Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Progress Bar im Oled Display

• Hallo zusammen,

würde gerne wissen, ob es möglich wäre, unter dem oled Picon die progressBar angezeigt zu bekommen.
    Mit dem LCD-Digital Skin von aladin ausm Gemini Board klappt das soweit ganz gut aber hätte das halt
    gern direkt im internen Picon renderer, da man da ja auch die oled Picons skalieren kann. Ich habe mir
    mal die skin_oled_picon_dm800se.xml im editor angeschaut, und da mal ein paar Zeilen hinzugepastet

bekomme aber nur das oled picon angezeigt, leider kein progressBar untern dem Picon. Vielleicht
    könnte mir da jemand helfen.

Grüße.

• Du musst dann die zPosition angeben , kein plan ob das auch bei nen OLED-Display geht. Oder eben dem Picon den Platz wegnehmen den die Progessbar braucht ;)

• So einfach geht das nichts ;) Du hast im OLED eine Auflösung von 96x64 Pixel und zeigst ein 96x64 großes Picon an. Da ist kein Platz mehr :D
    Du musst das Picon-Widget in der Größe verändern oder die Progress-Bar überlagern, indem du beim zweiten Widget die zPosition erhöhst. Ersteres geht, indem du size="96,64" entsprechend auf size="92,64" setzt. Oder noch kleiner, damit etwas Abstand zur Bar entsteht.

Und damit das Update-Sicher ist, einfach die xml in eine /etc/enigma2/skin_user.xml kopieren.
    Das LCD Digital Skin Plugin musst du natürlich deinstallieren.

• Vielen dank für eure Antworten,

würde das denn so klappen?

• ...gerade mal mit der oben gezeigten xml versucht, leider bekomme ich nur die prgressBar angezeigt, aber kein oled-Picon. Muß ich meine Picons
    jetzt kleiner machen, oder müsste das auch mit dem scale "1" befehl klappen?

EDIT:
    Habe jetzt mal die Picons durchs batchResize t00l jagen lassen, und diese dann auf die größe von 90x57px verkleinert. Jetzt werden
    die oled-picons angezeigt. Ich denke der scale="1" Befehlt klappt wohl nicht, aber sollte man nicht die oled-picons auch skalieren
    können auf den oe2.2 Boxen?

• So, nach ein wenig hin und her habe ich nun die für mich besten werte rausgefunden. Was bei mir nicht klappt, die standard oled-picons
    aus dem Picon loader (96x64px) auf 96x57px runter zu skalieren, habe meine oled-picons durch ein batch t00l gejagt um sie ein wenig kleiner
    zu bekommen, erst dann wurden sie auch angezeigt.
    Das zweite was bei mir nicht funzt, ich habe die abgeänderte skin_oled_picon_dm800se.xml in skin_user.xml umbenannt, und nach etc/enigma2/
    kopiert, leider wird nur das oled-picon angezeigt ohne progressBar.
    Ich habe dann die originale skin_oled_picon_dm800se.xml in skin_oled_picon_dm800se.bak umbenannt, und die verränderte .xml dann nach
    usr/share/enigma2/ kopiert, erst dann wurde die progressBar angezeigt.

• Dass du nicht skalieren kannst, wundert mich. Ich muss aber auch sagen, dass ich es fürs OLED nie getestet hatte. Schade.

Wenn du in den Einstellungen die Option "Picons im OLED anzeigen" aktiviert hast, überschreibt die skin_oled_picon_dm800se.xml alle anderen OLED-Skins, also auch die in der skin_user.xml ;) Also Option deakivieren und skin_user.xml anlegen, sollte gehen.

• Im oled der 7080hd geht das skalieren der Picons das hab ich extra mal getestet ,wenn es bei der 820hd nicht geht müsste man mal nachschauen wo es da klemmt.
    Hab keine kleine Box daher kann ich das nicht mal testen, eventuell mal im DMM Board nachfragen DMM sollte das ja wissen.

• Kann ich mir nicht vorstellen weil e2 macht das normal selbst dann schon richtig.

Ich habe das mal gerade schnell in der Channelsel. getetst auf der 7080hd und da geht das ohne Probleme mit dem scale.

<screen name="ChannelSelection_summary" position="0,0" size="132,64">
    <widget path="picon_oled" position="20,0" render="Picon" size="96,57" scale="1" source="parent.ServiceEvent">

erstes bild ist original zweites mit der scale,eventuell hat da DMM was nicht mit drin für die 820hd oder da ist was anderes noch zu beachten bei diesem oled.

• gib bei dem 2. widget mal
    zPosition="2"
    an, dann wird die Progressbar ggf. über das Picon gelegt.