Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Quickbutton vs Multiquickbutton

• Hi all,

gibt es einen Grund warum in merlin immer Qickbutton und nicht Multiquickbutton zum einsatz kommt, oder genauer, spricht etwas gegen die verwendung von Multiquickbutton (insbesondere mit aktuellen 3.2.x images)?

Sollte man Quickbutton entfernen wenn man MQB verwendet?

Danke !

• Du darfst nur das eine oder das andere installiert haben. Beides gleichzeitig kann unvorhersehbare Probleme geben.

Die letzte MQB-Version ist zwar schon was älter (weil die Funktion jetzt komplett im GP3 enthalten ist), funktioniert aber auch im Merlin3 noch wunderbar :)

Dass Quickbutton auf dem Feed liegt, liegt einfach daran, dass es vom Merlin-Team kommt ;) Da MQB inkompatibel zum vorinstallierten Quickbutton ist, liegt es nicht aufm Feed. So muss man sich vorher Gedanken machen, bzw. lesen wenn man MQB braucht und niemand installiert es einfach so zusätzlich zum Quickbutton (Ehefrauen, Kinder,... :D ).

• m0rphU meinst du es wäre möglich das vorhandene Quickbutton zu erweitern damit man damit auch die tasten für "kurze" Tastendrücke nutzen kann?
    Ich würde gerne diese "kurzen" verwenden, genau deswegen liebte ich MQB so :rolleyes:

Kenne mich ja nicht aus ob dies überhaupt in Verbindung mit dem Image möglich sei?

• hab jetzt gerade die DM800 vom Kumpel geflasht, dabei ist mir aufgefallen, dass es im Quickbutten "kurz rot" garnicht gibt. Ich habe auf meiner 8k und auf den 1er Boxen den EPG-Text auf rot.

Geht das bei der 800er garnicht ?

• Zitat

Original von träumer78
    m0rphU meinst du es wäre möglich das vorhandene Quickbutton zu erweitern damit man damit auch die tasten für "kurze" Tastendrücke nutzen kann?
    Ich würde gerne diese "kurzen" verwenden, genau deswegen liebte ich MQB so :rolleyes:

Kenne mich ja nicht aus ob dies überhaupt in Verbindung mit dem Image möglich sei?

Tja, genau das ist auch mein problem:-)

Sonst wäre das normale Quickbutton schon ausreichend...

• Hi

bei der 800 ist Rot doch Sofotaufnahme

Edit: wo ist das Problem Quickbutton zu deinstallieren und MQB zu installieren, anstatt das die Devs ein vorhandenes Plugin nochmal nachbauen?

• Zitat

Original von std
    Edit: wo ist das Problem Quickbutton zu deinstallieren und MQB zu installieren, anstatt das die Devs ein vorhandenes Plugin nochmal nachbauen?

naja, da gibts schon unterschiede...manche sachen sind im qb besser gelöst ode kann das mqb dann wieder nicht

• Zitat

Original von std

Weil MQB ein kompakteres Plugin ist, und mir das einheimische :D Quickbutton genügen würde wenn man die Option auf "kurz" auch hätte.
    Evtl wäre es ja auch möglich "kurz" / " lang" zu tauschen?

• Quickbutton ist so konzipiert keine vorhandenen Tastenbelegungen zu verändern. Bei den kleinen Fernbedienungen ist die rote Taste mit Sofortaufnahme belegt, also wird das nicht überschrieben.

Natürlich könnte man auch das überschreiben vorhandener Belegungen im Quickbutton einbauen, aber das ist ja nicht die Konzeption des Plugins.
    Ich habe mir auch Quickbutton deinstalliert und MQB installiert. Habe ich ja gesagt, dass es funktioniert :)

• Wie m0rphU geschrieben hat, soll quickbutton keine standard-belegungen überschreiben. Dies ist ein entscheid, der getroffen wurde. Für die belegung aller farbtasten hat jemand auf basis des quickbutton mqb entwickelt.

• Wollte mal nachfragen, ob Quickbutton auch unter OE2.2 auf der 7080 HD läuft und ob man damit evtl. den AC3 Downmix an/aus auf eine Taste legen könnte ?

Suche noch nach einer Möglichkeit, AC3 Downmix mittels einer Taste an und auszuschalten. Wie macht Ihr das ansonsten, via. Menue ist auf Dauer ein wenig umständlich...

Sony KDL52HX905 - Panasonic TH-42PX600 - Dreambox 900 UHD - Dreambox 525 HD - Dreambox 8000 HD - 1200 dish+GI50-120 Motor - Marantz PM-11S3 - Marantz SA-14S1 - Marantz NR1606 - Sony BDP-S6500 - Sonus Faber Liuto Frontspeaker und Liuto Smart-Center - Eltax Surround

• Taste gelb ist doch das gleiche als ob ich die Audio Taste drücke, sofern wir nicht aneinander vorbeireden...

So mache ich es ja z. Zt.. Audio Taste Taste drücken, rote Taste ( AC3 an oder aus ) an oder aus und OK-Taste.

Wäre ne feine Sache, wenn man das mit einer Taste umschalten könnte und immer die Tonspur gewählt wird die als letztes gewählt wurde auf dem Sender ( wie im Audio Menu jetzt schon ).

Da ich sehr oft umschalte z. Zt. wäre ne einfachere Lösung eine feine Sache.

Sony KDL52HX905 - Panasonic TH-42PX600 - Dreambox 900 UHD - Dreambox 525 HD - Dreambox 8000 HD - 1200 dish+GI50-120 Motor - Marantz PM-11S3 - Marantz SA-14S1 - Marantz NR1606 - Sony BDP-S6500 - Sonus Faber Liuto Frontspeaker und Liuto Smart-Center - Eltax Surround

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von white_raffaelo ()

• für den GP3 MQB hab ich das mir vor langer zeit selbst eingebaut ;) mit dem normalen QB wirste das nicht machen können mit dem MQB Plugin bestimmt nur das hab ich noch nie genutzt ,da ja GP3 einen eigenen hat.

• Danke Zombi,

hatte ich bereits via. Google im ihad Archiv gelesen,

heißt also, wenn in das GP3 Plugin installiere, habe ich die Funktion wie Du im MQB mit drin ( dein Einbau der AC3 Umschaltfunktion ist hier Standard ) oder müsste ich MQB dann noch anpassen, so wie Du es gemacht hast ?

• nein wäre so nicht dabei ich hab mir so einige Befehle selbst eingebaut in die xml´s der Tasten im GP3 MQB) ist ja nicht schwer wenn man die kennt und dann richtig eingibt.
    So hab ich auch etwas für Bild im Bild damit das besser und schneller zu schalten ist

• Ah okay, dann hatte ich das richtig verstanden.

zombi : Du hast PN ;)