Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von dreamer-flt

Ich hätte bei dem Skin auch noch eine kleine Sache bzw. eine Nachfrage.
    Da nun im Skin die Tuneranzeige integriert ist, wäre es schön wenn man neben dem gerade aktuellen Tuner (gelbe Anzeige) auch die anderweitig durch Aufnahmen etc. belegten Tuner angezeigt bekommen würde.
    Hintergrund ist das bei meiner 8k mit 4 DVB-S2 Tunern es hin und wieder hilfreich ist zu sehen welche Tuner durch Timer schon belegt sind.
    Btw. nur am Rande für mich persönlich würde eine Infobar wie im Screenshot völlig ausreichen, aber es ist schon klar das die Mehrheit damit nicht glücklich wäre.
    Aber es könnte als Möglichkeit vielleicht einmal für MerlinSkinThemes interessant sein...

Ansonsten klasse Arbeit der Skin.:topok:

Ich muß mich mal einlesen, inwieweit es seitens der Frontendinfo noch weitere Möglichkeiten als ConditionalShowHide gibt ... Wenn ich was finde, kommt es rein. Auf jeden Fall kommt in der nächsten Version noch eine erweiterete AC3-Anzeige ("Dolby Digital"). Nicht nur an/aus, sondern auch unterscheidend zwischen 2.0 und 5.1. Dazu habe ich schon etwas gefunden :)

Wenn ich was in the Python Sources gefunden habe und meine, es würde funktionieren, ende ich derzeit meistens im Green Screen. Debuggen auf der Dreambox macht nicht wirklich Spaß.

Zu einer minimalisierten Infobar fällt mir auf Anhieb nur die SecondInfobar ein: Die derzeitige Entwicklung von MerlinSkinThemes verfolge ich mit Abstand. Mich hat es gestern schon etwas Zeit gekostet zu erkennen, das "Menu => Einstellungen => Merlin => Skin Settings" wohl die skin.xml direkt modifiziert. Auch wenn da ein simples Search & Replace stattfinden sollte: Was passiert, wenn ich in auch der SecondInfoBar anfange ChannelNumber und SNR zu verwenden?

BTW, ohne den Originalskin von Bab72de und dessen Hilfe hätte ich das Projekt gar nicht gestartet. Mal sehen, wohin die Reise geht

Habe nun übrigens herausgefunden, weshalb ich mit Version 0.9.5 keine abgerundeten Fensterecken hatte: dreamer-flt hat nachträglich (15:38 Uhr) offenbar nochmal eine überarbeitete 0.9.5 mit abgerundeten Fensterecken hochgeladen. Ich jedoch erwischte noch die erste Version, weil ich diese unmittelbar (14:50 Uhr) downloadete.

Hatte deswegen heute Nachmittag, wie oben angedeutet, eine grössere Flash-Orgie veranstaltet, weil ich ein Fehler in meinem Merlin vermutete. :-D

Du warst also der eine Download :) Die falsche Download war nur 10 Minuten Online. Dann stellte ich fest, das der Installer sich veraltetete Daten gegriffen hat (SecondInfoBar verrutscht, alte Grafiken, 2 XML Fehler ...) Ich habe dann in der Tat schnell eine bereinigte, mit gleicher Versionsnumer versehene Package geuploadet.

Das ist ominös, weil bei mir (siehe auch Screenshots Seite 1) alles vollständig dargestellt wird. Bleibt wohl die Schlußfolgerung, dass es verschiedene Versionen und damit Laufweiten der Schrift nmsbd.ttf auf verschiedenen Dreamboxen gibt. Ich entwickle auf einer 800-1er mit aktuellem Merlin. Keiine weiteren Skins außer dem eigenen + dem, was Merlin so ausliefert.

Ich schau mir das morgen auf einer 8000er an.

Vian : Die runden Ecken sind wieder eingebaut, weil die Mehrheit sich dafür ausgesprochen hat.

Die SecondInfoBar ist erst einmal behelfsmäßig mit EPG und CAID-Daten befüllt. Mir schwebt etwas differenzierteres vor, dazu muß ich mich aber erst einmal durch jede Menge Green Screens kämpfen, denn die meisten Renderer/Converter sind ungenügend dokumentiert. Und sie crashen oft (Bsp: ChannelNumber.py des Merlin, wenn man sie in einer offenen Infobar darstellt und zusätzlich eine SecondInfoBar aufmacht).

0.9.5 (Black) ist draußen. Eine Menge Screens wurden hinzugefügt, u.a. die SecondInfobar implementiert.

Screens hinzugefügt:

Merlin Skin Settings
    MerlinWebInterface
    Merlin Update Notifier
    SecondInfoBar Screens
    HD Screens (PartitonManager, Device Manager ...)
    CEC Config
    VPS
    DreamCC
    EPG Refresh
    EPGSearch
    Quickbutton
    Movieselection Quickbutton
    Weather
    Skin Settings
    PIP Service
    HbbTV Skins
    Moviebrowser
    MoviaDataUpdater
    TvDb Screens

Derzeit crashen alle mein Versuche, FritzCall zu skinnen. Das wäre mir noch wichtig, dann folgt eine stabile 1.0.

Da Channelnumber etc. jetzt auf die Merlin Renderer umgestellt wurde (), müßt Ihr unter "Einstellungen" => "Merlin" => "Skin Settings die Channel Number wieder einschalten, falls sie sichtbar sein soll.

Danke, ist korrigiert, ich habe alle Grafiken aus dem Repository mit der Dreambox nochmals synchronisiert. Aktuelle Version wie immer am Anfang dieses Threads.

Zusätzlich ist die 0.9.3 auf eckige Fensterecken umgestellt, heute war GFX-Basteltag, was mich allerdings von der SecondInfobar abgehalten hat :)

Mir ist schon klar, was die SIB darstellt :) Bisher fand ich die Umsetzung der meisten Skinsg eher ... sagen wir mal, es ist nicht mein Ding. Bei meiner Umsetzung der SIB wird beim 2. Drücken der OK-Taste die erste Infobar weiterhin dargestellt werden, es werden jedoch im Skin weitere Fenster mit Infos eingeblendet ...

Ach so. 0.9.2 ist raus (für Black), siehte 2. Posting dieses Threads. Die gute Nachricht zuerst: Ich finde keine Fehler mehr. Zumindest keine, die innerhalb eines Skins gefixt werden könnten. Die schlechte Nachricht: Der White-Skin muß noch warten. Einen Push auf denselben Versionsstand wird es erst wieder für die 1.0 Final geben.

Bis 1.0 wird noch ein wenig an der Optik gefeilt. Leider stoße ich teilweise an Grenzen, so zum Beispiel geskinnte Scrollbars in Listviews mit transparentem Hintergrund.

In einigen Listviews wie der Channelselection sieht man Fehler, wenn der Hintergrund *nicht* einfarbig ist. Das hat scheinbar bisher noch keiner versucht, weswegen es noch keinem auffiel?

BTW, wenn die 1.0 raus ist stehe ich vor der Frage, inwieweit ich noch erweitere. Als nächstes kommt u.a. irgendwo/irgendwie eine *anständige* Anzeige für CAID/PID/Provider, Crypt etc, ohne dass ich erst 3 Buttons der Fernbedienung drücken muß (SecondInfobar?). Und ein MultiEPG, welcher benutzbar ist (und nicht die Hälfte mit nicht sendungsrelevanten Infos zugekleistert wurde) ...

Ich will mehr Zeit :)

Dateien

• screenshot2.jpg

(286,55 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot1.jpg

(172,62 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Version 0.9.0 im 1. Posting dieses Threads , erst einmal nur für Blue-Glass.HDWhite.ME.mod

- Add:TunerInfo (4xLED), Channel Number, Helper Icons in diversen Screens
    - Fix: SelectionBitmap Messagebox, eine Menge Grafik- und Farbanpassungen.

Da die meisten aktuellen LCD TV's ein Gamma != 2.2 benutzen (eyecandy) und dadurch Weiß >220 sowieso überstrahlt, habe ich mir heute mal die billigen Anzeigegeräte im Umfeld geschnappt und den Screen auf diese hin optimiert.

Ich mach jetzt mal einen Freeze in der Funktionalität und sammle nur noch Bugs, die dann für die 1.0 gefixt werden. Danach geht es weiter mit zusätzlichen Features.

Dateien

• screenshot.jpg

(247,8 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Da es vor 1h angefangen hat zu regnen und nun alle außer mir im Bett sind: Ich habe noch ein wenig gebastelt :)

Messagebox ist jetzt ein sich dynamisch vergrößerndes/verkleinerndes Fenster. Da bei mir Fritzcall auf der Box läuft und dauernd Telefonate stattfinden, war mir das alte statische Fenster suspekt. Das ist ab Version 0.7 eingebaut. Wir nähern uns mit Riesenschritten der 1.0 :)

Euch allen ebenfalls ein schönes Wochenende!

Danke für's Feedback. Das Wochenende kommt noch eine 8Bit-Version mit angepaßtem Mute, Number Buttons etc ... Ich bin schlicht noch nicht dazu gekommen, mich durch alle Grafiken hindurchzufrickeln. MiniTV ist - wie gesagt - schon raus, und auch die inkorrekten GFX- Positionierungen sind korrigiert.

Meine Meinung, nur das nötigste in 32-bit. :)
    Ich weiß nicht, wie es Dreamer lösen wird, aber ich habe nur einen Teil der Menügrafiken und die Infobars in 32-bit. Alle anderen Grafiken sind und bleiben 8-bit.

Scrollbars mit 8 Pixeln Breite brauchen bestimmt nicht 32 Bit :-). Nach 1h Testen bin ich etwas ernüchtert, der optische Gewinn hält sich (da ich ja schon vorher anstämdig gedithert habe) in Grenzen. Klar sieht man den Unterschied, dafür ziehen die HiColors GFX den freien Speicher der Box weiter runter.

Außerdem habe ich den Eindruck, das OE2 das intern auch runterdithert und im Framebuffer höchstens 10Bit ankommen. Dann kann ich mir das auch selbst runterrrechnen.

Bab72de : Danke für den Hinweis mit dem Alien-Widget. MiniTV ist raus. Und noch ein wenig mehr Geschwindigkeit bei Aufruf von ChannelSelection :)

Danke! Ich habe zum Testen hier mal den Black Skin in 32 Bit. Achtung: Das funktioniert erst ab dem Merlin Update vom letzten Wochenende!

Erstaunlicherweise verlangsamt das meine geriatrisch wertvolle Dreambox 800 First Edition nicht merklich. Die Farbverläufe sehen in 16Mio Farben einfach besser aus als mit 256 :)

Wenn das Feedback diesbezüglich positiv ist und ich im Nachhinein nichts feststelle, was mich nervt, dann stelle ich die 1.0 zum Wochenende auf 32Bit um.