Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

eConsole: Screen Größe ändern

• die Größe der eConsole kann man ja in der skin.xml festlegen

Code
    1. <screen name="Console" position="center,center" size="820,620" title="Command execution..."> <widget name="text" position="0,0" size="800,600" font="Console;20" backgroundColor="background" transparent="1"/> </screen>

ist es auch möglich, dass man die Größe des Consolen Screens per Plugin ändert, d.h. beim Aufruf der Console eine Screenresolution mitgeben - unabhängig davon, wie die Console in der skin.xml definiert ist?

z.B. im Skin hat die Console 800x600, das Plugin soll die Console mit 1200x700 aufrufen.

Code
    1. cmd = "command"
    2. def main(session, **kwargs):
    3. session.open(Console,_("ScreenTitle"),[cmd])
  • skin_user.xml
    oder
    Was ich mir vorstellen könnte wäre eine Vererbung der Klasse eConsole und somit ein eigener Screen, ob das wirklich klappen kann und klug ist? Keine Ahnung :)

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Beschreib mal genauer, was du machen willst.
    Ist das ein Plugin von Dir? Oder meinst Du das grundsätzlich?
    Also man könnte schon Höhe/Breite etc. per Python Code setzen.

• Ja, ist ein Plugin von mir, so eine Art "Systeminfo Plugin" über das ich mir div. Infos der Box und vom Server per Tastendruck am TV ausgeben lasse.

Ich rufe im Plugin einfach ein Programm auf und leite die Ausgabe auf die Console aus. Die Größe des Consolen Fensters ist im Skin definiert und eben beim meinem verwendeten nur 800x600 groß. Das reicht aber zu 99% der Ausgaben.div. Plugins. Eine Ausgabe von z.B. netstat -tulpen benötigt nahezu die gesamte Breite eines HD Skins. Wenn es schmäler ist, wird eine Zeile zweizeilig ausgegeben was dann sehr unübersichtlich wird.

Die Überlegung war eben, nur dann ein breiteres Consolenfenster zu öffnen wenn es benötigt wird - ohne Änderung in der skin.xml oder user_skin.xml

• Wer hindert Dich daran, in Deinem Plugin eine econsole2 zu definieren? So chaotisch wie das im E2 zugeht, stören die paar Zeilen auch nicht mehr - IMHO.

• Also was ich machen würde wäre folgendes (und das ist nicht chaotisch, sondern Klassen-Vererbung :D):

Du leitest die Klasse "Console" einfach ab und setzt einen eigenen Skin dafür, also sowas in der Art:

Nun kannst Du eine eigene Größe setzen für den Skin.
    Falls Du per Laufzeit die Größe ändern willst könntest Du das auch machen, gib bescheid, wenn dem so ist.