Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

keine picon in infobar & extended zap

• hei hei jungs,...

hab grad eine 900er neu eingerichtet, alles lüppt, bis auf die picons wie im titel genannt, zeigen sich nicht.

wird wahrscheinlich mal wieder nur eine kleinigkeit sein, die ich übersehe aber mein kopf qualmt durch die

einrichtung imens,... skin ist der nuke.evo,.... was ich gemacht habe:

- picon 220-132 nach /data/picon ("picon"-ordner von hand angelegt) kopiert

- in der kanalliste zeigen sich die picon (s.pic.)

- dann die empfohlenen telnet-befehle von dreamer-fit im telnet eingegeben:

1. ln -s /data/picon_220x132 /data/picon
    2. ln -s data/picon_220x132 /data/picon_50x30

nix picon in infobar und extended zap,... was übersehe ich? --gruss--

luigi13

skin einstell. ösi.pngkanallisten einstell. ösi.pngkanalliste mit 50_30 picon dt.png

E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter

auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

• Picon Basisverzeichnis (da wir ja auch bevorzugt Picons in dieser Größe über den PiconManager downloaden wollen)

mkdir /data/picon_220x132

Symlinks für die an diversen Stellen in anderen Größen verlangten Picons (es sollen immer die Picons aus "/data/picon_220x132" genommen und dann entsprechend skaliert werden):

ln -s /data/picon_220x132 /data/picon_50x30
    ln -s /data/picon_220x132 /data/picon

Download eines Piconsets nach /data/picon_220x132 nicht vergessen :D

screenshot.png

• ja, danke @dreamer-fit,...

mit "mkdir /data/picon_220x132" hatte ich dann das "richtige" verzeichnis und schon klappt alles ;)

mal eine frage: ist es denn nicht enorm leichter, wenn man den pfad /data/picon_220x132 in der

kanalliste "auswählbar" macht (so wie auffem angehängten pic), dann dürfte es dies bezüglich auch

zu keinen fragen kommen,... oder denke ich da zu einfach?

der pfad "/data/picon_50x30" ist ja auswählbar,... --gruss--

luigi13

data picon 220 x 132.png

E2 Box: DM7080, 4xs, 2TB FP, USB, Image MERLIN4 OE2.5, 0hne unnötiges Ex-Image als Plugin, Skin: NukeEvo & E2 Boxen 1x 900, 1x8000
    Antenne: T90 0,8°W | 4,8°E | 7,0°E | 9,0°E | 10,0°E | 13,0°E | 16.0°E | 19,2°E | 23,5°E | 28,2°E | 36.0°E | 39.0°E | 42,0°E
    Spaun 17089 NF, rundum zufrieden mit Merlin - geilstes Image - nehmt`s auch oder ärgert euch weiter

auf die Erhabenheit einiger DB-besitzer mit ihren dummen, unnötigen, herablassenden Kommentare trefft ihr im Merlin-board "nicht"

• Die verschiedenen Picongrößen sind historisch gewachsen ...

Wir hatten diesbezüglich im Team schon einige Gespräche. Kurzzusammenfassung:

a) Mein Standpunkt

Ich will nur ein Piconset pflegen müssen und habe mich in meinen Skins auf 220x132 geeinigt, welche ich per Symlinks dann auch den anderen Picongrößen unterjubele. Ab OS2.5 skaliert das ja schön und fällt nicht auf. KISS (keep it stupid and simple) Prinzip

b) Standpunkt von anderen Teammitgliedern

50x30 oder 100x60 Picons verbrauchen weniger Accel RAM, als wenn ich diese herunterskaliere. Gerade kleinere Babyboxen von DMM sind da schwach bestückt. Kommt dann noch ein FHD Skin dazu, dann knallt es an allen Ecken und Enden. Worst Case: Ein Sendersuchlauf. Im Moment des Startens eines Kanalsuchlaufes wird eine komplette Liste aller Sender in den bestehenden Boquets inklusive derer Picons aufgebaut.

b) ist meinerseits zu verstehen und auch der Grund, warum das nicht schon längst auf einen einzigen Piconsatz/Pfad umgebaut wurde. Da ich aber keine Babyboxen habe, bin ich gewissermaßen ignorant. Man orientiert sich immer nach oben, nicht nach unten. Sonst gehts nie voran. :D

• hmm... ja... da bin ich ja mal ganz deiner meinung, "kiss" is schon ok... -aber-

es spricht doch überhaupt nichts dagegen den pfad /data/picon_220x132 mit anzubieten, meiner bescheiden intelligenz nach zu folgern... so long und dank fürs helfen...

luigi13

Ps.: vor allem für die user mit mehreren satelliten ;)oder wo eben die piconsätze nicht im picon-manager zu finden sind...

• es spricht doch überhaupt nichts dagegen den pfad /data/picon_220x132 mit anzubieten, meiner bescheiden intelligenz nach zu folgern... so long und dank fürs helfen...

Dir ist aber schon aufgefallen, das sich mit der Einstellung ...../picon50x30 oder nur .../picon auch die Zeilenhöhe der Kanalliste ändert.

Da steckt eine Funktion dahinter.

Ganz so einfach wie ihr euch das immer denkt ist es nun mal nicht.

• nein, hab ich nicht gemerkt arki , schuldet sicherlich meiner intelligenz...

Wenn du so etwas behauptest bin ich da eh raus, ich versteh nach deiner aussage immer noch nicht, was sich da schwer ändert, wenn der auswahlpunkt da wäre und ich meine picon da rein schiesse und alles wird dann von dort vernünftig und passend skalliert... "in diesem meinem falle" (mehrsat-nutzer)...

luigi13

• .... ich versteh nach deiner aussage immer noch nicht, was sich da schwer ändert,

genau das ....

Dateien

• 001.jpg

(92,92 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 002.jpg

(144,99 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 003.jpg

(98,69 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 004.JPG

(142,03 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die feste Größendarstellung der Picons flexibler zu machen - je nachdem was man in den Settings wählt - wäre eine der leichtesten Übungen bei eine Coderevision (skaliert wird ja immer noch). Der eigentliche Grund, warum Dr. Best da nicht noch mal ran will, wurde schon genannt: Accel RAM ist wertvoll, der User soll nach Möglichkeit die sparsameren 50x30/100x60 Picons benutzen und ist deswegen auch an die entsprechenden Pfade gebunden.