Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neue Dreambox 920UHD mit Festplatte aus alter Dreambox 7080HD nutzen

• Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich von meiner alten Dreambox 7080HD auf eine neue Dreambox 920UHD umsteigen. In der 7080 HD arbeitet eine 2,5 Zoll Festplatte (Marke Seagate Spinpoint M9T), auf welcher sich zahlreiche Aufnahmen angesammelt haben. Diese Festplatte würde ich gerne auch in der neuen DM 920UHD verwenden und die vorhandenen Aufnahmen dabei behalten. Meine Fragen lauten demnach:

1. Kann ich die alte Festplatte in die neue Dreambox einbauen, ohne dass beim initialisieren bzw. einbinden der Platte die Aufnahmen verloren gehen?
    2. Falls ja, was muss ich beachten? Sowohl auf der alten als auch neuen Dreambox wird jeweils Merlin 4 OE2.5 in der aktuellsten Version laufen.

Danke!

• 1. ja

2. im Grunde nichts, bzw.

Platte einbauen, nach dem Flashen als Standardaufnahmegerät im Gerätemanager auswählen und eventuell nach /medi/hdd manuell einbinden

Wenn du die Platte nach dem Flashen einbaust, kann es sein, dass Aufnahmen nicht funktionieren. Dann musst du in den settings die Aufnahmefunktionion "freischalten"

überprüfen kannst du das so:

grep recording_allowed /etc/enigma2/settings

Wenn der Wert config.misc.recording_allowed auf false gesetzt ist, enigma2 stoppen, auf true ändern und enigma2 wieder starten

systemctl stop enigma2.service

cp -a /etc/enigma2/settings /etc/enigma2/settings.bu

sed -i 's/config.misc.recording_allowed=false/config.misc.recording_allowed=true/' /etc/enigma2/settings

systemctl start enigma2.service

• Habe ich es richtig verstanden? Es ist einfacher, zuerst die Festplatte in die gelieferte Dreambox einzubauen und dann erst die Box mit Merlin neu zu flashen. Ich muss die Platte nur noch einbinden, initialisieren sollte ich sie aber nicht, da ansonsten die Daten weg sind.