkbrowser mein NAS gemountet und dann die Aufnahmepfade konfiguriert, Aufnahme / Wiedergabe hat alles funktioniert.

Jetzt habe ich eine interne Festplatte eingebaut, eingerichtet und die Aufnahmepfade auf die interne abgeändert, hier funktioniert auch alles bestens.

Allerdings kann ich nun nicht mehr über das Mediacenter auf meine Filme, Bilder, Musik auf dem NAS zugreifen.

Wenn ich auf hinzufügen gehe, danach auf Dateisystem, lässt sich nur Network mount, internal Flash, USB-Stick oder die interne Festplatte auswählen.

Lt. Moutmanager sind aber alle Verzeichnisse gemountet, links die grüne Weltkugel, rechts der grüne Haken bei Aktiv.

Wenn ich mit dem FTP Programm auf die Box gehe und /media/ auswähle sehe ich alle Verzeichnisse, allerdings sind die vom NAS alle leer.

Wäre toll wenn jemand weiß wo der Hund begraben liegt ;)

Vielen Dank im Voraus

Gruss Russel

• Gib mal ein telnet mount ein und poste die Ausgabe

• In /media/net ist auch nichts? Ach ja: fstab aus /etc bitte auch mal noch posten

• kannst einen share manuell mounten

z.B.

mount -t -nfs 192.168.178.109:/volume1/video /mnt

ls /mnt

hilfreich wäre auch

cat /proc/mounts|grep 192.168.178.109

und

showmount -e 192.168.178.109

für letzteres muss glaube ich nfs-utils installiert sein

• Wenn gemountet, dann wäre gem. fstab /media/Aufnahmen einer der Ordner.

• 192.168.178.111:/harddiskVolume_5/data/filme/ /media/ nfs

Ich würde sagen, dass in der fstab hinter /media/ auch das verzeichnis fehlt.

z.B.

192.168.178.111:/harddiskVolume_5/data/filme/ /media/filme nfs

• N´abend,