Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Merlin4 für DM520 (OE 2.5)

• Das neue Merlin4 (OE2.5) basiert wie immer auf dem aktuellen Experimental-Image von DMM (Dreambox OS).

Wichtig:
    In den letzten Jahren waren die Experimental-Images immer sehr stabil.
    Da von DMM einiges umgebaut wurde und wird, kann es durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen.
    Experimental-Images sind updatefähig. Sobald Weiterentwicklungen (DMM/Merlin) zur Verfügung stehen, können diese durch ein Update eingespielt werden.

Details zu den Funktionalitäten können wie immer unter Merlin-Image-Funktionen oder im Merlin-Wiki nachgelesen werden.

Wir haben uns entschlossen, das Image weiterhin möglichst schlank zu halten. Es ist jedem selbst überlassen, wie sein persönliches Merlin aussehen soll.
    Selbstverständlich sind trotzdem alle Neuerungen von Seiten DMM im Merlin durch nachträgliche Installation verfügbar (z.B. HbbTV, Browser, DLNA...).

Viel Spass mit Merlin4 (OE2.5)

Download:

• Einige Änderungen durch das Merlin-Team als Beispiel:

Addonmanager >
    * apt statt opkg in Verwendung
    * TemplatedMultiContent in Verwendung
    * Umschaltung der Screenanzeige zwischen default und Splitscreen
    * Springen zwischen den einzelnen Sektionen ( wie in Kannalliste)
    * Infoscreen ( wenn vorhanden)
    * Aufzeigen der Abhänigkeiten mit Taste blau

TimerTypeSelection>
    Verwenden von Farbtasten statt Zifferntasten möglich

Skin-Optionen >
    * Neue Skin-Option, um zwischen Referenz und Namen für Picons umzuschalten (Skin muss mit config-Eintrag zu unterstützen)
    * Hinzufügen Menü Eintrag in Merlineinstellungen für dm7080 für schwarz / weiß lcd picons

DM520/525 >
    Aufnahmefähigkeit per default aktiviert

und einiges mehr

• kann es sein, dass unter menü - einstellungen - softwareverwaltung - merlin der punkt "aktualisierungsprüfung" beim oe2.5 fehlt, oder hab ich tomaten auf den augen???? LOL

• ja fehlt .. Da das jetzt auch mit der normalen Softwareaktualisierung geht ;)

• Hallo
    ich werde in der nächsten Woche mir eine DM 520 zulegen, und wundere mich gerade das ihr ein Merlin4 auf Basis von OE2.5 raus gebracht habt, auf finde ich nur das 2.2 .... dreambox-image-deb-dm520-20161211.tar.xz
    oder habe ich da Tomaten auf den Augen, bin jetzt etwas verwirrt.

• hi friends,

one question, I have mounted two external storage:
    1.HDD - 1TB - for movies
    2.USB - 128GB - for picons,etc

Is there possible to set sleep mode:
    1.HDD - after 5 min
    2.USB - never

When I set it in Menu, there is the same for both of discs.
    Is there possibilite to set it extra for USB and extra for HDD ?

Thank you.

• Vielen Dank für das Update.

Wie träumer78 mit der DM7080 meine ich auch, dass meine DM520 sehr viel flüssiger läuft,
    insbesondere Kanäle zappen.
    Sehr schön :-)

Und wenn es Einbildung ist, dann ist es immer noch eine Art Bildung ...

1x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000),
    1 x DM900 UHD nackt
    Wavefrontier T90 (0,8°W-13°O-19,2°O-23,5°O-28,2°O-42°O),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

in Pension: DM8000HD (WD Caviar green 1TB, Sony Slot-in DVD-RW, Papst Lüfter)

• zur Info:
    Seit dem letzten großen update vom August spinnt die Softcam der DM-520, alle 10 Sekunden gefriert das Bild für 2-3 Sekunden ein. ist so leider unbrauchbar. Musste zurück flashen.
    Mit der DM-900 gab es das Problem nicht. Da heißt es wohl auf das nächste update warten.

• Ich hab zwar keine Ahnung von Softcams, aber aktuell fehlt im Merlin noch das letzte Treiber-Update, das es exklusiv für die 520 gab:

• Den Treiber kannst du dir auch vom DMM-Feed holen und installieren. Es gab ja dazu keine weiteren Updates. Also e2 muss nicht aktualisiert werden. Falls du mal testen willst.