Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

[E2 Plugin] Merlin MP3-Player Version 0.95-r1 mit iDream Version 0.1 (Update: 12.06.09)

• Merlin MP3-Player Beta Version

Motivation:
    Nachdem meine E2 Boxen leider nicht in der Lage sind, MP3 Lieder von Anfang bis zum Ende abzuspielen (fehlt immer ein Stück) und die Pausen zwischen den Liedern unerträglich lang sind, so dass beispielsweise Live-Aufnahmen oder Lieder mit Übergängen keinen Spass machen anzuhören, hab ich mich mal hingesetzt und eigene Routinen für einen MP3 Player implementiert und daraus ein Plugin gebastelt, so dass die Lieder ordentlich abgespielt werden (von Anfang bis Ende), und die Pausen zwischen den Tracks sehr gering sind, eigentlich nicht langsamer als es mein CD-Player im Auto macht... :blinz:

Das ganze ist noch eine Beta Version, je nachdem, was für eine Ressonanz besteht, also ob das Plugin überhaupt benötigt und verwendet wird, entwickel ich das auch gerne noch weiter...

Bisher implementierte Funktionen:

1 ) Es können über einen Filebrowser ein MP3-File oder ein M3U-File ausgwählt werden.
    2 ) Es werden automatisch alle MP3-Files (sofern eins ausgewählt wurde) in dem gleichen Ordner abgespielt, ansonsten die Dateien, die in der M3U Datei definiert wurden
    3 ) Spulen in 4 Geschwindigkeiten
    4 ) Cover Anzeige, entweder aus dem ID3Tag, oder im Verz. folder.jpg/png, oder es wird im Internet danach gesucht und angezeigt
    5 ) Shuffle Funktion, um ein bisschen Abwechslung in die Playlist zu bekommen
    6 ) Repeat Funktion, um das selbe LIed immer und immer wieder zu hören
    7 ) Screensaver Funktion für unsere Plasma-Freunde, mit akuteller Anzeige des Covers/Titels/Bandnames (Aktivierung nach einer Minute)
    8 ) Anzeige des nächsten Liedes
    9 ) da ich gerne bei den Lieder mit trällere :D , können die Liedtexte über das Internet geladen und angezeigt werden

Tastenfunktion:
    1) Repeat = Bouquet up
    2) Shuffle = Bouquet down
    3) Lyrics = Info
    4) Spulen/Pause/Play = farbige Tasten
    5) nächstes/vorheriges Lied = Pfeil Links/Rechts

Viel Spass damit.
    Dr. Best

Version 0.95-r0 hier

Hotfix für Images >= 11.06.2009: Version 0.95-r1 hier

Dateien

• auswahl.jpg

(142,85 kB, 1.803 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • main1.jpg

(87,25 kB, 1.785 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • main2.jpg

(121,64 kB, 1.760 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • main3.jpg

(122,04 kB, 1.734 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • main4.jpg

(121,31 kB, 1.739 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • main5.jpg

(122,27 kB, 1.733 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • texte.jpg

(140,49 kB, 1.769 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screensaver1.jpg

(58,46 kB, 1.738 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screensaver2.jpg

(60,03 kB, 1.734 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

:schland:

• Zitat

Original von stibbich
    Hm, ich hab mir noch nie wegen einem Plugin einen anderen Receiver gekauft...

Ihr habt mich bald soweit... 8)

:ticticlol::D

Zitat

allo!

Dr.Best
    Ist soetwas, vieleicht auch abgespeckt, für E1 Boxen möglich? (zB. OE-Boxen 7020, 600 usw)

E1 Boxen können doch korrekt MP3 Dateien und andere Formate abspielen. Eine Cover-Anzeige allerdings macht bei E1 keinen Sinn, da man dort nicht die Cover in richtigen Farben anzeigen kann.

• :ticticlol: Nur ein bißchen... hehe

Nö, mal ohne schmarrn, vlt. ne ppc-Version möglich, weil ich auch ab und an mal mit nem newnigma rumspiele auf meiner 600er

• Zitat

Original von Dr.Best
    E1 Boxen können doch korrekt MP3 Dateien und andere Formate abspielen. Eine Cover-Anzeige allerdings macht bei E1 keinen Sinn, da man dort nicht die Cover in richtigen Farben anzeigen kann.

Hallo,
    mich interessieren da ehr die unten aufgeführten Punkte! (besonders Punkt 9)

Zitat

Original von Dr.Best
    5 ) Shuffle Funktion, um ein bisschen Abwechslung in die Playlist zu bekommen
    6 ) Repeat Funktion, um das selbe LIed immer und immer wieder zu hören
    8 ) Anzeige des nächsten Liedes
    9 ) da ich gerne bei den Lieder mit trällere , können die Liedtexte über das Internet geladen und angezeigt werden

• Zitat

Original von stibbich
    Nö, mal ohne schmarrn, vlt. ne ppc-Version möglich, weil ich auch ab und an mal mit nem newnigma rumspiele auf meiner 600er

Hi, kannst Dir die Arbeit sparen(wenn Du sie dir hättest machen wollen), die haben seit vorhin eine Version davon im download...

• Hallo, super Player.
    Wie sieht es mit der Weiterentwicklung aus? Darf man hoffen das da noch was kommt?
    Etwa Dateiauswahl während der Player weiter läuft oder andere Dinge die in verschiedenen Boards schon angesprochen wurden.

LG Gubi

• Hallo,

erst mal, genau das Plugin auf das ich gewartet habe!!! Endlich kann man die mp3 auswählen ohne sie lange rum kopieren zu müssen.

Echt klasse!!!!!!!!!!!!!!! :sgoil: :ssuper: :smerci:

:shelp:Ein Problem habe ich aber leider. :sschade:

Was wie von woher zeigt er Covers an.

Ich bin gerade in einem Ordner da ist das Cover als .jpg drin.

Das zeigt er aber nicht an, er zeigt immer ein ganz komisches Bild das ich nicht kenne. So ein blaues Ding mit einem M.

Ich versuche in jedem ordner das passende Cover als .jpg zu haben.

Was gibts da für Vorraussetzungen damit er dieses anzeigt???

Wenn ich mir die .jpg mit dem Merlin Explorer anzeige werden die richtigen angezeigt.

In anderen Ordner gehts. Ich habe schon alle möglichen Dateinamen für das .jpg ausprobiert.
    Es handelt sich immer um Ordner mit einem Album das unverändert ist.

Oder zieht er sich bevorzugt was aus dem Netz??? Was mir persönlich nicht so recht wäre, mir wäre es lieber wenn er meine .jpg nehmen würde.

Die Anzeige Next Song stimmt auch nicht. Mal zeigt erdas übernächste mal 4 Lieder weiter an.
    Das ist mir aber nicht so wichtig.

Vielen Dank :sdanke:

Gruß
    gerbi

• Version 0.92

-Bug Fixes:
    - Kein Audio nach Verwendung des Players im Videomodus der 7025 --> fixed
    - M3U Dateien, welche in Windows erstellt worden sind, können korrekt gelesen werden

-Neu:
    - HD Skin
    - Musik Abspielen wird nicht beendet, wenn man von der Mainform in den Filebrowser wechselt
    - Stop-Taste für Beenden der Musikwiedergabe und Schließen der Mainform
    - cover.jpg und cover.png für Cover Anzeige mit aufgenommen
    - Config Menu hinzugefügt für Screensaver, Cover Art und Dateisortierung
    - ID3Tag Year wird in der Mainform mit angezeigt
    - Artist wird in der "Next Song" Anzeige angezeigt
    - Durch Drücken der grünen Taste kann im FileBrowser das aktuelle Verzeichnis und die dazugehörenden Unterverzeichnise automatisch in die Playlist mt aufgenommen werden (nur mp3-Dateien).
    - Playlist-Brower: in der Mainform kann durch Drücken von "hoch" oder "runter" in der aktuellen Playlist navigiert werden.

Immer noch werden nur MP3 Dateien unterstützt. ;)

Viel Spass damit...
    Dr. Best

• Version 0.93

Änderungen:
    -Wenn kein IDTag3 vorhanden werden bei Title und Next Song der Dateiname angezeigt
    -In der Playlist werden nur noch die Dateinamen angezeigt
    -keymap für DM8000 mit aufgenommen (vielen Dank an shadowrider für die Hinweise und Erstellung der keymap.xml und natürlich das Testen mit seiner 8000er!!! =) )

-Neu

iDream Version 0.1

iDream ist ein Datenbankprogramm, mit welchem Ihr Eure MP3 Dateien kategorisiert anzeigen lassen könnt. Dafür müsst Ihr die Verzeichnisse, in welchen Ihr die MP3 Dateien gespeichert habt, einmal scannen lassen, die ID3Tags der Dateien werden dann automatisch ausgewertert und in eine Datenbank gespeichert. Über iDream könnt Ihr dann Eure MP3 Sammlung nach bestimmten Kriterien auswählen und abspielen.
    Damit das ganze auch Sinn macht, solltet Ihr Eure MP3 Dateien ordentlich getagt haben (was aber jedes Programm bei Sichern der Musik auf Festplatte in der Regel automatisch macht, z.b. iTunes).

Ziel ist/war es, das so einfach wie möglich für den Anwender zu machen.
    Das ganze ist noch nicht fertig (Version 0.1), Playlisten können noch nicht in iDream erstellt werden (nächste Version), es werden weiterhin nur MP3 Files unterstützt, noch(!) keine Suchfunktionen, LCD-Display ist auch noch nicht implementiert Kommt alles nach und nach... ;)

Bedienung:
    Geht mit dem Filebrowser in ein Verzeichnis Eurer wahl, und drückt dann die rote Taste. Um den Scan zu starten noch auf "OK" drücken. Es werden dann alle notwendigen ID3-Informationen (Title, Artist, Album, Genre, Tracknumber) der Dateien, die sich in dem Verzeichnis oder in Unterverzeichnissen befinden, in die Database aufgenommen.
    Wiederholt diesen Schritt für beliebig viele Verzeichnisse, falls Ihr mehrere habt.

Wechselt dann in das Modul iDream, und navigiert Euch durch die entsprechenden Einträge, um die gewünschten Dateien mit dem Merlin MP3 Player abzuspielen.
    Die Liste der Songs in den Album ist sortiert nach der Tracknumber aus dem ID3Tag (somit genau so wie auf der CD), falls keine Tracknumber vorhanden ist wird nach Dateinamen sortiert.

Wenn Ihr die Datenbank löschen/leeren wollt, drückt in iDream auf Menu und wählt den Punkt aus.

----------------
    Wie gesagt, zur Zeit Version 0.1, es fehlen noch ein paar Funktionen.
    Meine merlin_mp3 Lib ist durch sqlite ein bisschen größer geworden (über 900KB =)). Für Leute, wo der Speicherplatz knapp ist im Flash (gerade die 7025 Besitzer) habe ich eine Install-Routine geschrieben, wo die merlin_mp3 Lib auf die Festplatte ausgelagert wird. ;)

enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel.ipk --> INSTALLATION KOMLETT IN FLASH

enigma2-plugin-extensions-merlinmp3player_0.93-20090308-r1_mipsel_HDD_INSTALL.ipk --> INSTALLATION DER MERLIN_MP3 LIB AUF FESTPLATTE

Viel Spass damit!
    Dr. Best

• Ich hab ein Problem...

Der MP3 Player funktioniert. Der Merlin Explorer auch, aber ab der der neuen MP3 Player Version kann ich keine Dateien diekt aus dem Eplorer mehr abspielen, es kommt direkt zum Bundscreen/Crashlog. GUI usw sind neu gestartet. Der Fehler tritt jedesmal aus dem Explorer heraus auf! Die HDD schläft zu dem Zeitpunkt nicht.

Ich hab die HDD Version installiert und iDream gefüllt.

Crashlog im Anhang!

Box 7025
    Gemini 4.1 über BA mit Oozoon im Flash

Zitat

Wie gesagt, zur Zeit Version 0.1, es fehlen noch ein paar Funktionen. Meine merlin_mp3 Lib ist durch sqlite ein bisschen größer geworden (über 900KB ). Für Leute, wo der Speicherplatz knapp ist im Flash (gerade die 7025 Besitzer) habe ich eine Install-Routine geschrieben, wo die merlin_mp3 Lib auf die Festplatte ausgelagert wird.

Wäre es auch machbar, die Datei auf die CF-Karte auszulagern, Meine mp3 befinden sich auf der CF, jetzt startet die HDD nur für die lib-Datei.
    Eigentlich hätte ich die HDD gerne beim Musikhören nicht laufen!