Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin für DM900ultraHD ( OE2.5)

• Ich hab das gefixt, das lag an einer Skin-Anpassung.
    Ich habe den Skin-Namen nun für DreamCC geändert, so dass Skins, welche DreamCC mit den alten Werten geskinnt haben, nicht mehr crashen.

Einfach ein Update machen, die neue Version liegt für alle Boxen bereit.

Super, vielen Dank und ein frohes friedliches Weihnachtsfest euch ;)

• Das UserScripts funktioniert auch im Merlin und hat den Vorteil das dann auch alle debs die man dafuer so findet funktionieren.

Wenn es Euch hilft das Dreamcc zu entsorgen koennt ihr es auch gerne auf den feed machen. Standardmaessig kommt es halt mit OoZooN's png weil ich es auf seine Anforderung hin gemacht habe und er es fix im Image hat.

Zum Imagetesten komme ich erst am Abend aber da Merlin immer mein Referenzimage zum booten mit BA war hilft mir das auch.
    LG
    gutemine

• Oh, so etwas habe ich gesucht. Danke =)

• Erstmal vielen Dank für das tolle Image. Eine ganz allgemeine Frage hab ich. Wo im Flash speichert ihr heute sowas wie Spinner, Oscam-Picons, VideoDB-Datenbank usw? Bei OE2.0 hab ich sowas immer in /data gepackt, bei Ubuntu würde ich es in /opt. packen. Wie macht man es üblicherweise beim OE2.5?

• du kannst da auch das data mounten wenn du willst , dann aber wird das dort liegende überschrieben bei nen update mit rescue-loader
    würde es auf ne sd legen z.B.

• Erstmal vielen Dank für das tolle Image. Eine ganz allgemeine Frage hab ich. Wo im Flash speichert ihr heute sowas wie Spinner, Oscam-Picons, VideoDB-Datenbank usw? Bei OE2.0 hab ich sowas immer in /data gepackt, bei Ubuntu würde ich es in /opt. packen. Wie macht man es üblicherweise beim OE2.5?

Achtung: Bei der dm900 ist das nun mmcblk0p3!!!

--> du erstellst ein Verzeichnis Deiner Wahl an den Ort Deiner Wahl auf der Box ( in meinem Beispiel /data )
    --> danach editierst du die Datei /etc/fstab mit einem linuxtauglichen Editor und fügst folgende Zeile hinzu:
    -->

Code
    1. /dev/mmcblk0p3 /data ext4 rw,relatime 0 0

Neustart machen,danach hast Du im Flash auf Deiner Box in /data ca. 2.4 GB freien Speicher. Diesen darfst Du nicht ganz voll machen, also da sollte immer eine Reserve vorhanden sein, ich nenne jetzt mal eine große Zahl: 1GB sollte da immer frei bleiben, aber da kannst Du auch mal im DMM Forum nachfragen, wieviel da wirklich frei sein sollten.

Ich speichere da definitiv alles rein, was ich so an Daten benötige (Spinner, VideoDB etc.)...

• vielen Dank.
    Das ist ja ein super Tip!

• hallöchen dr, Best Es funktioniert nicht ,bekomme es nicht installiert

Code
    1. Zombi.FullHDR3/skin.xml
    2. ...
    3. adding font /usr/share/enigma2/skin_oled/fonts/LoSoS.ttf...FATAL: failed: Operation not permitted

Nimm mal einen anderen Skin, Zombi hatte noch keine Zeit sich auf ein neues Merlin einzustellen :D

• Mein Fehler, ich meinte unter Digital Out bei der DM900 zum Digital IN der Anlage.

Bei AC3 Downmix ist der Ton sehr leise.

Wenn man aber direkt AC3 einstellt ist alles optimal laut.

:think:

Ich will ein Video auf der Box abspielen, ohne den Fernseher laut zu haben. So das kein Ton über den TV kommt, sondern nur über die Anlage.

• AC3 wird vom Contentanbieter mit einem hohen Dynamikumfang deployed. Dann erscheint ein "normaler" Dialog ziemlich leise im Vergleich zu Effekten wie Explosionen. Halt wie im richtigen Leben ...

Um das wohzimmerkompatibel zu machen, enthalten AVR verschiedene Mechanismen wie "AC3 Dynamikumfang begrenzen" oder einen DRC (dynamic range compressor) .... Die Dreambox selbst greift da nicht ein, das muß im AVR erfolgen.

• Hallo
    also das neue image leuft in meiner dm900 bis jetzt sehr gut. Großes lob dafür es ist euch wieder sehr gut gelungen. Ich wollte jetzt das mediaportal installieren. Welche Abhängigkeiten brauche ich jetzt noch dafür. Es wäre sehr net wenn mir da noch jemand nen tip zu geben könnte.