Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Dreambox 800 flashen/updaten

• Moin moin,

ich habe auf meiner 800HD noch ein Imagee von 2008 (Gemini Project 2).
    Nun möchte ich mal langsam auf den neusten Stand kommen, und auch gleich mal Merlin ausprobieren.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann ich einfach ein aktuelles Images ziehen und einfach über den Browser flashen?
    In manchen Threads habe ich gelesen, dass der Bootloader vorher aktualisiert werden muss?
    Oder ist das bei dem Merlin Image wieder eine andere Sache?

• wenn du mit so eine alten Stand aktualisieren willst mußt du erst per browser den bootloader updaten und dann das image flashen. , wie schon im board beschrieben.
    Nimmste ein neues dreamup zum flashen , kannste einfach das image flashen .Da wird dann der bootloader mit aktualisiert.

• Genau, du musst erst den Secondstageloader 84 einspielen (bei allen aktuellen Images).

Das ist aber auch kein großes Problem. Du lädst dir einfach das entsprechende nfi von runter, flashst das, startest neu und flashst dann das aktuelle Merlin3.

Da du ja noch einen sehr alten Bootloader drin hast, wirst du vermutlich beim ersten Flashen mit einem aktuellen Browser nicht weiter kommen (bei Klick auf den "Flash"-Button passiert dann einfach gar nichts). Nimm dafür dann am Besten einen älteren Browser (z.B. Firefox 3 Portable funktioniert sicher). Mit Opera, IE oder Safari soll es manchmal funktionieren, aber da musst du wohl einfach probieren.
    Sobald der SSL 84 drauf ist, geht aber wieder jeder aktuelle Browser.

Achja: Sei vorsichtig mit Backups. Bei einem so riesigen Versionssprung, kann es da zu sehr komischen Problemen kommen.
    Ich würde deshalb erstmal nur das wichtigste sichern (Senderlisten, Bouquets, AutoTimer) und alles gründlich testen. Wenn dann trotz Minimal-Backup noch irgendwelche Fehler auftreten, nicht lange testen, sondern direkt neu flashen und nix zurückspielen.

• ja - per browser geht .
    Es kann aber vorkommen das das flashen nicht funzt und du trotzdem dann mit dreamup flashen mußt.
    Dabei wie gesagt ne neue Version nutzen ( findest du hier im Board unter tools) und die Bad Flash sector Recovery oder wie das heist beim flashen anklicken mußt.Habe leider keine 800 mehr und auch kein Windows zum testen von dreamup.

Nachtrag : habs mal in Linux mit wine installiert , ich meine das aktivieren in dreamup was du unter Reiter Extras findest ;)

• Hab´s jetzt über den Browser versucht.
    Hat soweit auch funktioniert, allerdings bleibt die Box jetzt nach einem Neustart hängen.
    Im Display steh: flash/bootlogo.elf
    Ab da tut sich nicht mehr :(

edit: hat sich doch was getan, jetzt blinkt die Box und es steht nur noch error im Display

• Hab´s doch noch hinbekommen.
    Als ich versuchen wollte den Bootloader ein weiteres mal zu flashen, kam eine freundliche Meldung das ich doch bitte eine Firmware installieren solle :ticticlol:

Hab nur den loader geflasht und dann versucht die Box zu starten.

Alles läuft, danke für die Hilfe :ok:

• Hi, mein Merlin2 Image ist ein Experimental 2011-07-09 möchte jetzt auf Merlin3 umstellen. Kann ich einfach das Merlin3 über Webbrowser flashen, oder muss ich auch vor dem flashen erst den neuen Secondstageloader 84 einspielen?
    Gruss

• Alternativ erst ein Online-Update machen, aber da könnte das Update des SSL84 schief gehen und dann brauchst du DreamUp und ein Nullmodem-Kabel.

Die Webinterface-Methode ist da deutlich sicherer und hat soweit ich weiß auch eine Bad-Blocks Erkennung drin (die beim Online-Update fehlt).