Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Fernbedienung gesperrt - Keine Eingabe möglich

• Hallo an alle Forumsteilnehmer. Ich habe ein grosses Problem bei dem ich Euere Hilfe brauche.

Ich habe letzte Woche eine Dreambox 920 HD gekauft.

Image aufspielen, einrichten und Konfigurieren hat wunderbar geklappt. Da ging die Fernbedienung noch ohne Probleme. Alle Tasten wurden angenommen.

Nachdem alles eingerichtet war habe ich bei der Dreambox einen Neustart durchgeführt.

Seitdem ergibt sich folgendes Bild. Egal welche Taste ich auf der Fernbedienung drücke. Immer leuchtet der Schriftzug "Dreambox" am unteren Teil der Fernbedienung auf. Auch die Dream-Taste leuchtet immer auf. Daraus schliesse ich, daß die Fernbedienung in Ordnung ist. Allerdings reagieren nur die Laut-Leise Taste und die Mutetaste. Dann wird entweder die Lautstärke verändert oder die Box wird stummgeschaltet. Alle anderen Tasten sind gesperrt. Wenn ich zum Beispiel die OK-Taste in der Mitte drücke wird kurz im Fernseher ein Symbol eingeblendet. Das Symbol besteht aus einem Kreis um den in 90 Grad Winkeln Dreiecke angeordnet sind deren Spietze nach aussen zeigt. Das ganze ist mit einem roten Strich durchgestrichen. Dieses Symbol taucht immer auf wenn ich irgendeine Taste drücke (PVR, Info, Bouquet usw.) . Ich habe das ganze Wochende versucht das Problem zu lösen. Allerdings ohne Erfolg. Bitte helft mir. Ich habe die Vermutung das die Fernbedienung irgendwie gesperrt ist, darüber aber bei Google nichts gefunden.

• Hast du einen Philips TV. Hatte mal das Problem, daß sich das gestört hat. Ohne Witz.

Das kannst du testen. Wenn der TV aus ist und die Box sich wieder normal bedienen läßt, ist es das Problem.

• Hallo. Aus versehen ein Plugin installiert (irgendwas mit rc) und auf eine alte Fernbedienung umgestellt?

Falls die Helptaste geht: Wird da die richtige angezeigt?

• Hast du mit einer App probiert? Oder über die Webinterface?

Dann kannst du die Box ausschließen wenn es geht.

DM920UHDsc - OE2.5 | DM520HDs - OE2.5 | DM800SEc - OE2.0 | DM800HDs - OE2.0 |

You'll Never Walk Alone!

• Hallo ZdravkoS. Dreambox funktioniert einwandfrei. Webinterface über IP oder über DCC2 oder Dreamboxedit. Alles greift auf die Dreambox zu. Daran liegt es nicht. Irgendwie ist die Fernbedienung aus der Gleichung genommen wurden. Keine Ahnung woran es liegen kann.

• Hi funman67  :)

Mal eine gaaanz dumme Frage:

Deine Fernbedienung befindet sich nicht zufällig im TV Bedienungsmodus und rein zufällig reagiert in diesem Modus Dein LG TV (ohne, dass Du ihn in die FB einprogrammiert hast) auf die OK und andere Tasten mit der Anzeige des (Kreis um den in 90 Grad Winkeln Dreiecke angeordnet sind deren Spitze nach aussen zeigt) Symbols?

Hattest Du die DREAM Taste oben links zuvor gedrückt, bevor Du die Dreambox bedient hast?

(Bzw. nicht aus Versehen mal kurz TV oben rechts gedrückt?)

Ich frage nur so naiv, weil Du die Box neu hast und es evtl. Deine erste Dreambox und erste Dreambox Fernbedienung sein könnte?

---

Wenn die Fernbedienung tatsächlich eine Macke haben sollte und Du dringend etwas aufnehmen oder sonst etwas an der Box machen willst, kannst Du Deine Box übrigens (bis eine neue Fernbedienung eintrifft) vorübergehend über das Webinterface in Deinem Webbrowser bedienen -dort die Webremote Fernbedienung benutzen. Mit einem Laptop oder Tablet auf dem Schoß geht das sogar halbwegs bequem vor dem Fernseher über das Heimnetz.

Das würde sogar auch funktionieren, wenn nicht die Fernbedienung, sondern der Infrarot-Empfänger Deiner Box eine Macke hätte. Vorteil gegenüber Smartphone Bedienung: Du musst erst mal nichts installieren, damit es funktioniert.

Wenn Du also die IP Adresse Deiner Box weißt, kannst Du Dich hoffentlich ein Weilchen damit behelfen. ;)

• Überprüfung der Fernbedienung:

Nimm Dein Handy, switche zur Kamera App und halte die Sendeseite der FB in die Kamera.

Drückst Du eine Taste, sieht das die Kamera und auch Du in der Vorschau, sobald Du eine Taste drückst.

Tut sich nix, dann hast Du die FB evtl. fallen gelassen und dabei ist eine der IR LEDs kaputt gegangen.

Boxen: DM7080HD, DM820HD, DM8000, DM900ultraHD

In 50% sitzt das Problem vor dem Gerät und bei den anderen 50% hab ich mich geirrt, dass es nicht davor sitzt :cocksy:

• Tausch mal die Batterien aus! Und die Beleuchtung der FB deaktivieren:

"Taste DREAM und OK ca. 3 Sekunden lang gedrückt halten.
    Danach leuchtet die DREAM-Taste dauerhaft.
    Nun kann man über die Zifferntasten die Anzahl der Sekunden/Leuchtdauer einstellen, die die FB nach einem Tastendruck noch weiter leuchten soll.
    Gültige Werte sind 0 - 9
    0 = Beleuchtung ausschalten
    1 -9 = Nachleuchtzeit in Sekunden

Sobald man eine Zifferntaste drückt, blinkt die DREAM-Taste zur Bestätigung drei Mal."

DM920UHDsc - OE2.5 | DM520HDs - OE2.5 | DM800SEc - OE2.0 | DM800HDs - OE2.0 |

You'll Never Walk Alone!

• Hallo an alle. Vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Haudraufmethode jetzt benutzt und einfach nochmal neu drübergeflasht um alle Eventualitäten auszuschliessen.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Das Thema kann jetzt gerne geschlossen werden. Nochmal danke für Eure schnelle Hilfe. Ich habe wieder einiges neues erfahren.