Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Von Newnigma zu Merlin

• Hallo zusammen, bin neu hier. :)

Seit zwei Jahren habe ich die DM900 und schnell wanderte ich damls zum Newnigma Image. Jetzt würde ich aber auch gerne mal Merlin ausprobieren und hätte da aber vorher noch kleinere Fragen bevor ich flashe. Kann die Antworten so nicht finden leider, daher würde ich mich sehr freuen über Feedback.

- Soweit ich verstanden habe, kann ich ohne irgendwelche Vorarbeiten Merlin drüberflashen, ich muss nichts weiter im Vorfeld machen, richtig?

- Bleiben die Filmaufnahmen, die über Newnigma auf HDD aufgenommen wurden, auch im Merlin ganz normal sichtbar?

- Gibt es bei den Images eines, welches ihr bezüglich Stabilität am ehesten empfehlen würdet?

- Gibt es für Plugins irgendwie eine Best Of Empfehlungsreihe? Bzw. gibt es überhaupt wichtige Plugins, die noch nicht im Image sind?

- Das Dreambox WebControl über den Browser bleibt doch dasselbe, oder? Das heißt, ich kann die Bouquets heute sichern und nach dem Flash von Merlin wieder restoren?

Lieben Dank für Feedback!

• Hast du dBsckup drauf ? Mach damit Backup und flashe danach was du willst, ist einer der wichtigsten PlugIns für alle Images.

Immer aktuellen Image nehmen, HDD müsste auch passen.

• Ein BackUp deines nn2 zu machen, ist definitiv empfehlenswert. Vielleicht passt dir ja unser Image nicht.

Natürlich auch noch die Senderlisten mit DreamboxEdit oder im WebInterface sichern.

Beim Flashen von unserem Image unbedingt die Übernahme von Einstellungen deaktivieren, da es sonst zu Problemen kommen kann.

Wir haben übrigens nur eine Version des Images. Dieses wird von uns aktualisiert, wenn wir es intern getestet haben. Daher gibt es nach Updates von DMM bei uns in der Regel eine Verzögerung von ein paar Tagen. Wir haben auch schon Updates komplett zurückbehalten, da Probleme auftraten und wir die Behebung abwarten wollten.

Plugins wirst du grösstenteils die gleichen haben. Wie nn2 haben aber auch wir eigene Plugins. Viele davon findest du in unserem Wiki kurz beschrieben. Genauso übrigens die zusätzlichen Features.

• Gut ist auch mal zum sich imformieren unsere Wiki zu lessen , für den schnellen Einstieg hilft die FAQ

Damit wären ein Teil deiner Fragen schon beantwortet ;)

• Die kannst du nutzen nur ist das in Deutschland nicht legal.Wie es doch geht dazu wird dir hier im board kein support geleistet werden.

Siehe auch unsere Boardregeln welche du mit deiner Anmeldung akzeptiert hast.