Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DM7080HD dreambox freeze

• Hallo Zusammen,

hatte in den letzten Wochen ca. 4 Abstürze meiner geliebten DM 7080 mit ähnlich lautendem Crashlog: „mainloop seems busy... crash from this thread Segmentation fault PC:…“
    Dies passiert immer beim Hochfahren, der Balken bleibt einfach stehen… Was ich so gelesen habe, könnte wohl der Flash Speicher defekt sein… Könnt Ihr das bestätigen? Kann man das reparieren lassen (Preis und wo?), oder weiß jemand, wo man den passenden Speicherbaustein her bekommt (so lange kein BGA-Bauteil verwendet wurde, kann ich das auf Arbeit reparieren lassen)? Oder wurden mehrere IC´s verbaut? Danke euch!

• Hi,

hast du noch ein Backup der vorletzten Version? Ich hatte das mit dem stehenbleibenden Balken meiner 7080hd auch, dank Dr. Best hat Dream da wohl etwas gefixt im C Core was aber noch nicht veröffentlicht wurde. Der Patch soll wohl mit dem nächsten Update kommen.
    Im Moment läuft bei mir auch die vorletzte Version und das ohne die Box sich aufhängt.

• Hallo latte,

Danke für den Tipp. Das wäre ja wirklich toll, wenn es nur an der Software liegen würde. Ich habe zwar monatliche Backups, warte dann aber auf das nächste Update. Danke.

• Hallo Zusammen, hatte vor einer Woche mein System mit den zur Verfügung stehenden Dateien aktualisiert. Gestern dann wieder ein Absturz beim Hochfahren mit ähnlich lautendem Crashlog: „mainloop seems busy... crash from this thread Segmentation fault PC:…“… Sollte dieser Fehler bei der aktuellen Merlin-Version gefixt sein, oder handelt es sich doch um einen Hardwaredefekt?

• Wir können bei Segmentation Faults auch nichts machen. Das einzige was DU machen kannst, ist entweder mal im DMM-Forum posten oder aber besser zuerst mal ein DMM-Image flashen (ohne irgendwas zu installieren) und dann schauen, ob du den Crash ebenfalls hast.

• Hallo Zusammen, hatte vor einer Woche mein System mit den zur Verfügung stehenden Dateien aktualisiert. Gestern dann wieder ein Absturz beim Hochfahren mit ähnlich lautendem Crashlog: „mainloop seems busy... crash from this thread Segmentation fault PC:…“… Sollte dieser Fehler bei der aktuellen Merlin-Version gefixt sein,

Hier das selbe, ist nach wie vor vorhanden, auch mit aktuellem Merlin.
    Der crash taucht sehr unregelmäßig auf, somit für mich noch handelbar

• Ghost von DMM hat mir gestern gesagt, dass er da eventuell einen Fix zu dieser Problematik hat. Da dieser Fehler nur sporadisch auftritt (bei mir noch nie ;) ), ist das nicht so einfach zu sagen, ob das nun wirklich gefixt ist.
    Wie dem auch sei, im kommenden Update von DMM ist dieser Fix dann drinnen, so dass wir das bei unserem nächsten Update dann auch zur Verfügung haben.
    Mal schauen, ob es weiterhilft.

• Heute morgen seit langem wieder ein freeze beim ersten Start in der früh, Merlin ist aktuell, auf der 7080hd
    Verhalten wie vom Threat Ersteller Beschrieben, Box fährt hoch beim einschalten , und freeezt wenn der Ladebalken fast durch geladen ist

• Hallo Dr. Best,
    zur Info: obwohl ja nun schon wieder zwei Merlin-Updates für die 7080 realisiert wurden, besteht das Problem weiterhin. Gestern ist die Box beim starten wieder eingefroren.

• Hi,

ich vermute mal so lange wir nur ein paar „Hanseln“ sind die das Problem haben wird sich da nichts ändern. Es gibt ja Nutzer die stört das nicht weiter das die Box mal ab und an sich aufhängt.
    Die Defs kann ich auch verstehen das die Suche wenn sie denn suchen nicht so leicht ist bei einem Fehler der sich nicht reproduzieren läßt.
    Was ich aber nicht verstehe weshalb nicht versucht wird den Betroffenen zu helfen. Es gäbe doch bestimmt die Möglichkeit eine Version zur Verfügung zu stellen wo es erweiterte Ausgaben für den Fehlerfall gibt.
    Die Defs wissen auch das der Fehler seit enigma2 4.3.1r5 Auftritt.
    Ich gehe jede Wette ein das wenn das Problem bei gewissen Leuten auftreten würde Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt würde um das Problem zu fixen.
    Ihr merkt schon das mich dieses Thema ziemlich nervt da es einfach nicht vorwärts geht. Ihr seht ja als flight707 das Merlin4 neu geflasht ist die Box sofort wieder stehengeblieben. Und da soll es kein gravierendes Problem geben?

• Das könnt ihr besser bei denen diskutieren, die auch in der Lage sind das zu fixen. Und das ist nicht hier im Merlin. Wir bauen unser Image auf Grundlage des aktuellen Image-Standes von DMM mit unseren Erweiterungen oben drauf.

Ihr könnt euch hier noch wochenlang darüber austauschen, nur nutzt das niemandem, weil keiner der entsprechenden Devs überhaupt zuhören wird. Wenn ihr allerdings Bugs in merlinrelevanten Parts findet, welche mit dem Originalimage NICHT auftreten, dann ist das hier die richtige Adresse. So ist das hier nur Bashing ("gewisse Leute", "Himmel und Hölle" ...) mit dem plumpen Versuch Verantwortlichkeiten zu delegieren.

• Hallo Dr. Best,
    zur Info: obwohl ja nun schon wieder zwei Merlin-Updates für die 7080 realisiert wurden, besteht das Problem weiterhin. Gestern ist die Box beim starten wieder eingefroren.

Kannst Du mir dafür noch mal bitte das Crashlog anhängen, auch wenn es vermutlich der gleiche Fehler ist, den wir bereits kennen...aber sicher ist sicher ;)

• Also ich würde jetzt mal folgendes vorschlagen zum Testen um zu schauen, ob das Problem damit weiterhin besteht:

es gibt bei uns in den Merlin-Einstellungen die Option: Spinner-Auswahl

1. entpackt die Datei hier im Anhang und kopiert Euch den Ordner Spinner samt Inhalt auf die Box, z.b. nach /etc/enigma2
    2. wählt in der Spinner-Auswahl den Ordner aus (nicht in den Ordner gehen, in der Vorschau seht ihr die Spinner laufen)
    3. Box neu starten

Nun werden die Spinner aus /etc/enigma2 genommen. Ihr könnt da auch andere Spinner hinkopieren, das ist egal...

Und dann mal schauen, ob das was hilft.

• Hi,

dreamer-flt
    du hast natürlich vollkommen recht, es ist ja auch kein Vorwurf an euch. Nur bei Dream im Forum wird das Problem ja sowas von ignoriert und natürlich auf das Merlin4 Image geschoben da es ja mit dem Original Image angeblich kein Problem gibt.
    Ihr müßt aber auch auf dem laufenden bleiben, nicht das ihr nachher noch denkt das Problem ist gelöst.

@Dr. Best
    Danke, das werde ich mal versuchen. Das wird dann aber nicht das Problem lösen das die Box nach einem neu flashen hängt.

• Hi,

kann mir mal bitte jemand mit dem Spinner helfen? Ich bin anscheinend zu blöd dafür.
    Ich habe den Ordner Spinner mit Inhalt nach etc/enigma2 kopiert dem Ordner die 755er Rechte verpaßt und bin dann in das Merlin Menü zur Spinner Auswahl gegangen aber vorher noch einen Neustart gemacht.
    So nun bin ich im Menü kann aber nicht zu etc/enigma2/spinner gehen bzw. Auswählen.