Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DVB-C FBC Tuner BCM3158

• Moin,

Aus gegebenen Anlaß (Verfügbarkeit) habe ich mir heute mal den neuen FBC Tuner für KabelTV BCM3158 in eine 920UHD gebaut (im Bild der mittlere Tuner).

IMG_20190829_111134881_HDR.jpg

Ersetzt wurde durch ihn der Silabs Triple Tuner SI21692-D (S2X/MIS für SAT, 2 Demods für DVB-S/C/T), im Bild oben.

Der neue BCM3158 Tuner ist von den Abmessungen her identisch zu seinem SAT-Bruder 45308 (im Bild unten) und fällt im Gegensatz zu ihm nicht durch merkliche Wärmeentwicklung auf. Das Frontend ist komplett unter einer Metallabschirmung verborgen und verhindert somit Interferenzen/parasitäre Frequenzeinstreuungen. Typisch für DMM hat man sich auch bei diesem Tuner illuminationstechnisch nicht zurückhalten könnten - es leuchtet dezent grün aus der Box.

Im Vergleich zum Silabs Tuner ergeben sich beim ersten Check keine Auffälligkeiten. Alle Sender meines Kabelproviders werden gefunden und wiedergegeben. Das SNR-Schätzometer zeigt idente Pegel bei beiden Tunern an, die Umschaltgeschwindigkeit des BCM3158 gestaltet sich angenehm schnell, vergleichbar mit dem SI21692-D.

Eine Vollauslastung aller 8 Demods (3x Aufnahme, 1x LiveTV, 1xPIP und 3x Zugriff per Android Client) funktionierte zur vollsten Zufriedenheit, auch wenn die Platine mit V0.2 gelabelt ist und der frühe Versionsstand Verbesserungspotential suggerieren könnte.

Alles in allem habe ich bisher nichts zu kritisieren. Morgen stelle ich die Dreambox mal auf den Meßplatz, mal sehen was sich dort für ein Bild ergibt. :D

screenshot.png

• Mein Tuner ist auch heute gekommen und ich kann den positiven Eindruck voll bestätigen! Empfang ist hier auch identisch, Sendersuche hat auch keine Abweichungen ergeben.

Der Tuner ist teuer, aber ersetzt bei mir unzählige Kabel, Verteiler und 2 Triple Tuner, womit das Verhältnis wieder passt.