Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin4 für DM820HD (OE 2.5)

• Das neue Merlin4 (OE2.5) basiert wie immer auf dem aktuellen Experimental-Image von DMM (Dreambox OS).

Wichtig:
    In den letzten Jahren waren die Experimental-Images immer sehr stabil.
    Da von DMM einiges umgebaut wurde und wird, kann es durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen.
    Experimental-Images sind updatefähig. Sobald Weiterentwicklungen (DMM/Merlin) zur Verfügung stehen, können diese durch ein Update eingespielt werden.

Details zu den Funktionalitäten können wie immer unter Merlin-Image-Funktionen oder im Merlin-Wiki nachgelesen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Image weiterhin möglichst schlank zu halten. Es ist jedem selbst überlassen, wie sein persönliches Merlin aussehen soll.
    Selbstverständlich sind trotzdem alle Neuerungen von Seiten DMM im Merlin durch nachträgliche Installation verfügbar (z.B. HbbTV, Browser, DLNA...).

Merlin_v4_small.jpg

Viel Spass mit Merlin4 (OE2.5)

Download:

• Einige Änderungen durch das Merlin-Team als Beispiel:

Addonmanager >
    * apt statt opkg in Verwendung
    * TemplatedMultiContent in Verwendung
    * Umschaltung der Screenanzeige zwischen default und Splitscreen
    * Springen zwischen den einzelnen Sektionen ( wie in Kannalliste)
    * Infoscreen ( wenn vorhanden)
    * Aufzeigen der Abhänigkeiten mit Taste blau

TimerTypeSelection>
    Verwenden von Farbtasten statt Zifferntasten möglich

Skin-Optionen >
    * Neue Skin-Option, um zwischen Referenz und Namen für Picons umzuschalten (Skin muss mit config-Eintrag zu unterstützen)
    * Hinzufügen Menü Eintrag in Merlineinstellungen für dm7080 für schwarz / weiß lcd picons

DM520/525 >
    Aufnahmefähigkeit per default aktiviert

und einiges mehr

• :sdanke:
    Danke für die tolle Überraschung so kurz vor Weihnachten.
    Dann muss ich mich nach den Festtagen mal daran machen umzusteigen.

Eine Frage hätte ich aber noch. Funktioniert mit OE2.5 jetzt die microSD Karte bei der DM820HD?

• kann das sein, dass im oe2.5 die kartenschächte der dream nicht angesprochen werden?
    bei mir ist das nämlich so. habe oozoon mal drauf gemacht - geht alles. merlin - schächte sind "tod".
    oder muss ich da noch was an plugins installieren (e*** sind damit nicht gemeint).

• Bei uns läuft, wie vorgesehen, standardmäßig dccamd und nutzt natürlich auch die Kartenschächte. Wenn du dccamd nicht magst, kannst du es natürlich mit systemctl disable dccamd deaktivieren ;)

Alles weitere wird nicht besprochen!

• danke euch beiden, jetzt haut wieder alles hin. so wie im oe2.2.

Zitat

Alles weitere wird nicht besprochen!

ehrensache. :topok:

• :anbet:Vielen Dank für das Update auf OE2.5!

Läufen hier schon alle PlugIns, die auch bei der OE2.2 schon liefen? Ganz wichtig sind z.B. Mediaportal und IPTVworld!

Und läuft hier auch schon der Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) USB-Tuner (Sundtek Control Center) problemlos auf dem OE2.5?

Vielen Dank!!!
    :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke: :sdanke:

MfG M@DM@N!

PS.: Dann muss ich nur mal abpassen, dass die Frau lange genug aus dem Haus ist! :biggrins:

DM820 Twin-S2+USB Sundtek S2+USB 16GB Timeshift+HDD 2,0TB@Merlin4 OE2.5
    DM800se Twin-S2+USB 2GB Media-Boot+USB 16GB Timeshift+HDD 1TB@Merlin3 OE2.0
    DM800HD Single-S2+USB 4GB FlashExpander+USB 8GB Timeshift+HDD 500GB@Merlin3 OE2.0
    DM600pvr Single-S+HDD 160GB@Pcd 9.0
    :sdanke:

• Keine Ahnung was IPTVworld ist, aber prinzipiell hat sich bei reinen Python-Plugins ja nicht geändert zwischen OE 2.2 und 2.5.

Bei Programmen, mit kompilierten Binaries, muss eventuell mit neuem Kernel kompiliert werden, aber auch das ist bei den meisten Sachen schon pasiert.
    Dass MediaPortal und der sundtek Treiber laufen, kann ich auf jeden Fall auch persönlich bestätigen :)

• Keine Ahnung was IPTVworld ist, aber prinzipiell hat sich bei reinen Python-Plugins ja nicht geändert zwischen OE 2.2 und 2.5.

Bei Programmen, mit kompilierten Binaries, muss eventuell mit neuem Kernel kompiliert werden, aber auch das ist bei den meisten Sachen schon pasiert.
    Dass MediaPortal und der sundtek Treiber laufen, kann ich auf jeden Fall auch persönlich bestätigen :)

Danke für deine Info.

Am Wochenende wird geflasht! :)

PS: IPTVworld ist ein PlugIn von PCD aus dem IHAD.

PPS: Ist man ab jetzt immer auf dem gleichen Stand wie beim original Image von DMM oder gibt es da noch unterschiedliche Updates? Ich meine diese Updates hier ( http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/experimental/images/dm820/ ).

Update: Habe heute neu installiert und es läuft super! :topok:

DM820 Twin-S2+USB Sundtek S2+USB 16GB Timeshift+HDD 2,0TB@Merlin4 OE2.5
    DM800se Twin-S2+USB 2GB Media-Boot+USB 16GB Timeshift+HDD 1TB@Merlin3 OE2.0
    DM800HD Single-S2+USB 4GB FlashExpander+USB 8GB Timeshift+HDD 500GB@Merlin3 OE2.0
    DM600pvr Single-S+HDD 160GB@Pcd 9.0
    :sdanke:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von M@dM@n! ()