Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin für DM900ultraHD ( OE2.5)

• Das neue Merlin (OE2.5) basiert wie immer auf dem aktuellen Experimental-Image von DMM (Dreambox OS).

Wichtig:
    In den letzten Jahren waren die Experimental-Images immer sehr stabil.
    Da von DMM einiges umgebaut wurde und wird, kann es durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen.
    Experimental-Images sind updatefähig. Sobald Weiterentwicklungen (DMM/Merlin) zur Verfügung stehen, können diese durch ein Update eingespielt werden.

Details zu den Funktionalitäten können wie immer unter Merlin-Image-Funktionen oder im Merlin-Wiki nachgelesen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Image weiterhin möglichst schlank zu halten. Es ist jedem selbst überlassen, wie sein persönliches Merlin aussehen soll.
    Selbstverständlich sind trotzdem alle Neuerungen von Seiten DMM im Merlin durch nachträgliche Installation verfügbar (z.B. HbbTV, Browser, DLNA...).

Merlin_v4_small.jpg

Viel Spass mit Merlin (OE2.5)

Download:

• Einige Änderungen durch das Merlin-Team als Beispiel:

Addonmanager >
    * apt statt opkg in Verwendung
    * TemplatedMultiContent in Verwendung
    * Umschaltung der Screenanzeige zwischen default und Splitscreen
    * Springen zwischen den einzelnen Sektionen ( wie in Kannalliste)
    * Infoscreen ( wenn vorhanden)
    * Aufzeigen der Abhänigkeiten mit Taste blau

TimerTypeSelection>
    Verwenden von Farbtasten statt Zifferntasten möglich

Skin-Optionen >
    * Neue Skin-Option, um zwischen Referenz und Namen für Picons umzuschalten (Skin muss mit config-Eintrag zu unterstützen)
    * Hinzufügen Menü Eintrag in Merlineinstellungen für dm7080 für schwarz / weiß lcd picons

DM520/525 >
    Aufnahmefähigkeit per default aktiviert

und einiges mehr

• Ehrlich gesagt haben wir von AMS alle keine Ahnung gerade. Das ist irgendein Skin Fehler, bitte frage da mal im IHAD im entsprechenden Thread nach.
    DreamCC ist ein "Übel" aus alter zeit, wir hatten noch intern diskutiert, ob wir das überhaupt drinnen lassen sollen ;) Eigentlich macht man das alles heutzutage schön sauber mit systemd, da benötigt man rein gar nichts anderes zu.
    Du kannst mir mal Dein Paket, was Du für DreamCC verwendest, als PM schicken oder Mail. Dann kann ich mir das mal anschauen, ob ich den Fehler von DreamCC nachvollziehen kann.

• Den Crash von DreamCC kann ich bestätigen.

Aber wie du schon schreibst, so richtig benötigen tut man es eigentlich nicht mehr.

Ich hab's dann recht einfach über das Benutzerskripte Plugin gelöst.

• DreamCC ist auch meines Erachtens obsolet. Aber es gab in den letzten Tagen so viele Baustellen, das dies schlicht keiner von uns angefaßt/entfernt hat. Am elegantesten startest du eine <wird hier nicht supported Name> sowieso über systemd, dafür gibt es diverse Anleitungen im Netz. Das hat dann u.a. den Vorteil, das dir die <wird hier nicht supported Name> nicht bei jedem GUI Neustart gleich gestoppt wird.

Und da auf der 900UHD sowieso nur oscam zur Verfügung steht, kannst Du dir ein Softcam Management hier komplett sparen :D

• Wird eigentlich von euch EMC unterstützt? Es geht mit dabei um Coversuche und eben der Anzeige beim Abspielen.

Warum sollte EMC nicht "unterstützt" werden? Das Plugin kann installiert werden ...

Wobei Merlin out of the box schon eine Movielist anbietet, die zumindest mir vollkommen ausreicht. Ordnerstruktur, Cover, verschiedene Darstellungsoptionen ...

movieselection.png

Um Cover herunterzuladen, gibt es unter Merlin EMIL

• Leider geht bei mir DreamCC [...] nicht.

Ich hab das gefixt, das lag an einer Skin-Anpassung.
    Ich habe den Skin-Namen nun für DreamCC geändert, so dass Skins, welche DreamCC mit den alten Werten geskinnt haben, nicht mehr crashen.

Einfach ein Update machen, die neue Version liegt für alle Boxen bereit.

• Danke für die Arbeit für das neue Image. Habe aber das Problem das Image crascht.

Sieht nach einem alten Bootloader aus. Wenn du Telnet-Zugriff zur Box hast, versuche mal:

Code
    1. systemctl stop enigma2
    2. opkg update && opkg upgrade && flash-fsbl

Danach Box neu starten.

• moin moin

So auch Merlin hat nun ein Image für die 900 UHD und darauf habe ich gewartet.
    Hab es sofort aufgespielt und werde jetzt für meine Bedürfnisse es in den nächsten Tagen testen.
    Erster Eindruck sehr positiv MP und oscam laufen perfekt das war für mich wichtig alles andere ist Nebensache.

Vielen Dank an die Macher

MFG

• moin

träumer78 bin ein absoluter Neuling was Dreambox angeht (bisher nur X-Trend und VU solo4k) und taste mich langsam an das Neue ran aber Du hast nicht ganz unrecht ich bin nicht der Freak der ständig bastelt und und
    für mich ist wichtig das alles stabil läuft und das ganze an meine Bedürfnisse angepasst ist.Ich habe bist dato alle Images die bisher für die 900 UHD zur Verfügung stehen einmal durchgetestet
    und werde mich dann nach Weihnachten festlegen welches dann für die Zukunft drauf bleiben wird.

MFG

• teste mal das Merlin und ich bin mir sicher das es dir gefällt. Die machen hier einen sehr guten Job. Schau dir mal die Merlin spezifischen Sachen an und du wirst begeistert sein.
    Ok eine Umstellung von solchen Boxen ist es natürlich schon, aber wenn du dich daran gewöhnt hast willst nicht mehr weg vom "Original" :)