Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

NFS Mount auf der 7080 HD

• Hallo Zusammen, ich habe schon des Öfteren hier gepostet aber ich bin nie richtig zufrieden gewesen.

Ich habe folgende Zusammenstellung:

Wohnen=7080HD

Schlafen=Dream800SE

Kinder=800SE

Waschen=500HD

Auf allen Boxen außer der 7080HD arbeite ich mit der auto.network und mit der wollte ich auch auf der 7080HD arbeiten. Zur Zeit läuft das noch über auto.nas und auto.master und so arbeitet man ja nicht mehr glaub ich. Nun wollte ich von euch hier mal wissen wie ich das dann auf der 7080HD anstelle damit ich zugriff über die auto.network habe und das ich von der 7080 und auch von den anderen Boxen auf die 7080 Zugriff habe.

Ich habe alles mit NFS am Laufen.

Was muss ich in der 7080 HD wie und wo dann eintragen so das ich zugriff darauf habe udn auch umgekehrt.?

Über ne verständliche Anleitung herzlichewn Dank im Voraus.

Gruss

Kussel

• auto.network etc., also das klassische autofs wie du es von den alten Boxen her kennst, verwendet man nicht mehr unter dem oe2.5.

Auf EO2.5 läuft systemd, und damit kann man auch "automounten".

Die einfachste Methode ist, dass Du über den Netzwerkbrowser der 7080HD Dir den Zugriff deren anderen Boxen ermöglichst. Das funktioniert echt gut, und es werden entsprechende Einträge in der fstab dann vorgenommen.

Eine Automount-Zeile könnte dann so beispielsweise in /etc/fstab aussehen:

Code
    1. 192.168.1.95:/media/4tb /media/4tb nfs udp,x-systemd.automount,retrans=1,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,retry=0,nolock,rw,x-systemd.device-timeout=15,timeo=2,rsize=8192,soft,nofail 0 0

Du kannst auch ein bisschen mit den Werten spielen, da findest Du massig Infos im Internet. Stichwort systemd und automount.

• ok danke Dr.Best.... würde dann die Freigabe auf den Anderen Boxen 4TB heissen?

und...auf den 2.0 er Boxen kann ich aber das alles so lassen mit der auto.network..richtig?

ich möchte halt auf der 7080 HD ein sauberes system

Gruss

P.S. Und das von Dir das Bsp. wäre ein Eintrag wie es der Netzwerkbrowser dann von sich aus macht..richtig?

Aber auf den 2.0er Boxen kann ich parallel die alte methode laufen lassen um dann auch zugriff auf die 7080 zu haben??

• Veruchs doch jetzt erst mal so wie ich es beschrieben habe mit dem Netzwerkbrowser. Deine anderen Boxen musst Du da nicht anfassen vom System her, wenn die sauber eingerichtet sind mit NFS Server.

Aber das wirst Du ja sehen, was Dir der Netzwerkbrowser für ein Ergebnis liefert.

• Ne farge noch..wie bekomme ich auf der 7080 die symlinks alle komplett leer und sauber ich möchte bevor ich das mit netzbrowser mache ein jungfräuliche datei

• So habe es wie du beschrieben hast gemacht....bin in den Netzwerkbrowser und dann auf die entsprechende Box ip dort dan draufgeklickt..ich nehm NFS...der NFS Server läuft auf beiden boxen..dann wurde ich gefragt ob ich ein Passwort eingeben muss..hier hänge ich dann muss da dann der Benutzer und pass rein wie für den Telnetzugang? also ich habe nicht den Standardzugang mit root und dreambox...habe das mal auf den Boxen geändert?? habe also kein Pass und kein benutzer vergeben.... dann über PVR Taste mit blauer Taste Bookmark gesetzt und dann draufgeklickt.....leider bekomme ich nur ein leeres Bild....was mach ich falsch?

Anbei noch screenshots

_tmp_1575124069483.png_tmp_1575124141643.png_tmp_1575124172414.png

• o.k. ich bins nochmal.....ich habe soweit den Movie Ordner freigeben können komme also von der Dream 7080 auf fast alle boxen die auch das Merlin Image draufhaben....aber ..das habe ich vorhin vergessen zu sagen das ich noch eine 8000er habe im der Küche und das ist aber das opneatv image drauf wg. mediaportal...und da komme ich jetzt nicht drauf...ich weiss nicht was ich da falsch mache???

hier auch mal ein paar screenshots...:

Klicke ich dann auf DreamKueche dann müsste so wie bei den anderen Boxen ja auch der Ordner "movie" kommen und da dann mit blau bookmark setzen...macht er aber nicht dann komm ich in ein leeres Verzeichnis (Speichergeräte).....liegt das am openatv ?? muss ich das im openatv posten?

Bitte helft mir da .

Gruss

_tmp_1575126857104.png_tmp_1575126903802.png_tmp_1575126969498.png

• welche Symlinks?

hi, ich muss erstmal die erste baustelle bewältigen...mit dem Verbinden der Boxen.......

habs soweit geschafft bis auf die 800er in der Küche da ist kein Merlin drauf wg mediaportal da ist ein aktuelles openatv drauf...komme aber in der 7080 nicht auf den movie ordner der 800er mit openatv

• In einen Forum zu posten bedeutet auch mal auf Antworten zu warten, den Usern helfen Usern. Und es gibt kein "Recht" Antworten zeitnah zu bekommen da alles freiwilig ist und Hobby. Da helfen auch Nachfragen wenig ;)

Desweiteren sind diese Mounting-Sachen schon zigmal durchgekaut worden, deshalb haben auch viele einfach keine Lust das nochmal zu erzählen was schon oft geschrieben wurde.