Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin4 für DM7080HD (OE 2.5)

• Das neue Merlin4 (OE2.5) basiert wie immer auf dem aktuellen Experimental-Image von DMM (Dreambox OS).

Wichtig:
    In den letzten Jahren waren die Experimental-Images immer sehr stabil.
    Da von DMM einiges umgebaut wurde und wird, kann es durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen.
    Experimental-Images sind updatefähig. Sobald Weiterentwicklungen (DMM/Merlin) zur Verfügung stehen, können diese durch ein Update eingespielt werden.

Details zu den Funktionalitäten können wie immer unter Merlin-Image-Funktionen oder im Merlin-Wiki nachgelesen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Image weiterhin möglichst schlank zu halten. Es ist jedem selbst überlassen, wie sein persönliches Merlin aussehen soll.
    Selbstverständlich sind trotzdem alle Neuerungen von Seiten DMM im Merlin durch nachträgliche Installation verfügbar (z.B. HbbTV, Browser, DLNA...).

Merlin_v4_small.jpg

Viel Spass mit Merlin4 (OE2.5)

Download:

• Einige Änderungen durch das Merlin-Team als Beispiel:

Addonmanager >
    * apt statt opkg in Verwendung
    * TemplatedMultiContent in Verwendung
    * Umschaltung der Screenanzeige zwischen default und Splitscreen
    * Springen zwischen den einzelnen Sektionen ( wie in Kannalliste)
    * Infoscreen ( wenn vorhanden)
    * Aufzeigen der Abhänigkeiten mit Taste blau

TimerTypeSelection>
    Verwenden von Farbtasten statt Zifferntasten möglich

Skin-Optionen >
    * Neue Skin-Option, um zwischen Referenz und Namen für Picons umzuschalten (Skin muss mit config-Eintrag zu unterstützen)
    * Hinzufügen Menü Eintrag in Merlineinstellungen für dm7080 für schwarz / weiß lcd picons

DM520/525 >
    Aufnahmefähigkeit per default aktiviert

und einiges mehr

• [...]
    Doch leider kracht es beim aufruf von DreamCC.
    Ich habe die ältere Version vom OE2.2 drauf gemacht, die läuft.

Sowas würde ich Dir in Zukunft nicht mehr raten zu machen :D Das kann gefährlich werden :)

Einfach ein Update machen, die neue Version liegt für alle Boxen bereit.

• Hi,

auch von mir ein dickes Danke.
    Da ich gerade noch beim installieren bin und ihr anscheinend auch gerade am fixen. Wenn ich mit dem Merlin Skin die MerlinInfos aufrufe knallt es. Das Log File habe ich gerade aus versehen gelöscht.
    Wie funktioniert denn die benutzerdefinierte Pluginsortierung die man ja jetzt per Merlin Menü aktivieren kann?

• Hi,

auch von mir ein dickes Danke.
    Da ich gerade noch beim installieren bin und ihr anscheinend auch gerade am fixen. Wenn ich mit dem Merlin Skin die MerlinInfos aufrufe knallt es. Das Log File habe ich gerade aus versehen gelöscht.
    Wie funktioniert denn die benutzerdefinierte Pluginsortierung die man ja jetzt per Merlin Menü aktivieren kann?

Blaue Taste -> "Merlin Infos"? Das funktioniert hier. Crashlog wäre dann doch aufschlußreich :D

Pluginsortierung (Blaue-Taste-Menü) funktioniert nach Installation von enigma2-plugin-extensions-pluginsort. Im Blue Panel Menu einfach Menütaste drücken ...

sort1.pngsort2.png

• Wie komme ich denn jetzt verlustfrei mit aktueller Konfiguration und allen installierten Plugins von OE2.2 auf OE2.5? Geht das überhaupt oder muss ich alles neu installieren/konfigurieren?

• Sehe ich genau so wie träumer78.
    Es sei denn man kennt sich wirklich aus und weiß was man tut. ;)
    Aber lieber ein bisschen Zeit in die Hand nehmen und das alles frisch machen.

Die Senderlisten/Bouquets kannst Du mit dem WebBouquetEditor sichern und in Dein frisch installierten Image rückspielen, das geht problemlos.