Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Übersichte Remotecontrol Webinterface

• Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine Dreambox 920 (Merlin4 vom Mai aufgespielt) über das Web zu steuern. Das kallpt auch mit fast allen Befehlen:

https://dream.reichholf.net/wi…ebInterface#RemoteControl

Wenn ich z.B. http://IP-BOX/web/remotecontrol?command=393

aufrufe wird die Aufnahmeliste aufgerufen.

Was mit allerdings fehlt ist der Befehle "rec". Wenn ich diesen auf der Fernbedienung drücke kommt ein Menu in dem ich gefragt werde ob ich die Aktuelle Sendung aufnehmen will (+ weitere Optionen)

Leider gibt es diesen Befehl unter der Section Remotecontrol nicht. Weiß jemand wie man das aufruft?

Vielen Dank und Grüße

S

• Das ist im WebIf meines Wissens nicht eingebaut. Da wird einfach die aktuelle Sendung aufgenommen.

• Die REC Taste hat eine eigene keyid

Code
    1. root@dm900uhd:~# grep REC /usr/lib/enigma2/python/keyids.py
    2. "KEY_DIRECTION": 153,
    3. "KEY_RECORD": 167,
    4. "KEY_DIRECTORY": 394,
    5. root@dm900uhd:~# wget -qO- http://localhost/web/remotecontrol?command=167 1>/dev/null
    6. root@dm900uhd:~#

Klappt es so?

• dein link führt zur Übersicht der WebIf Befehle für Enigma (1), dass wird sp im Enigma2 nicht klappen ...

Wie bereits beschrieben, findest du eine Übersicht der FB Commands in der Datei /usr/lib/enigma2/python/keyids.py

Die kannst du dann auch als command über das WebIF senden

• Hallo nochmals,

ok das habe ich übersehen...habe nochmals alle Tasten überprüft. Anbei die komplette Fernbedienung der Dream920. Die Befehle zum Spulen funktionieren nicht. Für Rewind wäre das laut der Datei 168 / für FastForward 208. Beide funktionieren nicht.

Auf der Fernbedienung aber schon. Kann man das irgendwie auslesen. Also sprich die RemoteID sehen wenn die Taste gedrückt wird? Ich habe auch ein paar andere (Back/Next etc.) probiert aber nichts.

Weiterhin noch eine Frage: Im Videomodus...Also beim Abspielen einer Aufnahme/ eines Files bzw. im Timeshift würde ich gerne mit der hoch/runter bzw. rechts/links Taste im Video Springen.(Hoch/Runter +-5min _ Rechts/links +-1min).

Eine separate Taste für Spulen gibt es ja bereits. Gibt es denn eine Möglichkeit dass zu ändern? Ich habe bereits MultiquickButton ausprobiert aber dort keine Möglichkeit gefunden. Jemand eine Idee?

Viele Grüße

S

• Hallo Nochmals,

ich konnte nun zumindest eine Sache erfolgreich lösen. Über die Modifikation der keymap.xml funktioniert es nun dass ich im Timeshift Modus bzw. beim Abspielen von Aufnahmen/Videos das Steuerkreuz zum Spingen verwende.

Für alle die das auch interessiert - folgendes kann man tun:

Code
    1. Im Verzeichnis /usr/share/enigma2 liegt die keymap.xml
    2. dort den Abschnitt: <map context="InfobarSeekActions"> heraussuchen
    3. Darunter kann man dann folgende Einträge anlegen:
    4.         <key id="KEY_LEFT" mapto="seekdef:4" flags="m" />
    5. <key id="KEY_RIGHT" mapto="seekdef:6" flags="m" />
    6. <key id="KEY_UP" mapto="seekdef:9" flags="m" />
    7. <key id="KEY_DOWN" mapto="seekdef:7" flags="m" />

Was mir leider noch fehlt und nicht hinbekomme ist folgendes:

1) Im Timeshiftmode würde ich gerne mit Kanal +/- auf den nächsten Kanal schalten. (Und damit den Laufenden Timeshift löschen). Das erspart es die Stoptaste zu drücken und dann weiter zu schalten

2) In der Favoritenliste würde ich gerne mit Steuerkreuz links/rechts durch die Bouquets zappen. Momentan geht das nur über die Taste Bouquet +/-

3) Die Befehle im Webinterface zum Spulen funktionieren nicht. Laut /usr/lib/enigma2/python/keyids.py wäre es für Rewind: 168 / für FastForward 208. Beide funktionieren nicht.

Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee?

VG S

• Hallo nochmals,

schon etwas älter der Beitrag aber eventuell hab ich einen Bug gefunden - wäre prima es könnte jemand mal auf seinem System ausprobieren.

Es geht um:

"KEY_REWIND": 168,

sowie

"KEY_FASTFORWARD": 208,

aus der /usr/lib/enigma2/python/keyids.py

Diese lösen normalerweise zurück und Vorspulen aus. Auf meiner DM920 mit aktuellem Merlin OE2.5 passiert aber nichts.

Getestet über:

http://IP/web/remotecontrol?command=168

Auf der Box erscheint nur ein kleines rotes X (Das der Befehl nicht funktioniert)

Die Tasten auf der Fernbedienung gehen problemlos auch alle anderen Befehle aus der Keypids....Nur diese beiden eben nicht.

VG S