Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Allgemeine Frage zu Merlin " Image"

• Ist es möglich, einen "Startsender im Image" von Merlin (allgemein), mit zu Intrigrieren?? Denn Box sollte doch schlank gehalten werden!

Auch möchte ich euch, hierbei gleich ein großes "LOB" mit aussprechen, tolle Arbeit was geleistet wird, von euch "Allen"!! Wenn "ich" auch dumme Fragen stellte, hoffe ihr könnt mir verzeihen!!

Verzichte auf HD, "FREIWILLIG" muß ich nicht mehr haben. Macht weiter so!!

Gruß an euch, von einem UNERFAHRENEN!! :klatsch::roll::roll::klatsch:

• Diese Funktion kannst du durch das Plugin enigma2-plugin-systemplugins-startupservice erhalten ;)

Das Plugin ist eigentlich ein Paradebeispiel für das erweiterbare Konzept von enigma2 und warum das Image dadurch trotzdem nicht "aufgeblasen" wird. Es hat einen konkreten Zweck, bindet sich über enigma2-Schnittstellen in den richtigen Menüs ein und hat keine Wechselwirkungen mit anderen Funktionen.

Viele vergleichbare Funktionen sind in enigma2 durch eigene Klassen und Ergänzungen umgesetzt. Auch Ergänzungen durch unsere Merlin-Entwickler sind oft in eigenen Klassen oder Plugin-Paketen. Manche kann man deinstallieren, manche nicht. Ob etwas vorinstalliert ist, ist in den allermeisten Fällen eher Geschmackssache und repräsentiert das, was unsere Entwickler persönlich auf ihren Boxen nutzen ;)

Schlank wird ein Image nicht dadurch, dass weniger Plugins nachinstalliert werden. Schlank wird es dadurch, dass nur sauberer Code ohne unnötige Abhängigkeiten und Funktionen ausgeführt wird. Auch sollten in jedem Fall Nebenwirkungen mit anderen Funktionen und Plugins ausgeschlossen werden. Insbesondere der letzte Punkt ist für uns entscheidend, was im Image vorinstalliert wird oder auch zum Download angeboten wird (z.B. gibt es deshalb kein Multiquickbutton im Addon-Browser).

Lange Rede, kurzer Sinn: Installier das Plugin dafür, fertig :)