Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DM 525 stürzt bei Aktualisierung bzw. Upgrade über BluePanel ab

• Hallo zusammen,

ich habe meinem Sohn eine DM525-C zum Geburtstag geschenkt. Da ich von dem Merlin Image bereits so begeistert bin, sollte dieses auch auf die Box.

Ich habe dieses Image geflasht: Merlin-4_OE-2.5-dm520-experimental-20170328.tar

Sobald ich nach dem Flashen eine Softwareaktualisierung durchführe, hängt sich die Box auf.

Also habe ich erst einmal darauf verzichtet und den GP3 Wizard installiert und ausgeführt. Im BluePanel kann ich ebenfalls keine Updates durchführen, ohne dass sich die Box aufhängt. Er zeigt mir jedoch 507 Updates an.

Hat jemand einen Tipp parat?

Im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank.

Viele Grüße

Roggi

• Moin, im Verzeichnis /media/hdd/ wird ein Chrashlog geschieben, hänge das mal hier an. Da kann man eventuell sehen was da schief läuft.
    Das Chrashlog wird auch dann da geschrieben wenn keine Festplatte eingebaut ist.

• Recue Loader updaten ....

in telnet eingeben

update-rescue -v

• Moin,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Verzeichnis /media/hdd ist leider leer.

Parallel führen wir die updates einzelnd aus. Hier scheint es keine Probleme zu geben.
    Lediglich wenn mehr als ein Upgrade selektiert wird, stürzt die Box ab.

Den rescue loader haben wir ebenfalls gerade aktualisiert.
    Aber leider stürzt die Box trotzdem noch ab.

Liebe Grüße

• Hi!

leider scheint das Update über Telnet auch nicht zu funktionieren.

Nachfolgendes haben wir bisher in der Box gemacht:
    1. Imgabe über Firmware Update

Merlin-4_OE-2.5-dm520-experimental-20170328.tar
    2. Update des recue loaders über Telnet:
    update-rescue -v
    3. Install WebAdmin über Erweiterungsverwaltung in der Box
    4. über IP/webadmin den g3wizard_2.3-r0.0_all installieren
    5. GPS3 über Erweiterungsverwaltung in der Box installieren
    6. Alle Updates der Box über Telnet:
    apt-get update && apt-get dist-upgrade

Ein Crashlog habe ich immer noch nicht im Verzeichnis media/hdd.
    Die Box zeigt 505 mögliche Updates an, die ich auch über Telnet sehe.
    Jedoch wird mir nachfolgender Fehler nach dem Update/Upgrade ausgegeben:

Install these packages without verification? [y/N] y
    Get:1 ./ libfontconfig1 2.11.94-r0.1 [106 kB]
    Fetched 106 kB in 0s (377 kB/s)
    E: Failed to fetch Size mismatch

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

Noch Ideen? :-/

• wenn du GP3 drauf hast mach immer das update aus diesen Plugin heraus ..... steht auch so im IHAD .
    Oder erst das Merlin aktualisieren bis zum letzten Stand und dann GP3 installieren.
    Merlin update installieren per telnet mit alias > up < , das sollte ein clean drin sein welches dir Platz schafft für das update bei der dm52x .
    Steht aber auch so im board schon.

• Hallo zusammen,

nachdem ich die Box wie oben beschreiben und mit freundlicher Unterstützung von ketschuss eingerichtet bekommen habe,
    habe ich leider doch noch das Problem, dass die Box im laufenden Betrieb abstürzt.
    Ich kann ca. 20 bis 30 Minuten TV schauen, bzw. streamen und dann geht die Box einfach aus.

Ein Crashlog wird leider nicht geschrieben und auch ein enigma log per Telnet (journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log) schreibt nichts weg (auch noch dem Absturz nicht).
    Zuerst hatte ich die Speicherauslastung in Verdacht, jedoch liegt die konstant um die 50%....

Ich habe im Netz gelesen, dass es bei den DM525 wohl einige Montagsgeräte gibt. Auch in den Kommentaren bei Amazon und sonstigen Foren
    wird häufig beschrieben, dass erst nach einem Umtausch das Gerät einwandfrei funktioniert hat.

Wie sind eure Meinungen dazu?
    Und habt ihr Tips, warum kein Log erzeugt wird?

In Hoffnung

Liebe Grüße

roggi

• Also meines Erachtens geht die Box aus, also kein Absturz, was auch erklären würde, warum kein Log geschrieben wird.
    Im Netz habe ich auch schon häufiger von Hardwarefehlern gelesen.

Dann werde ich das Gerät wohl umtauschen müssen.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!

• ich würde sie auch einschicken/austauschen, da wie du richtig recherchiert hast ,bei der 520/525 Serie eine goße Streunung bez. der Qualität gibt.
    Ich hatte mit meiner 525 auch probleme, und diese wurde durch den Verkäufer ausgetauscht, seit dem keine Probleme