Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin4 OE2.2 Image für die Dreambox 820HD

• Das neue Merlin4 (OE2.2) basiert wie immer auf dem aktuellen Experimental-Image von DMM (Dreambox OS).

Wichtig:
    In den letzten Jahren waren die Experimental-Images immer sehr stabil.
    Da von DMM einiges umgebaut wurde und wird, kann es durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen.
    Experimental-Images sind updatefähig. Sobald Weiterentwicklungen (DMM/Merlin) zur Verfügung stehen, können diese durch ein Update eingespielt werden.

Details zu den Funktionalitäten können wie immer unter Merlin-Image-Funktionen oder im Merlin-Wiki nachgelesen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Image weiterhin möglichst schlank zu halten. Es ist jedem selbst überlassen, wie sein persönliches Merlin aussehen soll.
    Selbstverständlich sind trotzdem alle Neuerungen von Seiten DMM im Merlin durch nachträgliche Installation verfügbar (z.B. HbbTV, Browser, DLNA...).

DM820 initial release (known Bug: DVB-C service scan does not work on first boot StartWizard)
    DM820 erstes release ( bekannter bug : DVB-C Sendersuche arbeitet nicht bei dem ersten boot mit Startwizard )

Viel Spass mit Merlin4 (OE2.2)

Download:

• Nee leider kann ich die 2nd Infobar nicht per Addonmanager finden. Wie instalier ich am besten jetzt die debs, also damit auch die abhängikeiten mit instaliert werden?
    Per telnet mit dpkg -i /tmp/*.deb und dann apt-get -f install hinterher, oder kann ich die debs auch per DreamExplorer direkt auf der Box instalieren, inkl. der Abhängikeiten?

• auch nicht unter systemplugins ? Ansonsten Wiki lesen :D für den manuellen Installation gibt es extra aliase damit du nicht soviel tippen mußt ;)

• Nein, auch nicht unter SysPlugins, sehr komig.

Weiß evtl. jemand ob mit dem Merlin4 jetzt auch die LCD-Picons in korrekten
    Farben, auf der DM 820HD angezeit werden? Weil in dem Original Image sowie
    im ozoon sehen die LCD-Picons noch sehr crappy aus :/

• Nein, auch nicht unter SysPlugins, sehr komig.

Weiß evtl. jemand ob mit dem Merlin4 jetzt auch die LCD-Picons in korrekten
    Farben, auf der DM 820HD angezeit werden? Weil in dem Original Image sowie
    im ozoon sehen die LCD-Picons noch sehr crappy aus :/

Nein, das wurde von DMM noch nicht gefixt.
    Und secondinfobar liegt in der Tat bei der 820 nicht auf dem Feed.

• ...oooookay, vielen dank für die flotte Hilfe ;). Dann brauch ich mich auch gar net erst ran zu setzen,
    um zu veruchen die Farb LCD-Picons ans laufen zu bekommen, dann reichen wohl erst einmal die
    s/w Picons in Verbindung mit dem LCD-Digital-Skin Plugin von Aladin, oder gibts im Merlin ne andere
    Möglichkeit die LCD-Picons ans laufen zu bekommen?

• Hol Dir die Picons Deiner Wahl in der Richtigen Größe für die Auflösung des 820 Oleds (96x64), kopiere diese nach /usr/share/picon_oled, aktiviere im Merlin Setup die Einstellung für die Picon Anzeige im Oled und mach ein Reboot.
    Ich glaube im Piconloader haben wir keine Oled-Picons, bin mir aber nicht sicher.

• Sorry, abber 96x64 werden für die 820HD NICHT angeboten im PiconLoader.

Es gibt:
    OLED 400x170 2x
    LCD 320x240 1x

das wars

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Dann ist da noch was faul im OE vom Merlin beim Piconloader der 820hd - wahrscheinlich nur von der 7080 übernommen und halt nicht wie bei der 800SE eingepflegt.
    Die Picons legen definitiv auf den feed des Piconloaders