Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gestern ging`s noch

• Hallo zusammen,

also, heute kam ein Software update, seither kann ich die Lautstärke nicht mehr ändern, auch die Taste zum Stummschalen des Tons geht nicht mehr.

Außerdem wurden einige Pluins geändert bzw. gelöscht, ich habe jetzt auch kein Einfach EPG mehr, das gehr nur noch relativ umständlich.

Es wäre nett, wenn da jemand ein paar tips hätte, wie ich die Lautstärkeregelung zurückbekomme und das Einfachepg auf der blauen oder roten Taste (jeweils lang gedrückt) wiederherstellen kann?

Gruß, Moxito

Box: 900 mit Triple Tuner; 8000 HD (2x SAT Tuner, 2x DVBT/C Tuner, 500GB HDD);
    Rechner: Notebook MSI GT83 VR (3x SSD)

• Was für ein update ? Vom Merlin-Team wohl kaum.Letztes Update da siehe Datum im entsprechender Thread für deine Box.

Wenn es von GP4 kam , dann wende dich bitte an die Ersteller des Plugins.

Kam es von einen anderen Plugin - gilt selbiges wie bei GP4 ;)

• Es wurden einige Pakete geupdated... dachte das kommt von Euch ich habe keine Fremd- Plugins installiert.

Das EinfachEPG ist jetzt auf der gelben Taste (kurz gedrückt)....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Moxito ()

• cat /etc/apt/sources.list.d/*

cat: can't open '/etc/apt/sources.list.d/*': No such file or directory

das ist die Antwort

• root@dm900:~# cat /proc/stb/info/model

dm900

root@dm900:~# cat /etc/image-version

version=1000201803301000

comment=Merlin OE-2.5

creator=Merlin

url=http://board.dreambox.tools

• Damit haben wir jetzt wenigstens mal alle Infos, die du uns im ersten Post verschwiegen hast. Deine bescheidene Wahl der Rubrik (wieso sollte das Off-Topic sein? Off-Topic ist alles, was nichts mit Dreamboxen oder Merlin zu tun hat!?) hat auch nicht zur Aufklärung beigetragen. Ich werde das mal passend verschieben.

Aber auch so passt da etwas nicht zusammen... Im Merlin OE 2.5 gab es das letzte Update am 04. Mai. Deinstalliert werden sollte beim Update im Normalfall gar nichts.

Was sagt denn folgender Befehl?

Code
    1. cat /etc/apt/sources.list

Meine erste Theorie zu den Problemen mit der Bedienung könnte sein, dass sich die Fernbedienungseinstellung verstellt hat. Guck mal unter Einstellungen -> Geräte -> Eingabegeräte ob dort die korrekte Fernbedienung konfiguriert ist. Evtl. musst du noch das Plugin zum einstellen der Fernbedienung (enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolselection) installieren und evtl. heißen die Punkte leicht anders (ich bin gerade nicht an der Box).

Befehl für das Plugin:

Code
    1. install enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolselection

Zweite Theorie: Bei HDMI CEC hat sich was verstellt.

Fred Bogus Trumper : Im Merlin liegen die APT-Configs in /etc/apt/sources.list ;)

• also das lag an irgendwechen HDMI Einstellungen, habe das erstmal komplett abgeschaltet, jetzt gehr wenigstens die Lautstärkeregelung wieder, und vielen Dank an alle Antwortenden hier!

-Moxito