Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Standby - Idle Mode Frage

• Hallo, was ist der Unterschied zwischen Idle und Standby?

Idle Mode = Standby = Der Bereitschaftsbetrieb oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb) ist der Zustand eines technischen Gerätes.

Standby = Ausschalten = die Funktion eines Gerätes beenden.

Bei beiden ist die Box aber sofort nach drücken des Powerbuttoms wieder on, auch sind die LED´s in der Box an. Ist das so richtig? Unter Menu-System-Anpassen kann ich aber unter langes drücken der Powertaste nicht "Standby" auswählen.

Wie hoch ist ca. der unterschiedliche Verbrauch der 7020HD bei Standby und Idle? und wie ist das Verhalten bei Timeraufnahmen?

Gruß

• Nein, das kann so nicht sein. Standby: die box muss komplett starten (du siehst die bootlogos und den fortschrittsbalken). Idle: du siehst sofort das tv-bild.

• Steht ja schon im board , standby ist jetzt der alte deepstandby und idle ist das ehemalige standby .. Hat dir die Eu so beschert und ihre Richtlinien.

• Also, egal ob ich standby oder Idle drücke. Die Box geht sofort aus und Datum und Uhr wird im Display angezeigt. Bei nochmaligem drücken der Powertaste ist die Box bei beiden variaten SOFORT wieder da. Es kommt keine Merlin Einblendung.

• So neu geflasht und siehe da Problem gelöst. Jetzt fährt die Box herunter wenn ich auf Standby gehe. Jetzt noch meine Frage zum Verbrauch, Timeraufnahmen (gehen die dann auch?) bzw. Einstellen unter "System-Anpassen".

Gruß

• DeepStandby heißt jetzt Standby weil es der 1W Richtline der EU entspricht. Also da verbraucht die Box praktisch nichts, weil ja auch praktisch alles aus ist.
    Es läuft nur ein kleiner Co-Prozessor, der eben für eingespeicherte Timer die Box dann startet. Direkte Aufnahme, Netzwerk-Zugriff usw. geht alles nicht.

Der Idle-Mode ist praktisch nicht anders als der normale TV Modus, nur dass alle Audio- und Video-Ausgänge abgeschaltet sind (und wenn kein Stream oder Aufnahme läuft auch die Tuner). Demenstprechend hast du da fast denselben Verbrauch, wie im regulären Modus und der dürfte vermutlich bei >20 W liegen. Vllt. hat das ja mal wer gemessen :think:

• Gemessen mit Voltcraft Energy Check 3000
    Betrieb: 25 Watt
    Idle: 17 Watt
    Standby: 0,1 Watt

• Das braucht jetzt noch ein wenig und dann wählst du auch im vollsauf das richtige.

• Ok. Kann ich es umbenennen? Ich möchte Standby in DeepStandby ändern, da mich das irritiert.

Falls sich jemand noch nimmer nicht daran gewöhnt hat. Ich bin gestern zufällig darauf gekommen, wie das "einfach" geht: Folgende beiden Einträge in der /usr/share/enigma2/menu.xml umbennen:

'item text="Idle Mode"' in 'item text="Standby"'
    'item text="Standby"' in 'idem text="Deep Standby'

Code
    1. <!-- Original Eintrag: <item text="Idle Mode" entryID="standby" description="Put your Dreambox into idle mode."><screen module="Standby" screen="Standby"/></item> -->
    2. <!-- geändert -->
    3. <item text="Standby" entryID="standby" description="Put your Dreambox into idle mode."><screen module="Standby" screen="Standby"/></item>
    4. <!-- Original Eintrag: <item text="Standby" requires="DeepstandbySupport" entryID="deep_standby" description="Put your Dreambox into standby."><screen module="Standby" screen="TryQuitMainloop">1</screen></item> -->
    5. <!-- geändert -->
    6. <item text="Deep Standby" requires="DeepstandbySupport" entryID="deep_standby" description="Put your Dreambox into standby."><screen module="Standby" screen="TryQuitMainloop">1</screen></item>

Nach Enigma2 Neustart hat man wieder das alte Ausschaltmenü mit Standby=Standby und Ausschalten=Deep Standby (Standby neu)

Kann gut sein, dass das nach einem Update wieder weg ist. Die /usr/share/enigma2/menu.xml sicherhaltshalber vorher sichern ;)

• Hallo

Und schon wieder ich gut erklärt und ich habe es genauso umgestezt und siehe da perfekt so wie es fast war:ticticlol:.

Nur die zeit kommt nicht wieder :kater2:.

mfg tyson