Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schriftfarbe EventName in der Channellist

• Der Übersicht halber mache ich hier mal einen neuen Fred auf
    Wo kann ich im Skin Vali HD-Flex die Textfarbe vom EPG in der Bouqet liste ändern , bzw wo finde ich die ? kann ich die änderungen dann in meinem Ordner Flexsetup/data/user.xml abspeichern ?
    möchte etwas spielen bei dem Wetter

• In den widget="list" , in den ChannelSelection-Screen sin alle Farben definiert:

Code
    1. colorEventProgressbarBorder="#555555"
    2. colorEventProgressbarBorderSelected="grey"
    3. colorServiceDescription="#DBB96E"
    4. foregroundColorServiceNotAvail="#00656565"

Das was du brauchst ist: colorServiceDescription="#DBB96E"

Wo du das speichern wurdest ist abhängig davon welches ServiceSelectors-Style du verwendest.
    Die Styles sin in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/FlexSetup/data/

Dateien: serviceselction-noPiG.xml und serviceselction-PiG.xml

• kann ich die änderungen dann in meinem Ordner Flexsetup/data/user.xml abspeichern ?

Ich nutze den Style HD-Flex noPiG , dann genügt es doch die serviceselction-noPiG.xml zu bearbeiten oder ?

Ich seh mich schon beim neuflashen :biggrins:

• Wenn du in FlexSetup/data/serviceselction-noPiG.xml die Farbe änderst, musst du mit dem Flexsetup-Plugin nochmal dein Style generieren und anschliessend GUI restarten.

Wenn du direkt in skin.xml es änderst, reicht nur GUI-setup.
    In diesen Fall wenn die Farbe nicht passt, kannst du nochmal mit dem Plugin generieren
    und dann hast du wieder die alte Farbe.

Flashen brauchst du sicher nicht :D
    Solange du Bootschleife hast, kannst du per FTP ...../Vali.HD.flex/skin.xml löschen,
    dann startet Enigma2 mit dem Satndartskin.

• Zitat

Original von vali
    Wenn du in FlexSetup/data/serviceselction-noPiG.xml die Farbe änderst, musst du mit dem Flexsetup-Plugin nochmal dein Style generieren und anschliessend GUI restarten.

Da liegt dann warscheinlich auch der Fehler
    Ich habe "nur" neustart gemacht , aber nicht mit dem Flex-Plugin den Szyle generiert

Wie heist die Sektion bzw die Farbe wenn der Auswahlbalken auf gewünschten Sender ist ??

werd weiter Testen wenn ich heute abend wieder zuhause bin

• colorEventProgressbarBorderSelected="grey"
    Ist es möglich die hier angegeben Farbe "grey" durch einen Zahlencode zu ersetzten ?

edit:
    warum sind in verschiedenen Sektionen 8Stellige Farbcodes angegeben ?
    wie hier zb <color name="green" value="#0056c856" />

• Zitat

Original von knollte
    colorEventProgressbarBorderSelected="grey"
    Ist es möglich die hier angegeben Farbe "grey" durch einen Zahlencode zu ersetzten ?

Was hindert Dich daran es einfach auszuprobieren? ;) So wie ich das sehe sollte es funktionieren.

Zitat

Original von knollte
    warum sind in verschiedenen Sektionen 8Stellige Farbcodes angegeben ?
    wie hier zb <color name="green" value="#0056c856" />

Das sind ARGB Farbcodes. A = Alpha (Transparenz), R = Rot, G = Gelb, B = Blau.

• weiss nicht, ob es bei den e2-skins noch gleich ist, aber bei e1 konnten farben definiert werden in einem speziellen bereich. diese konnten dann auch so angesprochen werden. macht es ja einfacher grey zu schreiben statt immer den code.

• [/quote]
    Was hindert Dich daran es einfach auszuprobieren? ;) So wie ich das sehe sollte es funktionieren.[quote]
    Meine Regierung hintert mich daran :eyes:

Sehe ich das richtig :
    Ich kann also die Farbe nach RGB Code und oder HEX eingeben? :think:

• Zitat

Original von knollte
    Sehe ich das richtig :
    Ich kann also die Farbe nach RGB Code und oder HEX eingeben? :think:

Bin nicht 100% sicher, aber ich glaube das kommt darauf an wie der Farbwert im code weiter verarbeitet wird. Also ich sage mal nein und lasse mich gerne korrigieren :)

• Naja fast.

Also am Anfang von der skin.xml werden in der Sektion <colors> Farben definiert. Vali hat z.B. Farben definiert, die er für den Hintergrund haben will usw... z.B.:

Code
    1. <color name="background" value="#240e1014" />

Dass schöne daran ist, dass man sich durch die Namen auch auf Standardfarben verständigen kann oder dass man einfach nur bestimmte Sachen definiert in der Hintergrundfarbe zu sein und sich nicht stören muss, welche Farbe beim aktuellen Style die Hintergrundfarbe ist, weil vali das über den Controller dann in der <colors> Sektion einfach anders bennent (z.B. background im obigen Code-Schnippsel mit #33333333 belegen).

Genauso hat er es für grey gemacht. Also kannst du nicht einfach jede Farbe schreiben, sondern halt nur die, die auch in <colors> definiert wurden.
    Letztlich geht alles auf die ARGB-Codes zurück (die in Hex-Zahlen angegeben werden ;) ).

• was ich aber nicht verstehe
    der HEX code ist 6 stellig der RGB dagegen 8 Stellig
    wobei hier foregroundColorServiceNotAvail="#00656565" wieder ein RGB Code angegeben ist.
    Die ganze spielerei ist glaube zu hoch für mich :real:

• Das ist alles HEX ;) Der einzige Unterschied zwischen den 6 (RGB) und 8 (ARGB) stelligen Codes ist, dass bei den 8-stelligen die ersten zwei Ziffern einen Alpha-Wert, also die Transparenz angeben. Im Zweifel einfach 00 dafür schreiben und danach die ganz normalen Hex-/RGB-Codes.

• Zitat

Original von vali
    Was genau willste machen?

Nur etwas mit den Farben in der Channellist spielen :biggrins:

Da Merlin ja so stabil und ohne größere Pobs. läuft , muß ich mir ja die Zeit irgendwie vertreiben :topok:
    Net das ich ich vergesse wie man neu flasht :cocksy: