Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Systeminfo's

• Hallo,
    da dies meine ersten Gehversuche mit der Dreambox sind, hab ich auch gleich mal ne Frage dazu. Gibt es ein Plugin mit dem ich mir die Systeminfo's ( Flash, RAM etc. ) der Box anzeigen lassen kann, oder geht das auch mit Boardmitteln der Box? Hab bis jetzt nichts gefunden.

MfG

• Dort steht es auch nur wenn es in einem Image da reingecodet wurde oder in einem skin dort eingeskinnt wurde.
    Solche Informationen sind nicht Standard in einem Image ,können aber per Skin,Plugin oder Code auch in den Image Angezeigt werden.

• Ok, danke für die Antworten, dachte es gibt dafür eventuell ein Plugin. Kenn bis jetzt nur VU+ mit VTI und da sucht man halt zwangsläufig auch jetzt auf der Dream liebgewonnene Funktionen. Dort gibt es unter Blaue Taste/Systeminformationen eine Übersicht von z.B. Flash, RAM, mounts etc.
    Wollte jetzt auch mal deinen FHD Skin probieren, da es den Metrix Skin den ich sonst benutze nicht in FHD gibt. Hätte ich in deinem Skin die Möglichkeit mir diese Info's anzeigen zu lassen?
    Hab auch noch ne Frage zur Installation der Plugins und Skins die nicht auf dem Feed sind. So wie ich das jetzt gelesen hab, funktioniert das nur per Telnet, richtig? In den tmp Ordner schieben und dann über die Box installieren, geht wohl nicht?

MfG

• Im Originalimage funktioniert das Standard leider nur per Telnet ,weil da ist das immernoch kaputt unter dem DreamOS.
    Aber man kann hier im Merlin das ganze auch ohne Telnet machen ,dazu gibt es den DreamExplorer.
    In einem OriginalImage kann man aber das auch ganz ohne Telnet erledigen ,das macht der GP3 Dateibrowser ,dieser ist bestandteil des GP3 Plugin und das kann man nachladen.

Und zu der Frage ob diese Information in meinen Skins ist ,ja das ist sie.

• Die gewünschte Info gibt es in einem anderen Dreambox Image unter Blaue Taste - Newigma2 Services - System Informationen - Speicher

Das ist aber ein System Plugin des besagten Images, d.h. heißt es lässt sich nicht ohne weiteres ins Merlin portieren

Es gab' mal das Sherlock Plulgin, dass ähnliches lieferte - aber ich habe keine Ahnung ob es das ins DreamOS portiert wurde bzw. funktioniert

man könnte aber auch selber Renderer proggen, um das in die Infobar zu integrieren - aber das artet dann in Arbeit aus.

• Vielen Dank, genau so etwas hab ich gesucht.
    Sehe gerade, daß nach Installation deines Skins die Box nicht mehr startet und ein Dauer GS kommt. Vielleicht kannst du dir ja mal das angehangene Crashlog anschauen.

• Du hast die Depends nicht mit installiert ,wenn du das per Telnet installiert hast musst noch nach dem Install ein

apt-get update && apt-get install -f

machen,mit dem GP3 Dateibrowser wird sowas zb. automatisch mit gemacht ,dort werden die Abhängigkeiten gleich mit installiert.

Wie gesagt OE2.2 ist da ein wenig eigensinnig bzw. anderst als früher die alten OE´s.
    Du hast aber auch ein 4.2.9r1 Stable Image und wenn du da jetzt meine aktuellen skins Installierst wird es knallen bzw. dürften die sich garnicht installieren lassen .
    Ich setze nur auf das unstable Image und habe dahingehend auch Abhängigkeiten in der Skininstall Datei daher du kannst meine aktuellen skins nur in einem unstable Image nutzen.

• Du musst den Converter EventPosition noch installieren. Der müsste auf dem Feed liegen.

• Fred ,den Converter dafür gibt es schon sehr lange ,das kommt noch von Vlamo und hatte ich von anfang an.
    Das was bei den anderen Boxen wie VU in den Skins ist ,ist meist genau auf dem Teil von Vlamo aufgebaut oder sogar das gleiche.:D

DiskSpaceInfo
    # coders by Vlamo 2012

• Nein normal nicht ,wenn du das Teil sauber Installierst ,also alles neu machst und nix altes mit übernimmst dann geht das unstable ohne Probleme.
    Hier rennt es seit beginn und ich Teste da sehr viel mit dem Teil rum :D ,daher ich sehe da keine Nachteile gegenüber dem stable ,man hat halt hier jetzt auch den neuen gst drin und da können dann mal paar Fehler auftreten da ja das System und die Plugins daran angepasst werden müssen .
    Deshalb wurde das von DMM auch geteilt in stable und unstable damit man fals Fehler auftreten durch den neuen gst das nur im unstable hat.

• Du musst den Converter EventPosition noch installieren. Der müsste auf dem Feed liegen.

Hab ihn im Merlin AddOn Browser gefunden, er läßt sich aber nicht installieren. Zumindesten bleibt nach der Auswahl mit der OK-Taste der Punkt davor rot. Auch anch GUi Neustart.

• Merlin Addonbrowser?
    Meine aktuellen skins kannst doch garnicht in einem jetzigen Merlin nutzen ,das Merlinimage ist zu alt für meine Skins ,das steht aber auch in meinen Skinthreads und die solltest denke lieber vorher lesen denn das hilft oft ;) .

• Jetzt steh ich bißchen auf dem Schlauch. Post 1 des jeweiligen Skin's oder Plugin's lese ich mir grundsätzlich durch. Im
    unter der Skin Doku steht doch aber:
    Getestet wurde der Skin mit einem aktuellen DMM experimental und dem aktuellen Merlin4.

Edit: Asche auf mein Haupt, hab's unter "WICHTIG" gefunden.

Sorry

• Klar den kann man ja auch in jedem Dreamos Image nutzen ,nur lies mal weiter unten ,das hab ich dort nicht umsonst hingeschrieben.

Neues Update 7.2
    WICHTIG !!!

- Ab der v7.2 wird der Skin nur noch mit aktuellem DMM Unstable installiert ,der Skin hat dies als Abhängigkeit enthalten.
    Der Skin wird in einem Stableimage erst installiert werden können wenn DMM dort das nötige e2 upgedatet hat.

Merlin basiert zZ. noch nicht auf dem aktuellen unstable E2 und daher wird das dort erstmal noch nix (genauso wie in einem DMM stable Image) ,wenn Merlin auch das update bringt wird der Skin auch ohne Probleme wieder da laufen.

Daher schrieb ich man solle die Threads immer genau lesen und auch die Beträge ,denn das hab ich genau so dort sogar schon mehrfach geschrieben.

• Das VTI hat viele Sachen von Merlin + GP3 nachgebaut. Also probier das vllt. mal so ;)

Im GP3 gibt es glaube ich auch so einen Systemmonitor.

• Nachdem wir durch alle möglichen Enigmaboxen und hier nicht beheimatete Images durch sind, nun die Systeminfo (out of the box) vom hier beheimateten Merlin (Informationen -> Über):

info.png

Flash, Mem etc ... alles da. Und das ganz ohne "ohne aktuelles Experimental wird das nix" :undweg:

• Aber dennoch mit einem Skin der das geskinnt haben muss ;) und da kommen wir auch wieder auf mein erstes Post hier zurück ,nämlich das es geht und das auch in einem Merlin nur halt muss es geskinnt sein weil es nicht als Standard in einem Image dargestellt wird.