Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Mounten und die Verzeichnisse

• Hallo an die Mountexperten hier im Forum.

Meine Mounts zu meinen einzelnen Boxen funktionieren soweit..aber ich habe trotzdem eine Frage. Man kann doch wenn man die PVR Taste gedrückt hat und dann die Menütaste drückt "Anzeige der Verzeichnisse" sich anzeigen lassen..nur wenn ich da dann zb auf meine dream im büro drücke, dann komme ich auf ein leeres Verzeichnis. Bei mir steht dann /media/net/dream7080-Wohnen/ und da müsste dann doch aber wieder /meda/hdd stehen also das Anzeigen der Verzeichnisse sollte ich dann mit einem Klick af die entsprechende Bix gleich wieder auf die entsprechende Box im Netzwerk kommen...richtig?

Do muss ich jetzt immer 2x PVR drücken und dann die entsprechende Box auswählen.

Könn ihr mir da bitte helfen und mir den Mountpoint nennen?

Danke Euch

Gruss

Kussel

• Do muss ich jetzt immer 2x PVR drücken und dann die entsprechende Box auswählen.

Hallo,

das ist bei mir auch so. Die HDD des Büro-Receivers braucht eben ein paar Sekunden bis sie angelaufen ist.

• Hi, ich will janicht immer 2x PVR drücken, sondern in der Liste oben dann gleich auf die entsprechende Box drücken..und das funzt dann nicht. Hoffe ich habe mich so bissl verständlicher ausgedrückt?

Gruss

• O.K. danke...aber anders ist es nicht möglich und es ist auch normal das die Verzeichnisse so angezeigt werden udn wenn ich da drauf drücke das dann ein leeres verz. kommt?

Gruss

• jfk93 hat Dir da schon die richtige Antwort gegeben, Du hast die nur nicht richtig verstanden.

Manchmal müssen die Festplatten erst anfahren (die gehen ja automatisch schlafen, um Strom zu sparen). Dieses Aufwachen der Festplatte dauert je nach Produkt ein paar Sekunden, und manchmal kommt es vor, dass Linux diese Festplatte schon mountet, bevor diese richtig aufgewacht ist. Dann bekommst Du ein leeres Verzeichnis angezeigt.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

1. Festplatte nie schlafen gehen lassen (auf keinen Fall zu empfehlen)

2. Wenn Dir ein leeres Verzeichnis angezeigt wird, einfach ein paar Sekunden warten (wie gesagt, je nach Festplatte ist das unterschiedlich) und einfach noch mal in das Verzeichnis wechseln

3. In der fstab manuell eine Option setzen (da muss man sich aber ein bisschen mit Linux auskennen und auch unbedingt einen linuxtauglichen Editor verwenden), welche bewirkt, dass der Mountversuch nicht so schnell abgeschlossen wird, falls die Platte nicht gerade ansprechbar ist.

(3) ist die beste Möglichkeit, aber ich kann Dir da gerade die Option auswendig nicht sagen, die Du setzen müsstest. Google kann Dir da weiter helfen, aber ich kann mich auch mal schlau machen.

• Hallo Dr. Best...danke für die Info...

Nun so ganz bin ich noch nicht überzeugt da, wenn ich auf ein Verzeichnisklicke einer anderen Box müsste der Pfad anders aussehen(ich weiss ihn gerade net da ich nicht zuhause bin-trags aber mal noch nach)

Punkt 1 werde ich nicht machen...punkt 2 wie gesagt probiere ich heute gleich nochmal aus..earte mal 20sec..und klick da nochmal drauf..wobei ich wie schon gesagt denke das der mountpunkt von den verzeichnissen falsch ist aber das system diese ja selbst anzeigt wenn man den Punkt im menü aktiviert!!

Punkt 3 würde ich mir schon zutrauen wenn du mir noch die Option mitteilen könntest.

Danke und Gruss

• Nicht jeder weiss immer, wovon Du redest, Gutemine. ;)

Manchmal solltest Du dann konkreter werden, ggf. dann auch mit einer Verlinkung zum Plugin, falls wir das nicht hier irgendwo haben. :)

• ist ja kein Problem ich habe den Thread ja auch nicht gleich gesehen. Und das Plugin kennt auch kaum jemand weswegen ich derzeit auch nicht aktiv dran entwickle, sondern es einfach laufen lasse.

meine harddisk geht nach 1min schlafen womit ohne Adrenalin faktisch bei jedem Aufruf der Videoliste bzw. der AMS Sandraeder kommen wuerden wenn ich das plugin nicht haette.