Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Speicher voll

• Hallo Zusammen,

meine Box läuft jetzt schon einige Tage, wollte gerade ein Plugin installieren und Prompt wurde es abgebrochen da der Speicher voll ist.

Code
    1. root@dm920:~# df -T -h
    2. Filesystem Type Size Used Available Use% Mounted on
    3. /dev/root ext4 960.4M 916.3M 0 100% /

Nun bin ich etwas erstaunt da ich lediglich ein paar Plugins und 1 Skin installiert habe. Wie find eich den am Besten heraus was mein System hier zumüllt und vor allem wie bereinige ich es dann.

Ich habe ein paarmal Updates gemacht eventuell liegt es daran.

Bin auf Linux nicht wirklich fit. Über ein paar Befehle konnte ich zumindest mal die Verzeichnis Größen herausfinden. (Bitte das /media Verzeichnis ignorieren dadrunter ist ein Pfad von meinem NAS gemountet)

Wenn ich das alles zusammenzähle komme ich auf ca. 600MB wo sind die restlichen 400MB?

• Vermutlich ist eine Aufnahme im Flash gelandet. Also halt doch mal die Unterverzeichnisse von /media anschauen.

• Hallo,

vielen herzlichen Dank - ich konnte den Übeltäter finden.

War wie vermutet eine abgebrochene Aufnahme die cih aber ohne die Anleitung nicht identifizieren konnte.

Eine Sache die mir im WIKI aufgefallen ist und die etwas verwirrt: (nur eine Kleinigkeit aber ich bin natürlich drübergestolpert :-) )

Liest man das von oben nach unten steht irgendwann dass man einen mount im tmp machen soll

(Unter Vorgehensweise / Anwendbar in folgenden OE1.6 - OE2.5)

Flash als bind mount nochmal mounten >

Code
    1. mkdir /tmp/flash
    2. mount -o / /tmp/flash

Das funktioniert nicht - da fehlt das "bind". Der richtige Befehl steht dann erst weiter unten

Code
    1. root@dm900uhd:~# mkdir /tmp/flash
    2. root@dm900uhd:~# mount -o bind / /tmp/flash
  • Stimmt, der kleine Fehler hatte sich in meiner Anleitung angeschlichen. In der original Anleitung <klickme> ist das bereits schon vor längerer Zeit angepasst worden.

Hier im Wiki habe ich leider keine Schreibrechte, dass muss ketschuss bzw. ein Mod/Admin erledigen

Danke für den Hinweis