Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

dream 920 oder 900 ..

• servus ihr,

habe mich längere zeit mit nix (dream) beschäftigt, nun möchte ich aber endlich eine 920 oder 900er ..

sah, daß es "mehrere" S2-tuner gibt, sagt mir das alles nichts mehr, daher BITTE um erhellung meiner.

gegebenheit im wz ist ein satanschluss mit astra & hotbird (19.2 und 13.0), kann ich da mit dem passenden tuner mehr als nur schauen und eventuell zur gleichen zeit aufnehmen ?

dann noch, aus alter gewohnheit mit meiner 8000er & 800sev2, funzt das wunderbare merln mit dem gp-wizard auch mit den neuen dreams ?

danke euch sehr:klatsch:

• Bei den Sat-Tunern gibt es i.W. zwei Varianten:

- "Normaler" Twin Tuner:

2 Eingänge, 2 Demodulatoren (das, was in der 8000 Standard war)

- FBC Tuner

2 Eingänge, 8 Demodulatoren

Vereinfacht gerechnet, brauchst du im Durchschnitt für jede Aufnahme, Stream oder Live TV immer genau einen Demodulator. Das ganze wird dann natürlich von den vorhandenen Kabeln und Eingängen beschränkt. Wenn du kein Unicable (bzw. Unicable2) einsetzt, wirst du immer auf eine gewisse Anzahl sogenannter Sat-Ebenen (https://de.wikipedia.org/wiki/Satblock-Verteilung) beschränkt sein. Bei Nutzung von zwei Sats hast du 2*4, also 8, Sat-Ebenen und benötigst eigentlich pro Ebene ein eigenes Kabel. Ob jetzt in deiner täglichen Praxis mehr als 2 Sender auf derselben Sat-Ebene empfangen werden sollen, musst du schon selbst beurteilen.

Wünschst du dir die volle Flexibilität wäre eine Umrüstung der Sat-Anlage auf Unicable2 und eine 920 mit 2x FBC das Maximum ;)

Weitere Feinheiten wie DVB-S2X und MS sollten für Astra & Hotbird in den nächsten Jahren nicht relevant sein.

Es gibt auch noch einen "Triple" Tuner mit Eingängen für Kabel und Terrestrischen Empfang. Als reiner Sat-User wird der Tuner für dich nicht interessant sein.

Infos zum Merlin Image gibt es dort: Updates für Merlin4 OE-2.5 Images und Feeds

• danke dir ;-)

die satanlage ist in einem mehrfamilienhaus deshalb auch nur ein kabel aus der "wand" ..

meine 8k (schlafzimmer) hat 4 tuner und ebensoviele quad-lnb's auf der schüssel, da kann und will ich nix verlegen/-längern.

schlussfolgere ich richtig, daß ein S2 tuner für die 920/900 bei diesen wohnzimmergegebenheiten genügt ?

dank nochxls !

lg.
    sascha

alle mit merlin oe2.0 & gp 3.2, die alten dreams ..

nun MERLIN OE2.5 & GP4 :trink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sascha h-k ()

• Wenn du die Möglichkeit hast DVB-T2 auch zu empfangen lohnt sich der Blick zum Tripletuner .... Dann hättest du die Öffentlich-rechlichen Sender noch als Backup.

• Muss die 8000 im Schlafzimmer bleiben? Eine 920 mit 2x FBC könntest du mit den vier Kabeln voll versorgen, sprich 16 vollkommen unabhängige Aufnahmen / Streams gleichzeitig. Da bleiben dann genug freie Kapazitäten, um eine One, die 800se und die 8000 an beliebigen Orten in der Wohnung mittels Partnerbox zu versorgen :klatsch:

Was genau meinst du denn mit "ein S2 Tuner"? DVB-S2 ist dein Empfangsweg. Natürlich solltest du einen Tuner kaufen, der das kann. Aber ich habe ja oben schon geschrieben, dass es mindestens 6 verschiedene Tuner gibt, die DVB-S2 empfangen können. Leider schreiben die meisten Händler bei den Tunern aber nur unzureichende Beschreibungen.

Du kannst auch gerne links von den Händlern, bei denen du guckst, mal hier einstellen.

• danke dir,

die 8k sollte bleiben wo sie ist da perfekt eingerichtet (ambiente).

habe bei amazon geschaut, wo ich eine gutschrift habe und "die" offerieren a lawine an tunern zur 920iger, meine verwirrung war groß ..

mir reicht vollkommen irgendein passender S2 tuner, nur sollte er mit der ca. 7 jahre alten einkabeligen anlage zurechtkommen.

ich bin schon "etwas" älter, aber das flashen mit dem merlin und dem gp wizard bringe ich gerade noch so z'amm.

leider gibts dreamX für den mac (neuestes os) nicht mehr, d. h. mühsamkeit wenns nicht gleich klappt.

bevor ich den thread gepostet habe hatte ich im netz schon so einiges über die diversen neuen tuner gelesen und nix verstanden, da offensichtlich zu dooof ;-)

• Na dann kannst du einfach die günstigste Variante nehmen: https://www.amazon.de/dp/B01N3T201S/

Wenn du dort eine Festplatte einbauen willst, musst du aber drauf achten, dass die 900 nur 2,5" Festplatten mit maximal 9mm Bauhöhe aufnimmt.

Bei der Einrichtung und den Menüs hat sich seit OE 2.0 ein wenig geändert (z.b. dpkg und .deb statt opkg und .ipk). Aber ich denke das haben wir hier insgesamt ganz gut dokumentiert.

• na dann danke ich dir ganz herzlich und ich wünsch' dir was ;-)

• Gerne. Ein Nachtrag aber noch: Weder wir im Merlin-Team, noch das Gemini Team nutzen oder unterstützen die Kombi Merlin + GP. Du kannst es vermutlich dennoch installieren, aber wenn irgendwelche komischen Effekte entstehen, wird es niemanden geben, der das nachvollziehen und überprüfen kann :(

• habe gestern im ihad nachgelesen da meine neugierde geweckt wurde, da gibt's sogar ein fertiges merlin-image mit gp-"zusätzen" für die 920er, i freu' mi !

http://www.i-have-a-dreambox.c…ght=&hilightuser=0&page=1

box kommt am mittwoch, werde danach berichten.

habe mir die 920er bestellt mit dem S2 tuner wie von dir vorgeschlagen.

lg.
    sascha

alle mit merlin oe2.0 & gp 3.2, die alten dreams ..

nun MERLIN OE2.5 & GP4 :trink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sascha h-k ()

• Es gibt kein "Gemini Image". Da hat sich jemand das Merlin Image geminisiert und für seine Zwecke nutzbar gemacht. Mehr sage ich dazu nicht, weil es sonst schon wieder losgeht. Dafür, das sie mit uns nichts mehr zu tun haben wollen, beweisen sie dort eine bemerkenswerte Ausdauer dies immer noch zum Download anzubieten.

• Es gibt kein "Gemini Image". Da hat sich jemand das Merlin Image geminisiert und für seine Zwecke nutzbar gemacht. Mehr sage ich dazu nicht, weil es sonst schon wieder losgeht. Dafür, das sie mit uns nichts mehr zu tun haben wollen, beweisen sie dort eine bemerkenswerte Ausdauer dies immer noch zum Download anzubieten.

eh nicht, war auch nicht so gemeint ;-)

ich habe es für dich editiert ..

• so alles läuft vorzüglich, bin begeistert ;-)

danke MERLIN !

• äh, nur mal so ne frage am rande. wofür brauchst du eigentlich (zwingend???) gp4???

merlin4 hat doch alleine alles, was ne kleine box zum grosswerden braucht.

nicht falsch verstehen, die frage ist rein interessenhalber...

GERMAN REDS

LIVERPOOL FC - The 6Times Kings of Europe

FOR LIFE - NOT JUST FOR GLORY

JUSTICE FOR THE 96

• .. eigentlich ganz einfach, nachdem ich schon älter bin ist die macht der gewohnheit ausschlaggebend.

hatte mal das merlin pur, da waren für mich diverse dinge an anderen "stellen" als damals mit dem für mich "im schlaf" zu bedienenden gp ..

meine erste dream, eine 7000er, hat seinerzeit ein freund für mich mit dem gp eingerichtet und so begann es ;-)

• beim allerersten mal bei der 7000er war gp drauf. ansonsten nur nabilosat oder dann merlin2 excalibur. (und dann dabei geblieben :D)

GERMAN REDS

LIVERPOOL FC - The 6Times Kings of Europe

FOR LIFE - NOT JUST FOR GLORY

JUSTICE FOR THE 96