Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen
  • Hallo!

Bin ein Neuling mit der Dreambox. Versuche gerade Picons über den Piconloader auf die Dreambox zu speichern. Bekomme aber immer nur fehlermeldungen. Kann es sein, da ich in Österreich wohne, dass das nicht funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit Picons manuell zu installieren und wenn ja wie? Finde diese Picons einfach nett. Habe eine DM7020HD. Merlin 3 Image ist installiert. Funktioniert auch gut.
    Kann man die Picons auch über WebControl installieren?

So, nun bitte ich um viele Zuschriften und sollte ich vielleicht etwas übersehen haben mit ein wenig Nachsicht.

LG
    Gottfried

• Nutzt Du zufällig DVB-C als Empfangsart?
    Da dort, je nach Provider (besonders bei regionalen), die Servicereferenzen der Kanäle variieren, muss man entweder ein genau auf den eigenen Provider (und gegebenenfalls das spezifische Empfangsgebiet) abgestimmtes Picon Paket finden und installieren oder eben selbst erstellen.

• Stimmt ich benutze DVB-C und zwar 2 x. Habe auch keine andere Möglichkeiten.

Gibts in Österreich irgendwo die Möglichkeit Picons zu bekommen oder wenn nicht wie installiere ich diese manuell. Die Antworten die ich gefunden habe, helfen mr leider nicht weiter, ich versteh sie schlicht und einfach nicht. Wenns da jemanden gibt, der mir das vorzeigt wäre ich sehr dankbar.

Gottfried

• Welcher Kabelanbieter ist das?

Über den Piconloader sind zur Zeit nur deutsche Kabelanbieter verfügbar (siehe Informationen zum Picon Loader). Guck mal im IHAD, da gibt es einige Picon-Threads.

Zum technischen Hintergrund: Die Picons werden anhand ihrer eindeutigen Kanalreferenz benannt und zugeordnet. Die Referenz setzt sich soweit ich weiß aus Frequenz, SID, PAT, etc. zusammen (also die Empfangswerte). Da die Belegung ja bei jedem Kabelbetreiber anders ist, sind auf die Referenzen je nach Anbieter immer anders.

• goofelynchen

Neben dem Picon-Loader gibt es hier auch einen Downloadbereich. Aktuell sind 2 schweizer Regionen kabelseitig erfasst.

Warum nicht auch einmal Österreich? Etwas Zeit sollte aber schon möglich sein, d.h., nicht sofort.

Neben der Angabe zu deinem Wohnort (Netzbereich Kabel) ist eine Datei notwendig, die mit Hilfe der Bouqueteditorsuite erstellt werden kann. Das Programm kann im IHAD heruntergeladen werden.

Vorgehensweise
    1. Dreambox:
    - eine Kanalsuche durchführen, mit "alte Liste löschen? JA"
    - bitte kontrollieren, ob alles drin ist.
    2. PC (WIN)
    - Bouqueteditorsuite installieren;
    - Datei-Einstellungen-Einstellungen bearbeiten-Profile;
    - 2x IP der eigenen Box eintragen, Verbindung überprüfen und speichern;
    - Datei-Öffnen-Default (Die Kanalliste der Box wird geladen)
    - Datei-Speichern als-Lokal-Dateinamen festlegen-Speichern;
    - diese Datei, als zip bzw. rar, bitte als PN mir schicken.

• Sorry, wenn ich erst jetzt antworte, war leider Brötchen verdienen.

Also ich fände es toll, wenn so etwas ginge und du das machen kannst. Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müßte ich auf meinem PC dies Buqueteditorsuite installieren und so wie du beschrieben hast vorgehen.

Was ich nicht ganz verstehe, warum muß ich meine alte Liste auf der Dreambox löschen? Verliere ich da nicht die ganzen Einstellungen der Programme, welche ich unter den "Favorites" gespeichert habe???

Für mich ist die Zeit auch kein Problem, hätte das halt gerne, weil es mir gefällt, die Senderlogos zu sehen. Ich würde ja auch erst kommende Woche dazu kommen, das Programm zu installieren und an dich zu senden.

Übrigens, Wohnort ist Mödling (Nähe Wien) und der Kabelanbieter nennt sich "Kabelplus".
    Solltest du noch Fragen haben oder was ich gescheiter machen kann, lass es mich bitte wissen.
    Danke auf alle Fälle im Voraus.

Gottfried

• Gehe auf
    Menü - Einstellungen - Kanalsuche - automatische Suche - Frage, vor der Suche löschen? Ja - ok

Weiter geht es am PC, wie beschrieben ... und alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

• Hallo,

ich habe eine aktuelle Bouquetliste für KabelPlus in Mödling von heute 24.10.2014, wie sie pph beschrieben hat. Wie kann ich sie für einen Picon Satz zur Verfügung stellen? pph ist hier scheinbar nur Gast?

Klaus

• du suchst die picons für deinen kabelanbieter? am besten verwendest du den piconmapper und erstellst damit eine mapping-datei, die du hier zur verfügung stellst.