Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

The convertible Skin (Convertible-HD.ME)

• Hallo Leute,

damit Ihr nicht denkt, ich liege auf der faulen Haut, hier einmal eine erste Version meines neuen Projekts.
    Wie ihr auf den Screenshots vielleicht erkennen könnt, sieht das ganze eigentlich dem Elgato sehr ähnlich. Unter der Haube hat sich jedoch einiges getan. Ich habe den Skin sehr stark umgebaut, wodurch er nun noch flexibler ist.
    Bevor Ihr jetzt meckert, ja ich habe den Farbverlauf rausgenommen (finde ich auch schade, war jedoch unumgänglich, um das zu realisieren, was ich vor hatte).
    Ich habe den Skin nun auch umgenannt, da ich doch so viel geändert habe, dass ich nicht weiß, ob Kerni noch seinen guten Elgato-Namen dafür hergeben will. Dennoch gilt mein Dank ihm und das Grunddesign des Skins beruht immer noch auf seinem tollen Design und vielen Zeilen seines Codes.:blinz:

Zusätzlich habe ich nun eine weitere Vriante des Skins erstellt (Glass), der im Moment mein Favorit ist. In Zukunft habe ich vor noch weitere Varianten folgen zu lassen (Farbvarianten und vielleicht noch ein paar andere Designs).
    Ich hoffe ihr habt Spaß damit. Das ganze funktioniert mit Marthoms tollem Plugin MerlinSkinThemes, dem ich hier nochmals für seine Hilfe besonders danken möchte.
    Ansonsten gilt mein Dank den üblichen Verdächtigen (Zombi, Merlin-Team, Knollte, allen tollen Grafik Designern, die Ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen und die ich z.B. für die micons missbraucht habe.
    Ich würde mich freuen, wenn es Tester für den Skin gibt, die mir Feedback geben und hoffe es gefällt dem einen oder anderen, wobei es zur Zeit ja geradezu nur so brummt vor tollen Skins.

Bis bald

Schnuffel2008

PS: Ihr müsst nicht nur die Borderthemes sondern auch die Infobar und den Movieplayer in MerlinSkinThemes wechseln, um ein einheitliches Bild zu bekommen. Ein ipk-File folgt später einmal. Dies ist noch eine Vorab-Version! Die Transparenz könnt ihr jetzt selbst über die AV-Einstellungen anpassen. Der Skin ist in der Ursprungsform nicht transparent!! Für den Dark Glass stelle ich in den AV-Einstellungen den Wert für GUI-Deckkraft in den AV-Einstellungen immer auf ca. 75% (ein genauer Wert wird ja leider nicht angegeben). Ich denke so sieht es am Besten aus.
    Ansonsten ist der Skin sehr klein (fast keine Grafiken), dadurch sehr schnell und er enthält sehr viele Screens. Das sind wohl die größten Vorteile, aber testet es selbst.

!!! UPDATE 11.7.2013 Schriftgrößen der Configscreens und der Messagebox stak vergrößert. Dadurch sind diese Screens nun wirklich gut lesbar (siehe letzter Screenshot). Ich glaube, das ist eine Funktion, die sonst bisher noch nicht genutzt wurde.
    Zusätzlich viele neue Screens eingefügt. Neue Farbdefinitionen eingepflegt um in Zukunft noch flexibler bei kommenden neuen Farbvarianten sein zu können. !!!

screenshot2.pngscreenshot5.pngscreenshot6.pngscreenshot4.png

• Wenn ich den Skin aktiviere, kommt leider ne Bootschleife ohne Greenscreen :( Im seriellen Log taucht nur folgendes auf:

Code
    1. Traceback (most recent call last):
    2. File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 626, in <module>
    3. skin.loadSkinData(getDesktop(0))
    4. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 510, in loadSkinData
    5. loadSingleSkinData(desktop, dom_skin, path)
    6. File "/usr/lib/enigma2/python/skin.py", line 363, in loadSingleSkinData
    7. eListboxPythonConfigContent.setDescriptionFont(parseFont(font, ((1,1),(1,1))))
    8. NameError: global name 'eListboxPythonConfigContent' is not defined
  • Denke da fehlt ein Font

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Nein,
    ich denke, das sind die neuen Einstellungen für die Updates, die noch fehlen von wegen einstellbarer Höhe für Listboxen etc. Bei mir führt es nicht zum GS (seltsam, jhabe doch auch das aktuellste Merlin).
    Versuche mal diese Datei bitte und entschuldige meinen Fehler.
    Ich hoffe das war es.

Schnuffel

Convertible-HD.ME.zip

• Achso wir testen schon das neueste E2 im Merlin. Evtl. hattest du in der neuen Funktion noch nen Fehler drin, aber durch den zu alten E2-Stand wird das mit den Listboxen bei dir inkl. der Fehler komplett ignoriert ;)

Die neue zip funktioniert jedenfalls jetzt :topok:

Wenn etwas Kritik erlaubt ist: Spontan gefällt mir der Skin jetzt nicht mehr so gut wie der Elgato-HD. Denke das liegt an der fehlenden Transparenz (muss ich mal im Menü spielen) und weggefallenen aufwändigeren Hintergrundgrafiken. Wirkt irgendwie langweilig die große einfarbige Fläche.
    Muss das ganze aber morgen nochmal in Ruhe wirken lassen.

• Kritik ist immer erlaubt.
    Wie gesagt, wollte alles vereinfachen und habe deshalb bewusst auch auf die meisten Grafiken verzichtet. Nun kann man die Farbbuttons usw, einfach per Farbcode ändern, was für die all in one Lösung essentiell ist. Die Transparenz kannst Du wie gesagt sekbst bestimmen (wurde hier auch schon einmal vorgeschlagen und finde ich sehr praktisch.) Und ich nin endlich diese Selection-Pixmaps los. Das war echt immer kompliziert, wenn die Größe nicht passte etc.
    Ansonsten bin ich ein Fan von schlichtem Schwarz-weiß Kontrast. Ich finde das sieht edel aus, aber das ist halz Geschmackssache.
    Ich danke Dir schon einmal fürs Testen.

Gute Nacht

Schnuffel

• Schön, dass Du "wieder da" bist, schnuffel! :topok:
    Du warst ja, denke ich, mit der Ideengeber für ein universelles Skincontroller Plugin, wie es MST jetzt ist.

• Das finde ich auch sehr schön und dann noch eine Weiterentwicklung vom ElgatoHD, wunderbar. Heute abend werde ich den neuen Skin auch gleich mal testen (Flodder machts jetzt um einiges einfacher). An deinen Beispielbildern kann ich endlich verschiedene Borderthemes bewundern, fehlt aber nicht in der ersten Infobar der Fortschrittsbalken?

• Wow, was so ein bisschen Transparenz ausmacht :D Habe den Glass-Style jetzt im Menü ein wenig Transparenz gegeben und das wirkt direkt ganz anders. Die großen Flächen werden dadurch direkt aufgelockert.

Channellist und MovieSelection könnten als normales Fenster auch ganz gut aussehen. Willst du dafür noch ein Theme bauen?
    Die Farben sind mir außerdem noch etwas kontrastarm. Ich glaube ich baue mal ein colortheme :)

Der Skin ist definitiv einer meiner Favoriten, aber aktuell gibt es so viele tolle Skins :p

• Hi Morphu,

freut mich, dass der Skin Dir nun doch gefällt. Wie gesagt, die Philosophie ist wie immer, dass der Skin so gestaltet ist, dass jeder seinen eigenen Skin entwerfen kann. Du musst oder kannst Dir nun ein Bordertheme von 24 Pixel Breite erstellen (das geht sehr einfach mit PaintNet. Einfach gewünschte Grafik am besten in 1280x720 entwerfen, um einen Überblick zu erhalten wie so ein Fenster einmal aussieht. Und dann die Arbeitsfläche jeweils so zuschneiden, dass einmal oben links eine Ecke von 24x24 übrig bleibt, danach der obere Rand, den ich immer 1232x24 mache danach Ecke rechts oben 24x24, rechter Rand 672x24 und jeweils unter dem passenden Namen abspeichern. Für die Listen kann man die Auswahlbalken mit einem Rand unten und oben von jeweils maximal 2 Pixel versehen. Links und rechts ist Schrott, da viele Listenfelder mit dem Text mit 0 Offset anfangen. Ich hoffe da darauf, dass die Veränderungen von DMM hier etwas bringen (zumindest für die Zukunft (mit offset und später auch itemheight, so wie ich das bisher verstanden habe). Ansonsten habe ich ja praktisch jedes Element mit einer eigenen Farbe benannt, was eine Voraussetzung ist, da das Blau der Buttons z.B. mit einem blauen Skin nicht richtig zu sehen ist. Hier könnte man ein Hellblau wählen, etc. Deshalb der Verzicht auf die Grafiken, da die dieses nicht zulassen und die Micons in weiss, weil das am neutralsten ist. Wenn ihr testet werdet ihr schnell merken, dass die Grundidee aller Enigma2-skins irgendwie helle Schrift auf dunklem Grund ist. ich habe mit dem Elgato.white festgestellt, dass man hier wirklich jedes Fenster eigens skinnen muss, da viele Plugins weiß als Textfarbe vorgeben. Das passt gar nicht.
    Meine Idee war es ja schon immer, dass jeder an den Skins bastelt und wie gesagt, falls jemand ein tolles farbtheme oder eine tolle Variante für die mOVIESELECTION HAT; DANN LÄSST SICH DIES JA DANK mARTHOMS TOLLEM pLUGIN NUN EINFACH in den Skim einbauen. Ich nehme das dann auch gerne mit auf.
    Ich hätte sogar eine theoretische Lösunf für Deinen Farverlauf. Ich könnte jeden Screen einfach mit einer Grafik überlagern. Nimmt man hier einen Farbverlauf als Grafik, sähe jedes Fenster sogar ein wenig unterschiedlich aus, da ich nun die Fenster Dank des Bordertheme-Konzept beliebig in der Größe ändern kann.
    Marthom müsste dann einen Punkt einbauen, der in der skin.xml einfach den Namen "skin/theme1/background" in skin"theme2/background" umbaut, so eine Art suchen und ersetzen, was aber so ähnlich ist, wie das was er jetzt macht (zumindest denke ich mir das so). Aber ich glaube er hat genug anderes zu tun insofern lasse ich das erst einmal sein, wobei das auch mit den micons, etc. gehen sollte.
    Es gibt auch so genug Abwechslung wenn man will, zb.blaue Infobar mit roter Channellist, oder rote Infobar mit schwarzem Glasbordertheme, etc...
    So, genug gelabert. Konkret, ja, ich habe noch Pläne für weitere Farbvarinaten (im Kopf habe ich jetzt erst einmal blau und Petrol) und ja es komme weiter Screenvarianten und ja es kommen auch weitere Borderthemes...
    Aber zum Schluß noch ein letztes Mal und dann bin ich ruhig. Zusammen geht alles viel schneller und es macht sogar Spaß glaube ich.

LG

Schnuffel

PS: Oh Gott, ich glaube an mir ist ein Prediger oder Politiker verloren gegangen...:eyes:

• Hi @Schnuffel,
    ich hab einen kleinen Fehler entdeckt (den du wohl aus dem Elgato mit übernommen haben wirst:D).
    In der Zeile "Verarbeite empfangene HDMI CEC Power Ereignisse" kann man aktivieren nicht von deaktiviren unterscheiden.
    Danke

• Hi Koepi,

So wie das Fenster aussieht (Button oben und Enigma2 Standarbutton-Form) habe ich das gar nicht geskinnt. Müsste somit eigentlich mit dem Plugin selbst zusammen hängen.
    Ich schaue mir das aber gerne einmal an.

LG
    Schnuffel

• Da nicht für. NUTZE NUR MIT MEINEN 8000ERN KEIN Hdmi. Somit ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Werde ich aber skinnen. PLUGIN IM Systemmenu ungeskinnt geht gar nicht.
    (Mist Handy! Aktiviere aus Versehen immer Caps lock!)

Schnuffel

• Hi Arki,

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Dachte vom Bild her schon, dass es sich wahrscheinlich um so einen Standard 2 Button-ConfigScreen mit 25 Pixel Zeilenhöhe handelt. Ich hoffe ich verstehe die Änderungen im git richtig, dass man dies demnächst ändern kann. Die kleine Schrift finde ich furchtbar!

Ich werde den Screen dann im nächsten Update nach Deinem Vorschlag anpassen.

LG

Schnuffel

• Ich gucke gerade, was ich da schönes an Themes basteln kann :) Werde mich aber erstmal auf die vorhandenen Styles beschränken ;)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Preview im MST bei dir nicht ging. Du hast "MerlinPreviewScreen" im Skin drin und deshalb kann das Plugin die Preview nicht dynamisch erzeugen.
    Der Screen sollte komplett draußen bleiben, dann funktioniert die Preview wieder. Haste wohl zu viel gearbeitet :D

• Hi Morphu,

Danke für den Hinweis. Hatte mich schon gewundert, warum das nicht funktioniert. Wenn ich einmal am schaffen bin, dann hau ich weg was geht, ohne Rücksicht auf Verluste.:D
    Und wenn Du jetzt anfängst Themes zu basteln, dann kümmere ich mich darum die Channelliste und die MovieSelection in ein Fenster zu quetschen!:blinz:

• Ich hoffe ich verstehe die Änderungen im git richtig, dass man dies demnächst ändern kann.

geht doch jetzt schon was

man kann recht/links einrücken

im Header der skin.xml muß dann sowas stehen ...

Zitat

<listboxcontent>
    <offset name="left" value="5" />
    <offset name="right" value="5" />
    </listboxcontent>

und egal mit welchem itemHeight="xx" in <widget name="config" ..... ist der Text immer zentriert ( valign="center" )

aktueller Imagestandt vorrausgesetzt.

• Das mit dem Offset habe ich schon im Skin drin. Mit dem zentriert bei Itemheight war mir noch nicht aufgefallen. Danke für die iNFO: hATTE SCHON EXTRA EIN AKTUElles Experiental zum testen geflasht und gesehen, dass es noch zwei Einstellungen gibt, die einen Einfluss auf Strings haben. Die Einstellungen für die config-itemheight und die Schriftgröße führte bei mir jedoch immer zum GS mit dem Default-HD. Vielleicht habe ich aber etwas falsch gemacht. Bin jedenfalls gespannt. Toll das DMM was für die Skinner tut.

Schnuffel