Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin für DM900ultraHD ( OE2.5)

• Danke. Neugebootet hab ich und auch mit den Einstellungen gespielt.
    Referenze zeigt Picondefault, Name garnichts.
    Auch wenn ich mit Piconloader arbeite wird nichts angezeigt.

• moin moin

FROHE WEIHNACHTEN Euch allen hier

Meine erste Frage zum Merlin Image Habe gestern eine mkv Datei auf die Festplatte gelegt und wollte mir den Film ansehen aber mkv wird nicht abgespielt. Die Datei wird im Movieordner korrekt angezeigt und lässt sich auch starten
    aber bei der Playeranzeige sehe ich das die Filmlänge null ist.

Wird MKV nicht unterstützt im Dream OS? oder muss ich da noch was nachrüsten denn bei einem Bekannten mit VU wird die gleiche Datei als MKV abgespielt.

Habe diese Datei dann mal zu meg4 umgewandelt und die lies sich auf der 900UHD abspielen.

MFG

• 2 Ich hab in usr/share/enigma2 einen Ordner picon_220x132 angelegt mit Picons. Irgendwie werden die mir nicht angezeigt. Hat sich da der Pfad geändert?

Je nach Skin heißt der nur "picon" (nicht picon_220x132)
    Also zumindest beim MetrixStyle ist es so.

(Aber bei den ganzen Tests könnte ich auch etwas den Überblick verloren haben)

• was für ein format hat das mkv ? glaube welche mit h264 kann die Box nicht wegen den chip , sondern nur mit dem neuen codec h265. Bin mir da aber nicht so sicher :)

• was für ein format hat das mkv ? glaube welche mit h264 kann die Box nicht wegen den chip , sondern nur mit dem neuen codec h265. Bin mir da aber nicht so sicher :)

H.264 bis 1080p. 2160p nur mit H.265/HEVC .... MKV ist nur ein Container, also mal die Videospecs des entsprechenden Videos anschauen.

• VIELEN DANK an das MERLIN TEAM :ssuper:

Das ist ein schönes Weihnachts Geschenk :gift:

Endlich ist alles was mann braucht zusammen in einem Image. Mir fehlt nur noch das dbackup

Frohe Wiehnachten

• moin

ketschuss kann ich nicht beantworten war eine mpeg4 Datei wo der Ton asyncron war und ich diese mit MKVToolnix bearbeitet habe so das der Ton wieder ok war durch die Bearbeitung wurde die Datei dann natürlich als MKV ausgegeben
    und diese hatte ich dann auf die Platte geschoben.

Werde mir nachher mal den Film mit der Tonversetzung nochmal besorgen und genau anschauen und auch mit MKVToolnix bearbeiten (geht ja sau schnell) und dann sieht man ja ob es h264 war.

MFG

• Das hatte ich schon vorher gesaugt , und im unstable von DreamOS schon installiert.

Ihr solltet bloß dazu schreiben das beim flash das Backup und Restore der Einstellungen deaktiviert sein sollten.
    Ich hatte beim booten ein Kompletten Grünen Bildschirm ohne Angabe der Fehler und der Bootvorgang blieb hängen.
    Erst nach dem ich Backup und Restore der Einstellungen deaktiviert war lief der Bootvorgang normal durch.

• Das ist doch aber von Fall zu Fall unterschiedlich.

Bleibe ich beim "gleichen Image Typ", dann kann ich die Haken doch dran lassen.
    Nur wenn ich z.B. von Original Dream OS zu NN wechsle (oder von Merlin zu etwas anderem), dann sollte ich die Haken tunlichst raus nehmen.

//EDIT:
    Aber ich gebe dir Recht, bei einem Zurückspielen eines Komplett-Backups macht die Übernahme der Einstellungen von dem System, das man gerade platt machen will eigentlich nie Sinn.

• Wie kann ich meine schon vorhandenen Picon verwenden, wie bekomme ich die jetz in den Flash Speicher.

Im Display sind die schon drinn Standart Verzeichniss hdd/picon

• ich hab vom original zum merlin geflasht und die einstellungen übernommen. das hat problemlos geklappt.

• Kommt warscheinlich darauf an welche Plugin mann vorher installiert hat bzw welche in dem Image von euch angeboten werden.
    Außerdem die Einstellugen sind in einer halben Stunde alle gemacht.

• Das Umbenennen des Ordners in picon hat was gebracht. Allerding müssen die Picons 1_....png heißen. Das Erste.png usw geht nicht, egal ob ich in den Einstellungen Name oder Referenz einstelle.
    picon_220x132 als Ordnername wäre besser. Mein Onkel kriegt den gleichen Skin. Er könnte dann Picons über Picon Plugin laden.

• Okay habe ich geladen die werden aber im standart Skin von Merlin nicht angezeigt. Merlin4
    Die vorherigen wurden zumindest angezeigt nur bloß ohne Sky halt.

Habe noch mal andere Picon vom Loader getestet die werde angezeigt.
    Das hängt wohl mit der Größe zusammen.

Da werde ich wohl mahl den Enigma Skinner bemühen müßen, um die Anzeigegröße anzupassen.

DM7020HD /2013 Im Ruhestand :anbet: DM525 /2017 als Client :topok: DM900 UHD :schwitz:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Luckydog ()