Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Crash und Endlosschleife beim Booten

• Hi,

ich habe den neuen Nuke.FHD Skin installiert. Seitdem hängt sich die Box mit einem Greenscreen ständig auf und startet von neuem. Ich benötige rasch Hilfe, was die Ursache sein könnte. Anbei der Crashlog.

Danke!

Dateien

Pay-TV: Sky Komplett HD & TV Vielfalt HD | Receiver: Dreambox 7080HD | TV: Panasonic TX-P55VT50

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

• Bei solchen Bootschleifen ist die schnellste Hilfe immer das zuletzt installierte Plugin zu deinstallieren. Das geht in dem Fall einfach per Telnet (oder zur Not einfach per FTP den Skin-Ordner löschen).

Den Nuke.FHD kannst du so löschen:

Code
    1. apt remove enigma2-skin-nuke.fhd

Dein Crash sieht aber sehr komisch aus, weil die SNR-Anzeige crasht!? Da müssen unsere Devs und Skinner was zu sagen :2eek:

• Bei solchen Bootschleifen ist die schnellste Hilfe immer das zuletzt installierte Plugin zu deinstallieren. Das geht in dem Fall einfach per Telnet (oder zur Not einfach per FTP den Skin-Ordner löschen).

Den Nuke.FHD kannst du so löschen:

Code
    1. apt remove enigma2-skin-nuke.fhd

Dein Crash sieht aber sehr komisch aus, weil die SNR-Anzeige crasht!? Da müssen unsere Devs und Skinner was zu sagen :2eek:

Das Deinstallieren dieses Skins hat leider nichts gebracht. Hast Du eine andere Idee?

Pay-TV: Sky Komplett HD & TV Vielfalt HD | Receiver: Dreambox 7080HD | TV: Panasonic TX-P55VT50

• Im Log sehe ich, dass Tuner A leer ist. Stimmt das? Wenn nein, kannst du mal am Tuner wackeln oder den ausbauen. Natürlich nur im stromlosen Zustand!

• Im Log sehe ich, dass Tuner A leer ist. Stimmt das? Wenn nein, kannst du mal am Tuner wackeln oder den ausbauen. Natürlich nur im stromlosen Zustand!

Ja, der ist leer, nur Tuner B & C sind belegt.
    Du vermutest also, dass es sich um einen Hardware-Fehler handelt? Wie kann das nach einem Update passieren?

Ich habe folgendes gemacht vor dem Crash:

1. Die Skin-Datei "enigma2-skin-nuke.fhd_20171108-r8.6.0_all.deb" ins tmp Verzeichnis kopiert.
    2. Per Telnet dem Befehl "dpkg -i /tmp/*.deb" eingegeben
    3. Per Telnet den Befehl "apt-get -f install" eingegeben.
    4. Reboot und danach Dauer-GS

Aktueller Crashlog nach Deinstallieren von Nuke-FHD im Anhang.

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

• Der crasht bei mir auch weg.
    Da wurde eine Depends vergessen

Code
    1. No module named RefToPiconName

Wie kann ich jetzt die Dauerbootschleife beenden? Bringt die Neuinstallation vom Merlin-Image etwas?

• root1980 : Bitte guck dir doch mal die Logs an. Das Modul ist bei Franky installiert.

Das ist ein ganz anderer Fehler:

Code
    1. File "/usr/lib/enigma2/python/Components/Converter/FrontendInfo.py", line 102, in getValue
    2. return self.source.snr or 0
    3. AttributeError: 'FrontendInfo' object has no attribute 'snr'

Ich glaube nicht an einen Hardware-Fehler. Es hat aber auf jeden Fall irgendwas mit den Tunern zu tun und ich war irritiert, dass der erste Tuner nicht erkannt wurde.

Neu zu flashen ist bei komischen Fehlern immer ein guter Hinweis. Mach am Besten vorher ein volles Backup (geht am einfachsten mit aktuellem Rescue-Loader). Settingsübernahme kannst du probieren, aber dann kommt vielleicht bald das nächste Problem.

P.S.: Bitte keine Fullquotes bei direkter Antwort. Das verdoppelt nur unnötig die Zeilenlängen.

• Bei mir half

systemctl stop enigma2 ; install enigma2-plugin-skincomponents-reftopiconname ; systemctl start enigma2

Daran lag es bei mir leider nicht. Immer noch ein Dauer-GS. Beim Versuch, reftopiconname zu installieren, kam auch der Hinweis: "-reftopiconname is already the newest version"
    Bei mir muss der Dauer-GS einen anderen Grund haben.

• Also in den letzten beiden Logs crasht bei dir der Standard-Skin. Das darf eigentlich nie, nimmer passieren. Den kann man auch nicht einfach so löschen.
    Wenn du kein Backup hast, könntest du mal noch versuchen enigma2 neu zu installieren.

Code
    1. apt-get --reinstall install enigma2

Aber wie gesagt, habe ich keine Ahnung, was das für ein Crash ist und woher der kommen könnte. Das ist eher stochern im Nebel.

• Der Befehl "apt-get --reinstall install enigma2" hat leider nicht geholfen.

Sollte ich das Image neu und komplett per Standard DM Boot-Loader im Browser neu aufspielen?

• So, Komplett-Install des aktuellen Merlin 4 Images per LAN-Kabel und Browser hat geholfen. Kein GS mehr, TV und Aufnahmen funktionieren wieder. Jetzt werde ich "nur noch" Schritt für Schritt meine alte Merlin4 Konfiguration & Plugins wieder manuell aufbauen. Das dauert und wird auf Samstag verschoben.
    Zum Glück habe ich Amazon Prime Fire TV, der muss heute den TV-Abend retten.

Ich würde dennoch gerne wissen, was diesen hartnäckigen GS verursacht hat.

• Für solche Fälle hab ich eine Datei angelegt mit Befehlen, die ich nach Neuflash in Telnet kopieren muß.

Dann wird alles (de)installiert und sämtliche Configs automatisch in den richtigen Ordner kopiert.

• Hattest du Tuner A auch in den Einstellungen deaktiviert?

Wo kann man denn in den Einstellungen explizit einen einzelnen Tuner deaktivieren?

Die Ursache meines GS war wohl, dass mein letzter Sender vor dem (GUI) Restart der Box ein Stream war und kein DVB Sender. Dabei crashte meine Dreambox beim Versuch die (nicht vorhandene) SNR auszulesen.

Quelle

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

• Menü - Einstellungen - Kanäle und Aufnahmen - Kanalsuche - Tuner-Konfiguration

dann die Tuner mit OK auswählen und den Wert "Konfiguration" mit [Menukreuz links]/[Menukreuz rechts] auf inaktiv setzen und mit OK speichern. Wenn er aktiv ist, ist der Wert "einfach" oder "erweitert" - je nach deiner Konfiguration.