Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Uhr beim Dateiabspielen, freier festplattenrestplatz in Std.,TV Modus umschalten

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor einigen Wochen eine DM820 gekauft und das Merlin Image draufgemacht und auch soweit alles angepast. Jetzt brauche ich hilfe bei ein paar Punkten die ich einfach nicht eingestellt bekomme und auch dazu hier nichts passendes im Forum finde.

1. Wie kann ich die Uhrzeit in der Infobar anzeigen lassen wenn ich einen aufgenommenen Film ansehe? In der Infobar steht die nur beim TV schauen.Ich habe mir ein Plugin draufgemacht das bei längerem drücken der EXIT-Taste die Zeit oben rechts einblendet. Ich möche diese aber in der Infobar haben.

2. Ich hatte vorher die DM7000. Dort zeigte Sie mir immer den Restspeicherplatz und die Restaufnahmezeit in Std. an. Die neue Box gibt nur den Restspeicherplatz in GB an. Ich fand das immer sehr praktisch zu wissen wieviel Stunden,Minuten noch drauf paßt.

3. Wenn ich vom PVR Modus(aufgenommene Filme) wieder in die TV Ebene wechseln möchte komme ich dort hin indem ich die TV Taste(unten links auf der Fernbedienung) drücke und dann die EXIT-Taste. Wieso noch die EXIT-Taste? Ist doch sinnfrei. Ist es möglich nach dem druck auf TV auch direkt im TV Programm zu landen?

4. Kann man mit der Box irgendwie das Bild so anpassen das man es genau bis auf die Bildschirmränder ausdehnt. Mein Bild ist zu groß so das die Menüs z.B. vom Mediaportal am Rand abgeschnitten sind. Klar kann man eine andere Ansicht wählen aber dann passt ja auch weniger auf dem Bildschirm. Das Seitenverhältnis ist alles richtig eingestellt. Am TV kann man das Bild auch verschieben. Dieser vergisst die Einstellungen aber immer wieder.

• zu. 1. Bei deinem aktueller Skin ist die UHR nicht mit dabei.

zu. 2. Bei E1 Boxen ging das schätzen ja noch einigermaßen. Bei E2 wird das wegen SD/HD Aufnahmen schon schwieriger.

zu 3. Nimm die Stop Taste. Bei der lässt sich das Verhalten auch noch im Anpassungsmenü Konfigurieren.

zu 4. das liegt an deinem TV. Was hast du den für einen ?

• Zu 1) Das hängt wohl vom Skin ab. Welchen Skin benutzt du aktuell? Evtl. gibt es dafür Anpassungsmöglichkeiten.

Zu 2) Die verbleibende Zeit war immer nur eine grobe Schätzung. Die Größe einer Aufnahme hängt vollkommen von der Bitrate und der Auflösung des Senders ab. Eine Aufnahme von "Das Erste HD" braucht typischweise viel mehr Platz als eine Aufnahme von "RTL HD" oder so. Außerdem ist die Bitrate flexibel und so kann eine Aufnahme Mittags auf RTL kleiner sein als eine Aufnahme gleicher länge am Abend. SD Aufnahmen brauchen dann natürlich nochmal viel weniger Platz.
    Deshalb wurde die Anzeige wohl entfernt und es ist mir auch keine Lösung bekannt, wo so eine Anzeige drin wäre, auch wenn es natürlich nicht schwer zu entwickeln wäre.

Zu 3) Kann ich nicht nachvollziehen. Aus der Filmliste komme ich einfach mit Exit und wenn ich eine Aufnahme gucke, beende ich diese über die Stopp-Taste.

Zu 4) Das liegt an deinem TV. Der schneidet etwas von der tatsächlichen Auflösung ab. Nennt sich Overscan oder "Bildanpassung" oder so.

• Hallo,

ihr seid schnell. Vielen dank.

1. Mein Skin ist der HD Skin. Da ist auch das MerlinEPG Fenster sehr klein. Aber das liegt wohl an der nicht angepassten Auflösung.
    2. Ok dann ist das so.
    3. Ich finde es nur komisch das ich nach dem druck auf die TV Taste dann noch die EXIT Taste drücken muß um ins TV Programm zu gelangen.
    4. Ja dachte auch das es an meinem Samsung TV liegt. Habe nur noch ne ICY Box hier und da kann man den sichtbaren Bereich, der angezeigt werden soll, einstellen. Und der speichert das auch dauerhaft.

Vielen dank für eure Antworten.

• Das mit der Spielzeit ist halt wie schon die Vorredner schreiben immer so ne Sache ,wenn man GP3 drauf hat kann man das ganze in den skin einbauen um diese Info so wie Du möchtest zu sehen

• 1. Mein Skin ist der HD Skin. Da ist auch das MerlinEPG Fenster sehr klein. Aber das liegt wohl an der nicht angepassten Auflösung.

Du musst den Skin im Merlin EPG Center noch einmal getrennt einstellen. Wenn du den Default HD hast, stell es auf HD_border.xml ein (dann wird Overscan am TV berücksichtigt) bzw. nimm HD_default.xml (wenn du Overscan ausschaltest, Punkt 4)

3. Ich finde es nur komisch das ich nach dem druck auf die TV Taste dann noch die EXIT Taste drücken muß um ins TV Programm zu gelangen.

Das hört sich nicht normal an. Hast du an der Tastenbelegung irgendwas geändert? Was hast du unter Menü -> Einstellungen -> System -> Anpassen unter "Verhalten beim Stoppen eines Fims" eingestellt?

4. Ja dachte auch das es an meinem Samsung TV liegt. Habe nur noch ne ICY Box hier und da kann man den sichtbaren Bereich, der angezeigt werden soll, einstellen. Und der speichert das auch dauerhaft.

So eine Einstellung gibt es an der Dream nicht. Bei Samsung kann man das Abschneien aber doch eigentlich immer abstellen. Das Bild sollte ohne Overscan auch besser sein, weil es dann 1:1 ausgegeben wird.
    Wenn du jetzt noch an der Box das Bild anpassen würdest, wäre am Ende das Bild zuerst verkleinert und dann aufgezoomt, ist nicht so sinnvoll oder? ;)

• Im Ihad ,aber das ist nicht nur mal so installiert ,das ist was wo man sich einlesen sollte (und bringt dir auch nix wenn du das nur wegen der anzeige drauf machen möchtest)
    außerdem muss die Anzeige in den skin eingearbeitet werden und das haben nicht viele skins und daher müsstest das selbst einbauen bei dir.